kühler geschliffen -> pc bootet nicht mehr

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
kühler geschliffen -> pc bootet nicht mehr

servus zusammen;

mein pc bootet nicht mehr, nachded ich meinen thermalright si 128 se plan geschliffen habe; dabei habe ich zwecks demontage des kühlers die graka und einmal auch die cpu ausgesteckt; anschließend nach allen regeln der kunst wieder in urprungszustand versetzt und nur noch alle 3 sekunden ein langer piepser....googeln brachte mich ned weiter und auch imo können da blos graka/cpu/mainboard schuld sein;
blackscreen, ein langer pieston ? jemand einen tipp ?
der ton ist übrigens nicht existent, wenn die cpu nicht mehr steckt,
dann bootet natürlich auch nix :ugly:
bitte um schnelle hilfe

mfg
der am boden zerstörte fisch
 
AW: kühler geschliffen -> pc bootet nicht mehr

Hast Du dich vorher "entladen", z.B. an der Heizung und auch das Netzkabel gezogen?

Ich hab im Januar eine 7600GT gegrillt, weil ich vergessen hatte mich selbst zu "entladen". :wall:
 
AW: kühler geschliffen -> pc bootet nicht mehr

Schau doch mal in dein Mainboard-Handbuch und lies nach, was ein langer Piepton bedeutet. Irgendwo findet sich eine Liste dafür. Das wäre dann schon mal ein guter Angriffspunkt.
 
AW: kühler geschliffen -> pc bootet nicht mehr

Hast Du dich vorher "entladen", z.B. an der Heizung und auch das Netzkabel gezogen?

Ich hab im Januar eine 7600GT gegrillt, weil ich vergessen hatte mich selbst zu "entladen". :wall:

hm, keine ahnung ob da noch strom an mir dran war, gefunkt hat nix ;)
ne ernsthaft, ich hatte praktisch keine ladung an mir, ich trag ja in meiner bude keine schuhe und imo kann man doch eine cpu ned schrotten, indem man sie einbaut und selbst [mal angenommen ?] noch minimal geladen ist ?
vorher bin ich sicher ans gehäuse gekommen und somit....
und na klar hab ich das netzkabel vorher gezogen ;)

kann mir jemand sagen, was der piepston bedeutet ?
praktischerweise wird des im handbuch ned erklärt :wall: ich hab da natürlich schon mal nachgeschaut....
danach kann ich mir gedanken über das weitere austesten der komponenten machen...
 
AW: kühler geschliffen -> pc bootet nicht mehr

Hmm, klingt komisch, aber probier es mal mit Ram austauschen, hat bei mir mal was gebracht...
Ansonsten, mein Stiefvater baut in solchen Fällen alles noch einmal auseinander und wieder zusammen, manchmal reicht auch das schon, haste schon geprüft ob alle Spannungen korrekt am Netzteil anliegen?
Bzw. laufen die Lüfter an, oder bekommst du ein kurzes Bild, bei mir ist mal Grundlos ein MB (Asrock Sockel939 Dual-Sata2, oder so, das wo man ne AGP/PCI-E Graka anstecken kann, und nen erweiterungssockel für AM2 hat) grundlos abgeraucht, ein Tag auf den anderen, nicht mal offen war der PC, also stand so da, und am nächsten Tag ging nix mehr, einfach nichts...
Dann erst mal alles getestet, und Graka und Mainboard, beides im *****...
Also, eingeschickt, neues Mainboard, altes aber nicht mehr verfügbar, also ein anderes mit Nvidia Chipsatz + onboard Grafik, und das läuft bis heute mit Linux+Windoof...
Also, steck mal ne andere Graka rein, oder Teste wenn möglich alles...
VIEL GLÜCK!


EDIT:

Versuch es mal mit dem Link:
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/338/

Vielleicht hilft dir da was...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: kühler geschliffen -> pc bootet nicht mehr

so leute, vorne weg ein riesen danke an Amlug_celebren, sowas hab ich gesucht, aber ned gefunden....anscheinend spuckt das suchprogramm am 2t rechner nur mist aus :hmm:;
die kiste rennt wieder, was da genau los war, entzieht sich jeder rationalen erklärung... ich shreib dazu später noch mehr, bin erstmal nervennahrung [gaaaanz viele brownies :D] futtern....und deutschland die daumen drücken :daumen:

mfg

/edit so, deutschland hat gewonnen, der pc läuft wieder prime stable im gegensatz zu vorher ;) hab satte 10-15 grad weniger unter vollast....hat sich gelohnt

zu dem problem: nachdem ich vergeblich graka cpu und alle anderen fehlerquellen [inklusive ram] ausgeschlossen habe, war ich erstmal ratlos; mittlerweile hat Amlug_celebren den fred mit den piepstönen rausgekramt und ich habs in meiner verzweiflung nochmal probiert; sämtliche möglichen ram konfigurationen [mit 4 mal 512 mb xD] getestet - nichts... :wall:

5 minuten später nochmal aus trotz meinen allerersten ram riegel und sonst nix reingetan, der hat mir immer glück gebracht^^ [des war der erste den ich mir gekauft hatte, auch mit der älteste], zwar eine besetzung, die vorher nicht ging, aber ..... dann hat das mb beim start knopf drücken keine piepstöne mehr von sich gegeben... ich hab mich echt gefragt, obs mich blos ver*****en will^^ so einmal angehen und nie wieder:ugly:

nochmal probiert.... wtf ?? naja gut, nicht lange nachgedacht, kühler wieder fest montiert, bis ins windoof gekommen.... nach und nach die anderen ram riegel nach runterfahren usw eingebaut...alles geht wieder;

mir fehlt echt ne erklärung dafür....noch dazu, wo ich ja vorher sogar nen cmos reset gemacht hab und sämtliche ram besetzungen durchgetestet waren..... irgendwie sieht mich mein pc gerne mit blanken nerven :lol:

nuja, ich müsste zwar eigentlich das kabelmanagement und die alu verkleidung des bodens überarbeiten, aber die nächsten 2 monate mach ich das case nicht mehr auf....mir reichts erstmal :stupid:

danke euch für die tipps und meiner freundin für den seelischen beistand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kühler geschliffen -> pc bootet nicht mehr

So was in der Art hatte ich auch. Habe die RAMs eingesteckt und nix lief. Alle Möglichkeiten probiert, half nichts. Irgendwann liefs dann mit der Besetzung, die vorher nicht lief, dann wieder nicht. Eingeschickt zu Asus (keinen Bock mehr gehabt) und die meinten, sie hätten "den Fehler nicht reproduzieren" können. Jetzt gehts aber wieder... Ist anscheinend manchmal so... :)

Aber schön, dass er wieder rennt. ;)
 
AW: kühler geschliffen -> pc bootet nicht mehr

Servus fisch,
jetzt komm ich auch endlich wieder ins Forum. :daumen:

Da war ja echt was geboten, Respekt. Fast noch schlimmer als die Geschichte mit meiner Kiste, die immer von selber ausging... :wall:

Ich drück dir feste die Daumen, dass die Mühle weiterhin rennt.

cu rolli
 
Zurück