Kühler für i7 3960x

R.Unkel

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühler für i7 3960x

Guten Morgen,

in einem Anderen Thread habe ich bereits beschrieben welche Komponenten hier demnächst eintreffen und verbaut werden sollen.
Über die Kühlung der ganzen geschichte bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, da ich irgendwie keine Aussagekräftigen Reviews finden kann.
Bzw. bilde ich mir ein, ich hatte mal eins gelesen finde es aber nicht mehr.
Da ich ein Alpenföhn "Fan" bin schwanke ich gerade ein bisschen zwischen dem K2, dem Noctua NH-D14 SE2011, dem Zalman CNPS12x, dem Prolimatec Genesis, und den kunterbunten Phanteks Ph-tc14pe hin und her.
Welcher ist eurer Meinung nach der leistungsfähigste und für den 24/7 gebrauch am besten geeignet.
Edit: ich hatte vergessen zu erwähnen das er in CM690 passen muss.

Asus p9x79 deluxe
i7 3960x
XMS 64GB 1600Mhz DDR3

Es ist dazu zusagen das viel und vor allem lange gerendert wird.

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für i7 3960x

Also den Zalman würde ich nicht verbauen - leise ist wirklich was anderes. Und ob der Phanteks mit seinen 171mm Höhe ins Gehäuse passt? Ich habe auch ein CM690 und der Macho passt wunderbar.

vielen Dank für die schnellen Antworten.

... irgendwie stoßen mich Beige- und Brauntöne ab, ...da nehme ich das eine Grad Celsius mehr gerne in kauf,...zumal ich nicht übertakten werde.

Darum denke ich meiner Linie treu bleiben zu können.
Ich habe gerade dieses lesenswerte wenn auch etwas ältere Review gefunden ( link )...... und weil ich mein Case eh schon mit 6 Wing Boost Lüftern zu gepflastert habe, wirds wohl der K2 werden ( + einmal Wingboost zusätzlich ).
An das angenehme Rauschen habe ich mich schon gewöhnt ;)

Da wird mir der Rechner schon nicht abfackeln

Du kannst bei den meisten Kühlern die Lüfter tauschen. Auch bei meinem Macho wurde der originale TY-140 durch einen Be Quiet Shadow Wings PWM (140mm) mit max. 1.000U/min. ersetzt.

Zurück