Kühler lackieren

Crenshaw

Software-Overclocker(in)
Kühler lackieren

Hallo Forum,

Ich hab im Luftkühlbilderthread einen lackierten Lüfter gesehen und fand ihn so geil das ich das jetzt auch machen will :D Leider war das Foto irgendwo im Thread und ich ich hab mir kein Leseeichen oder irgendwas gemacht, weswegen ich nicht den Fotoeinsteller selber fragen kann.
Und zwar will ich meinen Kühlkörper (also Lamellen und Heatpipes) und den Lüfter lackieren und ich wollt fragen ob das die Kühlleistung schwächt und ob mein Zimmer nach dem näachsten mal Zocken nicht nach verbrannter Farbe stinkt :ugly: Welche Farbe sollte man nehmen?

MfG

Crenshaw
 
AW: Kühler lackieren

Die temperaturen wird es leicht beeinflussen wenn du nur sehr dünn lackierst,bei zuviel isoliert farbe jedoch .
Sorge auch dafür das du grundsätzlich nur wärmeleitende farbe nimmst (zb. radiatorlack) ,das macht den unterschied geringer .
Wenn du das alles auch gut trocknen lässt stinkt das halt nur nach neu für ne kleine weile :)
 
AW: Kühler lackieren

Welcher Kühler ist es denn? Vieleicht gibts da gewisse Möglichkeiten bei denen man nicht alle Lamellen lackieren muss, denn das würd ich jetzt weniger tun.
 
AW: Kühler lackieren

Würd ich jetzt mal so als erste Idee den Lüfter abbauen, dann die oberste Lamelle, die man ja in der Draufsicht hat, oben drauf komplett lackieren. Dann würde ich alle anderen Lamellen nur ganz vorne am Rand rundherum lackieren, so ein paar Millimeter, vieleicht 5. Dann haste schon einen gewissen Farbeffekt, aber trotzdem bleibt die Kühlfläche im Großen und Ganzen unangetastet, so das die Kühlung weiterhin funzt. Wenn Du dann den Lüfter von außen siehst sieht er bestimmt farbig aus, da du ja schräg draufschaust und sich so die farbigen Ränder überlappen.

Außerdem kannste noch den Haltebügel am Fuß tünchen, das der nicht so chromblitzen daher kommt.

Was die Headpipes betrifft! Die oberen Enden kannste glaub ich bedenkenlos färben, aber unten würd ich die unangetatstet lassen, man weiß ja echt nicht wie sich das sonst auswirkt!
 
AW: Kühler lackieren

Die Haltebügel werden eh vom Kühler verdeckt :D Also meinst du einfach "normale" Acryllfarbe kaufen und dann leicht drauf sprühen und dann gut trocknen lassen?
 
AW: Kühler lackieren

Also ich hät keine bedenken n normalen Lack zu benutzen, da ja der weitaus größte Bereich ohne Farbe bleibt.

Wollteste jetzt natürlich jede einzelne Lamelle komplett beidseitig lackieren hät ich damit bedenken, aber so....

Einfach mit Sprühlack ziemlich schräg von oben außen herum, so das wirklich nur der Rand gefärbt wird außer der obersten Lamelle.
 
AW: Kühler lackieren

Nene wollt ich garnicht :D Nur so das er eben schwarz aussieht :D Aber das wird ja heiß und nicht das der Lack dann stinkt...
 
AW: Kühler lackieren

ich würde nicht normale Acryllfarbe nehmen, sondern halt für Heizkörper. der tip mit den nur die ersten 5mm ist goldwert .. und kühlleistung .. super

heizkörperfarbe in schwarz ist natürlich schwierig zufinden ^^
 
AW: Kühler lackieren

Hmm, ich finde bei Google nur weiße Heizkörperfarbe.

Alle anderen Artikel die ich gefunden habe, da haben sie temperaturfeste Farbe aus dem Autozubehör für Heizkörper genommen. Motor/ Auspuffarbe zum Beispiel. Da würde auf jedenfall die Temperatur nix ausmachen, aber so heiß wird der Kühler eh net außen an den Lamellen, selbst wenn der Prozzi mal 65 Grad hat.
 
AW: Kühler lackieren

Hmm dann guck ich mal nach temperaturfester farbe :) Danke für die Tipps :daumen:

(Aber nur mal so als Gedanke: Schwarze Heizungen im Haus wären doch stylisch oder? :lol:)
 
AW: Kühler lackieren

Solche Farbe bekommste in jedem Baumarkt in der Autolackabteilung, iss nix besonderes:daumen:

Und schwarze Heizungen hab ich schonmal gesehen bei nem Kumpel von mir. Gothics machen sowas halt schonmal :D
 
AW: Kühler lackieren

Hi,
die beste Lösung wäre wohl Hochhitzelack (habe ich mal verwendet) der ist temperaturbeständig bis 200 °C, das hat gut funktioniert und den hab ich im einfachen Lackschop gekriegt....
 
Zurück