• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kühler passt nicht auf die CPU

schmodel

PC-Selbstbauer(in)
Kühler passt nicht auf die CPU

ich habe mir heute einen Amd6400+ gekauft mit dem thermaltake TMG A2.
Mein Board ist das Asus m2n-e-sli.
vorher war ein 4800+ mit Boxed Kühler eingebaut.
Hmm,irgendwie passt der neue Kühler nicht auf die Cpu/und auch im Board wirds dank diverser Teilchen und auch dem Ram zu eng.
Ausserdem ist die Kühlfläche des Lüfters kleiner als die Cpu.Das darf doch eigentlich auch nicht sein das sie links und rechts raushängt.
Oder ist das normal?
Vorsichtshalber habe ich den vorigen Kühler draufgelassen,die sitzt wenigstens ganz auf und klemmt auch am Board nirgends.

Da der Thermaltake nicht passt muss aber trotzdem ein neuer her.welchen würdet ihr mir empfehlen?
 

D!str(+)yer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Kühler passt nicht auf cpu

hast du mal geschaut ob der lüfter überhaupt kompatibel mit deinem board ist!?

bei dem ein oder andere lüfter kann es mal zu komplikationen kommen....
 

Janny

BIOS-Overclocker(in)
AW: Kühler passt nicht auf cpu

Ja wie schon gesagt, man sollte sich vorher mal gedanken machen ob der Kühler überhaupt drauf passt..

oder halt im Shop nachfragen.. ausser du hast bestellt dan is was anderes.

ich empfele: Arctic Cooling, Alpine 7, super kühler,und schön Leise
 
TE
schmodel

schmodel

PC-Selbstbauer(in)
AW: Kühler passt nicht auf cpu

War wohl meine eigen Schuld weil ich ohne vorher nachzuforschen erwartet hatte das er einfach passt.
 

bArrA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Kühler passt nicht auf cpu

oder den Cooler Master TX2 als Low-Budget Kühler
.: Laut Thermaltake sollte der Kühler aber passen ??...wobei die angaben nich spezifisch sind
 
TE
schmodel

schmodel

PC-Selbstbauer(in)
AW: Kühler passt nicht auf cpu

oder den Cooler Master TX2 als Low-Budget Kühler
.: Laut Thermaltake sollte der Kühler aber passen ??...wobei die angaben nich spezifisch sind

Das er passen soll hatte mir der Verkaüfer von K"M auch am Tel gesagt-Was für eine Cpu ich wollte wusste er aber halt das Mainboard hatte ich nicht erwähnt.
Aber wie ich schon oben beschrieben habe würde ja auch wenn er am Mainboard nirgends kollidieren würde totzdem links und rechts an der cpu je ca 5mm freilassen.
 

bArrA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Kühler passt nicht auf cpu

mhh...iwie bisschen kommisch, da er ja eig für alle cpus gedacht is ...des is ja nich normal da der CPU übersteht oder ?? und das liegt ja nich am mainboard ^^
 
TE
schmodel

schmodel

PC-Selbstbauer(in)
AW: Kühler passt nicht auf cpu

Ich hab mal an Km geschrieben.mal sehen was die meinen.
Ok 5 mm sind etwas übertrieben aber 2 mm sinds auf jeden Fall.
Mag aber auch deswegen etwas getaüscht haben weil er einfach mangels Platz nicht zu positionieren ging.
 
TE
schmodel

schmodel

PC-Selbstbauer(in)
AW: Kühler passt nicht auf cpu

Hab grade von Km mitgeteilt bekommen das sie den Kühler kostenlos umtauschen.:)
Obwohl ich ja dort auch eingeraümt hatte das es auch stellenweise mein Fehler war weil ich vorher nicht auf die Kombatiblität geachtet habe.
 
Oben Unten