Kühler neuer PC

Grisuchen48

Kabelverknoter(in)
Kühler neuer PC

Hallo

Ich bin seit heute neu hier, habe Euch gefunden weil ich ein Problem mit meinem neuen Rechner habe. Im Prinzip ein tolles Gerät Marke Hyricane, Amd FX 4100 Quad Core 3,6 Ghz, was mich total aufregt, ist die Lautstärke des Lüfters, das geht gar nicht, da werde ich völlig wuggi. Meine Frage, welchen Lüfter kann ich da einbauen der leiser ist ich habe keine Ahnung, darum bitte ich Euch um Hilfe. Vorher hatte ich einen mini Acer Aspire so ein Minigehäuse und den hörte man kaum, aber der neue hier macht mich wahnsinnig.
Bitte um Rat, Danke

AW: Kühler neuer PC

Hallo
Also eines von denen kann ich nehmen, für meinen neuen PC. Nochmal eine dumme Frage, was da so laut ist bei meinem PC, ist der Lüfter hinten oder der cpu lüfter?
lg

Also K2 ist sinnlos wennst nicht OCn willst. Durch die 2 Lüfter ist er nämlich wieder etwas lauter wie andere mit nur einem Lüfter.

Glaube kaum, dass ein Gehäuselüfter so laut ist, dass man das Geräusch schon fast nicht mehr aushält
Du hast zurzeit den Boxed Kühler von AMD drauf oder?

Wir können dir wohl kaum sagen was lauter ist.... :schief:

Mach folgendes. Mach den PC an. Und lass ihn ne bischne laufen. Dann drückst du ganz leicht auf die mitte des Gehäuse Lüfters (NICHT Des CPU Lüfters ! das wäre zu gefährlich für einen Laien) sodass dieser Abbremmst und Langsamer wird.

Wird es dann leiser. Ist es der Gehäuse lüfter hinten. Wenn nicht. Ist es der CPU lüfter.

Wobei die Lautstärke auch von der Grafikkarte kommen kann. Gerade bei den Normalen Referenz modelle läuft der Lüfter meist schön angenhemen Höhrbar vor sich her.

Bedeutet für dich etwas bewegung mit dem Kopf und mal die Quelle Orten gehen :daumen: :D

Was ja auch interessant ist. Was ist den jetzt auf dem CPU Kühler drauf ? Der Boxed Kühler ? (Bei nicht wissen mal Foto machen. Das erkennt man meist)

die Vorgeschlagenen Kühler sind übrigst Vollkommen in Ordnung kannste alle nehmen.
Hinzufügen kann man sogar noch den : EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG Heretic

Wir können dir wohl kaum sagen was lauter ist.... :schief:

Mach folgendes. Mach den PC an. Und lass ihn ne bischne laufen. Dann drückst du ganz leicht auf die mitte des Gehäuse Lüfters (NICHT Des CPU Lüfters ! das wäre zu gefährlich für einen Laien) sodass dieser Abbremmst und Langsamer wird.

Wird es dann leiser. Ist es der Gehäuse lüfter hinten. Wenn nicht. Ist es der CPU lüfter.

Wobei die Lautstärke auch von der Grafikkarte kommen kann. Gerade bei den Normalen Referenz modelle läuft der Lüfter meist schön angenhemen Höhrbar vor sich her.

Bedeutet für dich etwas bewegung mit dem Kopf und mal die Quelle Orten gehen :daumen: :D

Was ja auch interessant ist. Was ist den jetzt auf dem CPU Kühler drauf ? Der Boxed Kühler ? (Bei nicht wissen mal Foto machen. Das erkennt man meist)

die Vorgeschlagenen Kühler sind übrigst Vollkommen in Ordnung kannste alle nehmen.
Hinzufügen kann man sogar noch den : EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG Heretic

Ja in Ordnung sind alle, aber wieso sollte er sich so in Ding wie den K2 kaufen, der doppelt so teuer ist und noch dazu auch lauter ist, wie andere die es auch tun würden.

