Kühler für Radeon HD 4890

lunar19

Software-Overclocker(in)
Kühler für Radeon HD 4890

Hallo liebe Community,

ich brauche mal wieder euren Rat. Ich habe eine Sapphire HD 4890 und das NZXT Tempest Evo als Gehäuse . Der Kühler von der GraKa dreht bei Battlefield oder änlichem immer voll auf, ich hab das Gefühl ich sitz neben ner Autobahn :daumen2:! Deswegen suche ich einen, möglichst günstigen Kühler für die Karte. ICh hab mal n paar Berichte gelesen, aber net so richtig was gefunden :(. Kann mir einer von euch n guten Kühler sagen, der LEISE und GÜNSTIG ist? Meine Vorstellung ist so 20 bis 35 Euro.

Schon mal Danke im Vorraus,

lunar19

EDIT: Meine Lüftersteuerung sagt mir, dass die Karte 60 Grad heiß ist, dass ist noch nicht bedrohlich, oder?

AW: Kühler für Radeon HD 4890

60 Grad bei der Karte unter Last sind gar nix - eine Grafikkarte verkraftet weit mehr, 90 Grad sind so als Schmerzgrenze zu sehen, Chip geht darüber zwar nicht direkt kaputt, aber hat dann eine geringere Lebzeit.

Kannst also erstmal versuchen die Lüftersteuerung zu verändern, dass du bei so ca 85 Grad unter last bist.

60 Grad finde ich noich relativ kühl. Wie gesagt bis 90°Cis echt kein Problem=> Lüftersteurung benutzen.
Wenn es ein neuer Kühler sein soll muss (was ich kaum glaube) dann würd ich evtl sogar bis 50€ca investieren damits ein richtig Spürbaren Vorteil bringt.

Also ich hatte bei meiner alten ATI 4890 den Scythe Musashi drauf und der ist genial für die Karte!

Ich hatte lange Zeit ne Alpenföhn Heidi in meinem System.

Ist absolut leise. Temperaturen sind auch ok gewesen.

Ca. 50-60°C Beim zocken.

Danke für die Antworten! :daumen:

@Jamrock: welchen würdest du denn empfehlen?

lunar19

Ich kann dir den Musashi nur empfehlen!
Ich hab ihn auf meiner 4870, und die lautstärke ist sehr angenehm. Bei mir benötige ich maximal 50 lüfterdrehzahl bei runden 60 Grad.

Also ich hatte bei meiner alten ATI 4890 den Scythe Musashi drauf und der ist genial für die Karte!

Stimm ich absolut zu. Hatte ihn selber auf 2 HD 4890 im Crossfire und selbst da waren die Temps richtig gut (Last, oberste Karte = max. 66°). Preis / Leistung spricht absolut für den den Musashi :daumen:

Aber der Musashi ist schon relativ alt, oder? ICh hatte nochmal geguckt und den Setsugen 2 gefunden, wie isses bei dem, is der in Ordnung???

Hm merkwürdig, habe auch eine Sapphire 4890 mit 65 Grad und 50% Lüfterumdrehung und ist bei Games flüsterleise.... ist aber ne Vapor X ...

Mich irritiert das auch ein wenig, weil ich in die Karte schon in nem andrem PC drin hatte und da war se leise. ICh weiß nicht, es könnte natürlich auch der Prozessorkühler sein, is der boxed :huh:! Aber grade bei Games höre ich eben, wie die Karte aufdreht :(

lunar19

lunar19 schrieb:
Aber der Musashi ist schon relativ alt, oder? ICh hatte nochmal geguckt und den Setsugen 2 gefunden, wie isses bei dem, is der in Ordnung???

Alter ist kein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Kühlers.
Schau Dir doch mal an, wie lange der eine oder andere CPU-Kühler am Markt ist und das auch noch erfolgreich. Beispiel Prolimatech Megahalems...

MfG

So, ihr hattet Recht, es war nicht die Graka, sondern der Prozzi!

Hab jetzt den Mugen 2 und alles ist leise!

Danke!

Zurück