Kühler macht merkwürdige Geräusche

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Kühler macht merkwürdige Geräusche

Hallo PCGH Community :)

Hab (mal wieder :rollen:) ein kleines Problemchen am Rechner. Unter Auslastung (zB benchmark und Zocken) höre ich manchmal so ein Surren, als würde ein Lüfter leicht über eine Lamelle kratzen oder so, schlecht zu beschreiben, ich kann auch genau nicht identifizieren obs vom Prozessor oder der Grafikkarte kommt, tippe aber auf die Grafikkarte. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben könnte, möglichst ohne den Kühler aufzuschrauben?

AW: Kühler macht merkwürdige Geräusche

Ist es ein eher hochfrequenter Ton? Dann eventuell Spulenfiepen.
Du kannst ja auch mal nur einen Grafik- oder nur einen CPUBenchmark durchführen um einzugrenzen woher genau es kommt.
Dann könntest du noch die Lüfter einzeln anhalten unter Volllast um zu sehen ob ein Bestimmter das Geräusch erzeugt ;)

Also je höher der GPU Lüfter dreht, umso lauter wird das Geräusch, beim hochstellen ist das aber jetzt im Idle nur ganz kurz hörbar, ist da vllt eine Lamelle verbogen? Das müsste doch wieder hinzubiegen sein

Dann kannst du ja je einen von beiden Lüftern vorsichtig anhalten, während sie schnell drehen, um rauszufinden, welcher von beiden es ist. Dann bauste die GraKa aus - geht ja schnell - und schaust ob am Lüfter offensichtlich defekt ist oder ob was drinhängt etc... ;)

Notfalls reklamieren falls Garantie noch vorhanden

Ist kaum nen Monat alt... wär im Notfall bestimmt machbar. Im Moment tritt es selten auf, läuft noch auf Standardtakt und bleibt sehr Kühl, Lüfter immer nur auf 10%, beim nächsten Mal sehe ich nach :)

Ich glaub es ist wirklich die Grafikkarte... muss mal schauen ob ich das so hinkriege :/

Zuletzt bearbeitet:

Nix Graka :ugly:

Beim Piepsen bin ich untern Tisch gekrochen dann wars weg. Ich beug mich hoch, hörs wieder. War der Monitor :ugly:
Und das Rattern kommt vom DVD Laufwerk, das is jetzt auch rausgeflogen :ugly:

Aber woher dieses kurze Geräusch beim Lüfter hochdrehen kommt weiss ich nicht :daumen2:

Zurück