Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

praxiteen

PC-Selbstbauer(in)
Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

hallo gemeinde!
ich suche nen leisen kühler der mit meiner gtx 260/216 von palit kompatibel ist.(55nm version)da das layout von palit etwas abweicht und ich punkto gpu kühlung neu bin,erbitte ich eure hilfe.
danke an alle die mir helfen!
Ps:nix in der sufu gefunden!!
MFG.:luki
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

Hm, sobald man die beiden Lüfter komplett auf 25% stellt, ist die Karte mehr als leise, und dann noch die Steuerung mit dem Riva Tuner richtig einstellt, wird die Karte bei mir keine 70°C warm:ugly:

Ich spreche aus Erfahrung, hab die Karte schließlich selber:D (Naja ich hab die baugleiche Gainward^^)
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

Ich schalt mich mal auch mit ein.

Habe auch die Palit Variante.

Laufen tut die wie ne 1. Leise ist se auch. Mir persönlich aber wird sie dennoch zu warm. Nach meinem Geschmack könnte sie ruhig kühler sein.

Also wenn Ideen da sind, es wird sich nicht nur praxiteen über ne Antwort freuen ;)

Persönlich hätte ich jetzt an den Arctic Cooling GTX gedacht.
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

@"gowengel"danke mal für deine antwort!
25%im riva tuner einstellen hab ich schon gemacht.aber wie stellt man die steuerung richtig ein?
gibts hier ein "how to"dafür"?
@yappi:meine is bei 42%schon eher laut.jaja,sie ist sauber .kann es sein das die lagerung der lüfter stirbt?
also,zur eigentlichen frage:welcher kühler ist kompatibel zur palit?
mfg.
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

@"gowengel"danke mal für deine antwort!
25%im riva tuner einstellen hab ich schon gemacht.aber wie stellt man die steuerung richtig ein?
gibts hier ein "how to"dafür"?
@yappi:meine is bei 42%schon eher laut.jaja,sie ist sauber .kann es sein das die lagerung der lüfter stirbt?
also,zur eigentlichen frage:welcher kühler ist kompatibel zur palit?
mfg.

Hier ist ein How to:
[HowTo] Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders - ForumBase

Lies es dir zuerst durch und dann stell alles so ein wie es im Bild steht.
Ich habe ebenfalls diese Graka und ich finde sie auch zu laut. Aber auf 25% ist sie total leise!!!
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

@TE
an deiner stelle würde ich den kühler drauflassen und den plastik-korpus abnehmen (garantie verlierst du, aber bei einem kühlertausch auch)
und mit kabelbinder oder ählichem zwei 120mm oder 92mm lüfter befestigen (selber mal ausmessen)...

ist denke ich eine günstige und gute lösung...

gruß PIX
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

@TE
an deiner stelle würde ich den kühler drauflassen und den plastik-korpus abnehmen (garantie verlierst du, aber bei einem kühlertausch auch)
und mit kabelbinder oder ählichem zwei 120mm oder 92mm lüfter befestigen (selber mal ausmessen)...

ist denke ich eine günstige und gute lösung...

gruß PIX
das wäre auch ne möglichkeit.zuerst probier ich aber mal die riva tuner variante.
mfg.
ups,sorry,doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

@TE
an deiner stelle würde ich den kühler drauflassen und den plastik-korpus abnehmen (garantie verlierst du, aber bei einem kühlertausch auch)
und mit kabelbinder oder ählichem zwei 120mm oder 92mm lüfter befestigen (selber mal ausmessen)...

ist denke ich eine günstige und gute lösung...

gruß PIX
hallo.die möglichkeit mit dem riva tuner hab ich verworfen da(plenk) die lüfter bei 42%schon recht laut sind.welche 92mm lüfter könntest du mir empfehlen?vorzugsweise mit etwa 10mm stärke?
mfg.
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

hi,
also da kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber die einzigen die ich kenne sind
"Scythe Kaze Jyu Slim" die haben die abmessungen von 100x100x12 (mm) und wahlweise in 1000rpm oder 2000 rpm.
da würde ich dann schon die 2000der nehmen.

gruß PIX

edit: vielleicht kennt ja jemand anders weitere lüfer...
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

danke mal für deine antwort.:daumen:
ich werd mal bei div.händlern schauen was so gibt.ich denke,deine lösung is für mich gut.ausserdem hab ich was zum basteln.hehe.eventuel kann ich mein tunnelprojekt anpassen.
mfg.
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

Müssen die Lüfter zwangsläufig nur 10mm dick sein, oder tun es auch normale?