Am besten wäre es wenn du uns mal sagst was du für einen CPU Kühler hast und welche Grafikkarte du verbaut hast :)

Edit: Ich hab mir vor kurzem auch den Alpenföhn Brocken eingebaut und bin begeistert. Hilft dir vllt bei der Entscheidung :D

Hi,

Naja du musst auf der Anderen Seite bedenken. Das durch die Größere Fläche und den doppel betrieb die Lüfter weiter runter geregelt werden können. Dadurch werden sie ja wieder leiser.
Wie viel Genau und wie weit das geht habe ich ehrlich gesagt jetzt nicht im Kopf. Aber ich weis , dass das teil ordentlich kühlt. Sollte also nicht das Problem werden.
Wenn du jedoch bedenken hast die durhc test oder Eigenerfahrungen kommen. Nur raus damit man lernt ja immer dazu. Ich kann auch nicht alles wissen.

Fallst du mit der Zweiten frage mich meinst. Ich habe nen Proolimatech Mega Shadow mit 2 BeQuit Shadow Wings auf 500 rpm geregelt mit einer GTX 580 Phantom die mir selbst mit modifiezierter Lüftersteuerung zu laut ist :D

Dnke aber mal du meintest den TE oder ?;) Ja wäre wirklich interessant , was er schon verbaut hat.

Hi,

Naja du musst auf der Anderen Seite bedenken. Das durch die Größere Fläche und den doppel betrieb die Lüfter weiter runter geregelt werden können. Dadurch werden sie ja wieder leiser.
Wie viel Genau und wie weit das geht habe ich ehrlich gesagt jetzt nicht im Kopf. Aber ich weis , dass das teil ordentlich kühlt. Sollte also nicht das Problem werden.
Wenn du jedoch bedenken hast die durhc test oder Eigenerfahrungen kommen. Nur raus damit man lernt ja immer dazu. Ich kann auch nicht alles wissen.

Fallst du mit der Zweiten frage mich meinst. Ich habe nen Proolimatech Mega Shadow mit 2 BeQuit Shadow Wings auf 500 rpm geregelt mit einer GTX 580 Phantom die mir selbst mit modifiezierter Lüftersteuerung zu laut ist :D

Dnke aber mal du meintest den TE oder ?;) Ja wäre wirklich interessant , was er schon verbaut hat.

Habe mit der Frage den TE gemeint ;)

Aber da könntest du natürlich auch recht haben, dass durch die Regelung der beiden Lüfter auch alles wieder ruhig wäre. Trotzdem wäre dann noch das Argument Preis

Hallöchen

Gut ich werde das mal versuchen und werde auch mal obwohl es Blödsinn ist, zwecks Garantie , das Gerät öffnen, müsste ich dann ohnehin wenn ein neuer lüfter rein soll, gg. ich melde mich dann nochmal wenn ich ein Foto oder den Namen des Lüfters usw. habe. Danke
lg

Mach am besten ein Foto vom Innenraum, da sehen wir

A. Was da alles verbaut ist
B. Wie viel Platz du hast
C. Wo man eventuell noch Handanlegen muss / sollte

Hallöchen

Gut ich werde das mal versuchen und werde auch mal obwohl es Blödsinn ist, zwecks Garantie , das Gerät öffnen, müsste ich dann ohnehin wenn ein neuer lüfter rein soll, gg. ich melde mich dann nochmal wenn ich ein Foto oder den Namen des Lüfters usw. habe. Danke
lg

Wenn ich jetzt nicht total aufn Schlach steh gibt es seit einigen Jahren bei Fertig PC die ein normales Tower gehäuse haben die Gesetztliche Reglung, das das alleinige Öffnen des PC Gehäuses noch nicht zum garantie verlust zählen darf.
Da dem Nutzer ja auch möglich gemacht werden muss ggf alte Festplatte oder weitere Festplatten anzuschließen. Welche ja auch eine Basisfunktion des Mainboards ist und welche man ja auch mitkauft.

Ist am Gehäuse ehh kein Siegel dran , welches du brichst. Dann isses ehh Egal. Ansonsten zurückschicken und gleich nen guten Pc so kaufen :ugly:

Schau dann bitte auch gleich wegen der Graka ;). Könnte immerhin auch die sein, die das Geräusch verursacht
Ja, danke , werde ich alles machen. Danke auch für so schnelle und promte Antworten. Es wird noch ein wenig dauern weil ich mal unter die Dusche hüpfe und dann mache ich das neue Pc Teil auf. Und übrigens, ich bin eine SIE.....:)
lg

Ohh , eine Große Ehre :hail::hail::hail: hoher besuch :D
:):) Lach
Heretic, ja es sind Siegel drann, aber ich halte es für keine gute Idee das ding zurück zu geben und dann bekomme ich den nächsten mit einem lauten Lüfter, hihi. Ich gehe mal duschen und dann gucke ich was der so für ein Innen Leben hat.
lg

Sodale, also an den Bildern kann man gut erkennen, Gaka, Gehäuselüfter, Cpu Lüfter wobei ich auch glaube das der Cpu Lüfter den Lärm macht. Bitte sehr, danke, lg

Nachtrag. Ach herjee, hab mal gegoogelt, jetzt wundert mich nichts mehr, warum der cpu lüfter so laut ist, hier habe ich daten gefunden,
Lüftergeschwindigkeit: 1000-3000 U/min
Luftstrom: 32,79 - 98,20 m³/h
Geräuschpegel: ca. 12 bis 36dB/A
Anschluss 4pol. mit PWM
Gleitlager, MTBF: ca. 25000h
Preis 10 Euro,
schön gespart.....ich denke das der schuld hat, da MUSS was anderes her.......

Anhänge

• IMG_1873.jpg
    IMG_1873.jpg
    989,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_1874.JPG
    IMG_1874.JPG
    592,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1875.JPG
    IMG_1875.JPG
    374,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1878.JPG
    IMG_1878.JPG
    457 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_18734.JPG
    IMG_18734.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sodale, also an den Bildern kann man gut erkennen, Gaka, Gehäuselüfter, Cpu Lüfter wobei ich auch glaube das der Cpu Lüfter den Lärm macht. Bitte sehr, danke, lg

Jo, ist bestimmt der CPU Kühler, die Graka ist nicht besonders schnell, gibt also auch nicht so viel Wärme und muss daher nicht so stark gekühlt werden --> wenig Lärm

Außerdem ist da der AMD Boxed Kühler drauf, der ist verdammt laut, würde also zu einen von den oben genannten neuen CPU Kühlern raten (auch wenn ich immer noch denke, dass für deine Zwecke der K2 nicht notwendig ist) ;)

Edit: Es könnte sein, dass dein Gehäuse zu klein für einen großen CPU Kühler ist, weißt du zufällig wie dein Gehäuse heißt?

Jo, ist bestimmt der CPU Kühler, die Graka ist nicht besonders schnell, gibt also auch nicht so viel Wärme und muss daher nicht so stark gekühlt werden --> wenig Lärm

Außerdem ist da der AMD Boxed Kühler drauf, der ist verdammt laut, würde also zu einen von den oben genannten neuen CPU Kühlern raten (auch wenn ich immer noch denke, dass für deine Zwecke der K2 nicht notwendig ist) ;)

Edit: Es könnte sein, dass dein Gehäuse zu klein für einen großen CPU Kühler ist, weißt du zufällig wie dein Gehäuse heißt?

: Minitower 6TJBBS (schwarz, Front silber/schwarz Klavierlack) inkl. LC-420H-8
Und den hier habe ich eben bestellt:EKL
Alpenföhn Brocken

380mm x 175mm x 350mm, der Alpenföhn Brocken hat ne Höhe von 157mm. Geht sich normal aus, das gehäuse ist kurz und nicht hoch dafür aber breit. Da hast du Glück gehabt ;)

380mm x 175mm x 350mm, der Alpenföhn Brocken hat ne Höhe von 157mm. Geht sich normal aus, das gehäuse ist kurz und nicht hoch dafür aber breit. Da hast du Glück gehabt ;)

Hihi, na wenigstens habe ich mal irgendwo Glück......na da bin ich gespannt, und ich hoffe ich kann das Teil esay einbauen. Brauch ich da etwa so ne Kühlpasta auch oder ist das bei den neuen eh nicht mehr nötig.
lg

Ähmmm ...

Es kommt nicht auf die Gehäusebreite an, sondern auf den Abstand zwischen Mainboard und Seitenwand.
Hast du ein LC Power Netzteil ? Kauf bitte ein neues Netzteil, dein Netzteil kann jeden Tag deine komplette Hardware mit in den Tod reißen :daumen2:

Zurück