Kühler für i7-4790K

Finn2708

Schraubenverwechsler(in)
Kühler für i7-4790K

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem anständigen Kühler für oben genannte CPU, soll auf einem Maximus VII Hero zum Einsatz kommen und ein bisschen OC mitmachen.
Ich hab ein Auge auf die h100i geworfen, aber davon wird ja im Allgemeinen eher abgeraten.

Habt ihr Alternativvorschläge, bzw. positive Erfahrung mit der AIO gemacht?

AW: Kühler für i7-4790K

In welches Gehäuse soll der Kühler kommen, wie siehts mit dem Budget aus?
Schon ein Luftkühler für 60€ schafft in etwa die Leistung einer qualitativ minderwertigeren H100i.

In das 750D von Corsair soll er rein.

Könnte man die H100i nicht bei z.B. amazon bestellen, auspacken, Pumpe testen und wenn sie klackert einfach wieder einpacken und zurückschicken? Die Pumpe kann man ja auch testen, ohne alles einzubauen...

Zuletzt bearbeitet:

Ob die jetzt klackert oder nichts änderts nichts daran das alle Komponenten einer AiO einfach minderwertig zu dem Preis sind, ich würde bei Luft bleiben oder mehr ausgeben und eine richtig Wasserkühlung zulegen.
Ins 750D passen CPU Kühler bis zu einer maximalen Höhe von 170mm, einige Boliden wie der Brocken 2 oder Himalaya 2 fallen damit schon mal raus.
Da kein Budget genannt wurde empfehle ich jetzt einfach mal von einem Preisbereich von 40€ - ~ 60 -70€ ein paar gute Kühler die alle sehr Leistungsfähig sind.
Für bis zu 40€ sind der HR-02 Macho Rev. A bzw der Mugen 4 Max einen Blick wert, den True Spirit 140 Power könnte man versuchen sollte aber eng werden da er schon mit 170mm Höhe mit Lüfter angegeben wird. Wenn man mehr ausgeben will sind der Dark Rock 3, K2 bzw der NH-D14 empfehlenswert, den D15 empfinde ich für die wenigen Verbesserungen als zu teuer.

Danke dir für die kleine Übersicht.

Sind 8 Heatpipes grundsätzlich besser als 6? Dann wäre ja der K2 der beste deiner Auswahl.
Optisch gefällt mir der Dark Rock am besten, auch wenn das Ding vermutlich so riesig ist, dass man nichts mehr vom Mainboard sieht :(

Kann man so nicht pauschal sagen das hängt auch von der dicke der Heatpipes ab oder zb. den Lamellen, Abstand der einzelnen Lamellen und vor allem den Fans.
Der K2, Dark Rock 3 und Noctua sind alle drei ungefähr gleich gut, je nachdem ob man eher auf die pure Leistung, Laustärke oder P/L Verhältnis abzielt.
Einen Test in dem alle vertreten sind wird schwierig zu finden da der Dark Rock 3 beispielsweiße sehr neu ist, allerdings sind in diesem Test der Noctua NH-D14 und K2 enthalten sowie der Dark Rock 1, dieser liegt von der Leistung knapp hinter dem Dark Rock 2 welcher wiederum eine ungefähr gleiche Leistung wie der Dark Rock 3 hat, beim Update von 2 auf 3 wurde vor allem die Montage verbessert.

Ich benutze selbst den Dark Rock 3.
4,5GHz sind bei mir bis 85°C drin. Möglicherweise ist mein Gehäuse zum Teil auch Schuld an den Temperaturen. Ich vermute aber auch, dass ich zu viel WLP aufgetragen habe.

Bezüglich Größe:
Bei mir wird nur der erste RAM-Slot verdeckt, die anderen 3 sind komplett frei

Ich benutze selbst den Dark Rock 3. 4,5GHz sind bei mir bis 85°C drin. Möglicherweise ist mein Gehäuse zum Teil auch Schuld an den Temperaturen.

Was für eine Spannung hast du für den Takt eingestellt, 85°C sind schon hart an der Grenze ich selbst würde meine CPU nicht mit einer Temperatur über 80°C laufen lassen, du musst immer bedenken das du obwohl die Sensoren bei den aktuellen Intel Prozessoren relativ gut verbaut sind trotzdem immer eine Toleranz von 5°C aufwärts einrechnen solltest.

Bei mir sind es 1,15V. Diese Temperaturen werden nur in Prime95 erreicht.
Wie gesagt, ich vermute, dass ich die WLP falsch aufgetragen habe.