Ich hatte bis vor kurzem ne Halterung für mein GTX275 ;)

GTX275_02.jpg Anhang anzeigen 152127Anhang anzeigen 152128

Anhang anzeigen 223294Anhang anzeigen 223295Anhang anzeigen 223296Anhang anzeigen 223297
Anhang anzeigen 223298Anhang anzeigen 223299Anhang anzeigen 223300
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

hallo.also 10 mm sind ned pflicht.würde aber schöner aussehen.wenn so 20 mm klötze dranhängen sieht das iwie panzermässig aus.die halterung sah ich schon mal.werd mir da aber selber was schmieden im feuer des eises.so thor kabelbinder es will.
mfg.
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...luefter-steuern-der-palit-gtx260-sonic-2.html

Das ist meine Lösung.

Klappt super, nur den Tmin wert muss ich im sommer anpassen da sie sonst beim fernsehgucken schon lauter wird.
Ich hab den Lüfter auf 30% Die graka hört man in meinem sys dann nicht mehr.
also,wenn ich meine auf 25%stell höre ich auch fast nix mehr.aber wenn die karte nur um 2-5%mehr drehzahl gibt is das recht hörbar.(und störend)
ich brauch ja keinen no voice pc aber (is genug wenn meine alte jammert):lol::lol::lol:die palit is mir so zu laut.ich will basteln!!!.also bitte zeigt mir vernünftige 10-12mm dicke lüfter!
danke mal an alle.
mfg.
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

^^das glaub ich dir das man die hört, hatte selber die gleiche wie du und habe
sie aufgrund dessen auch umgetauscht gegen eine im referenz-design (xfx 260-xt).

diese blöden maschinentriebwerke können ganz schön störend sein, außerdem hat mir
auch nicht gefallen das die warme luft im inneren (gehäuse) bleibt.
aufgrung dessen hat mein nt die lüfterdrehzahl immer hochgeregelt und ist nach dem herunterfahren
auch noch nachgelaufen (ok mein gehäuse ist auch ziehmlich klein).... usw. etz. pp


würde an deiner stelle auch schauen das du da einen tunnel o.ä. baust...


gruß PIX
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

^^das glaub ich dir das man die hört, hatte selber die gleiche wie du und habe
sie aufgrund dessen auch umgetauscht gegen eine im referenz-design (xfx 260-xt).

diese blöden maschinentriebwerke können ganz schön störend sein, außerdem hat mir
auch nicht gefallen das die warme luft im inneren (gehäuse) bleibt.
aufgrung dessen hat mein nt die lüfterdrehzahl immer hochgeregelt und ist nach dem herunterfahren
auch noch nachgelaufen (ok mein gehäuse ist auch ziehmlich klein).... usw. etz. pp


würde an deiner stelle auch schauen das du da einen tunnel o.ä. baust...


gruß PIX
das ist ja der grund für meine tunnel idee.ich will die warme abluft der karte aus dem gehäuse saugen.ich hab aber im mom.sehr wenig zeit.wenn ich soweit fertig bin werd ich sicher ein paar bilder posten.das kann aber noch dauern.
mfg.
 
AW: Kühler für "palit GTX 260/216 SONIC(55nM)

Ich glaub er hat die lüfter ans mainboard oder ans nt angeschlossen.
Man muss keinen lüfter an der graka angeschlossen haben damit sie läuft.
Aber ich glaube da gibt es auch adapter.
 
Zurück