1,15 V sind wirklich nicht viel hab zwar selber noch keinen 4790k übertakten dürfen aber da hast du wohl einen guten Chip erwischt.
Dann nimm den Kühler doch fix runter, geht doch beim Pro 3 gut ohne das Board aus zu bauen und mach das mit der Wlp nochmal neu ist doch kein großer Aufwand.

1,15Volt bei 4,5Ghz? -Lies mal die reale Spannung mit CPU -Z aus und schreib mal wo LoadLineCalibration bei dir eingestellt ist.

Egal wo du bestellst, du hast IMMER ein 14 Tage Rückgaberecht, wenn du online kaufst.

Ich habe z.b. auch schon gutes über die H100 gehört. Bekannter musste lediglich die Lüfter tauschen :daumen:

Egal wo du bestellst, du hast IMMER ein 14 Tage Rückgaberecht, wenn du online kaufst.

Ich habe z.b. auch schon gutes über die H100 gehört. Bekannter musste lediglich die Lüfter tauschen

Endlich höre ich auch mal was positives in einem Forum...^^
Die ganzen Tests, die so im Netz herumschwirren, lesen sich ja eigentlich klasse, nur wurde mir bis jetzt von allen Seiten abgeraten... Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und vllt. einfach mal bestellen und gucken, was da bei mir ankommt^^
Wenn sie mir nicht gefällt, kann ich immer noch den Dark Rock nehmen.

Seit kurzem sind noch ein paar Formalitäten dazu gekommen. Eventuell brauchst du ein Formular von der Webseite für die Rücksendung.

Deswegen habe ich ja z.B. bestellen bei Amazon vorgeschlagen, da kann ich immer noch gratis zurücksenden und außerdem ist das Teil mit Prime am nächsten Tag da, danke aber für den Hinweis.

Endlich höre ich auch mal was positives in einem Forum...^^
Die ganzen Tests, die so im Netz herumschwirren, lesen sich ja eigentlich klasse, nur wurde mir bis jetzt von allen Seiten abgeraten... Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und vllt. einfach mal bestellen und gucken, was da bei mir ankommt^^
Wenn sie mir nicht gefällt, kann ich immer noch den Dark Rock nehmen.

Wenn ich sowas lese frage ich mich warum du überhaupt einen Thread erstellst wenn du sowieso (warum auch immer) von überteuerten billig Wasserkühlungen überzeugt bist :what:. Naja viel Spaß mit dem Müll aber komm bitte nicht wenn das Ding innerhalb des nächsten Jahres defekt wird wieder hierher, ich selber hatte schon genug Ärger mit AiO Wasserkühlungen bei den Systemen die ich in meinem Umkreis verwalte und weiß warum ich davon abrate.

Nimm entweder den K2, ist ein sehr solider Luftkühler und kann in etwa mit der H100i mithalten. Wenn du auch mehr ausgeben kannst, schau dir doch vielleicht mal die H110 an: Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist zwar auch ne AIO, aber da hat Corsair echt noch einiges verbessert gegenüber der H100i, der Radiator ist auch noch etwa größer, das einzige Problem dabei ist, dass die Lüfter nicht wirklich gut sind. Du müsstest also eigentlich auch noch 2 oder 4 andere dazu kaufen, womits dann doch etwas teurer wird. Aber mit 4 Lüftern ist die H110 eindeutig stärker als beispielsweise der K2.

Also AiO Waküs sind kompletter Schrott :daumen2:
Das Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet 97 Tacken. P/L grösster Mist, denn mit den kack Lüfter hat man mit einem guten Lüftkühler von 60-70 Ocken dieselbe Leistung mit viel niedriger Lautstärke.
Deshalb müsstest du 2 gute Lüfter kaufen, und ich meine damit keine Billigteile, sondern richtig gute: Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2 von denen bist du auf 40 Euro + die 97 = 137 Ocken :ugly:
Und das für max. 5 Grad mehr Kühlung :lol:

Und ich rede noch nicht mal von der schlechteren H100(i) oder wie die auch heissen :D

Schau dir mal den Test der H110 an: Corsair H110 im Test
Da siehst du den Vergleich ;)

Kauf dir den Phantek und du bekommst die gleiche Leistung bei derselben Kühlung: Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt's sogar in unterschiedlichen Farben.

Als Zusammenfassung: Klare Empfehlung gegen eine AiO :daumen2:

Zusammengefasst das Preis Leistungsverhältnis ist eben totaler Müll, ein guter Luftkühler kann mit den AiO Wasserkühlungen mithalten und kostet nur knapp die hälft oder weniger und ist eben auch nicht lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück