Kühler für i5 760

keepcoding

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühler für i5 760

Hi

Da ich den i5 übertakten möchte, brauche ich wahrscheinlich einen besseren Kühler als den Boxed. Leider hab ich bis jetzt keinen passenden gefunden und Wasserkühlung kommt aus finanzieller Sicht nicht in Frage.
Das Problem: Der Kühler darf nicht höher sein als 10 cm und sollte nicht einen Top-Down-Lüfter haben! Gibt es sowas? Rein technisch wäre das ja locker möglich, sogar mit einem 80mm Lüfter ginge das...

Gruss

AW: Kühler für i5 760

Die Theorie ist leider oft weit entfernt von der Praxis und damit findet sich bis zum momentanen Zeitpunkt kein Tower-Kühler.
Eine Alternative wäre der Silverstone Nitrogon NT01-E Evolution welcher aber für HTPCs und 60mm Lüfter konzipiert ist und somit nicht viel Raum für OC bietet und auch nicht leise ans Werk gehen wird.

Warum dürfen es denn keine Top-Blower sein? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen gemacht.

Bei den Top-Blowern ist der der Prolimatech Samuel 17 (diesen habe ich und mein i5-760 läuft mit 3,6 GHz) sowie der Noctua NH-C12P SE14 sehr zu empfehlen.

Gruß SaKuL

Zuletzt bearbeitet:

Ok, Top-Down Kühler sind sehr laut oder bieten nur knapp genügende Kühlleistung.
Ich habe auf dem Board keinen Platz für einen 120mm Lüfter, also maximale Dimensionen sind 95x95x100 (B, T, H). Ok, in eine Richtung (B oder T) dürfte der Kühler etwas grösser sein...
Wenn ich ein Standard ATX-Board hätte, würd ich einfach ne 14 cm Turbine draufmontieren, aber es gibt keinen Platz :(

[EDIT] Wie sieht's denn aus mit einem Eigenbau? Einfach einen Tower-Kühler mit der Säge abschneiden?

Ok, Top-Down Kühler sind sehr laut oder bieten nur knapp genügende Kühlleistung.
Ich habe auf dem Board keinen Platz für einen 120mm Lüfter, also maximale Dimensionen sind 95x95x100 (B, T, H). Ok, in eine Richtung (B oder T) dürfte der Kühler etwas grösser sein...
Wenn ich ein Standard ATX-Board hätte, würd ich einfach ne 14 cm Turbine draufmontieren, aber es gibt keinen Platz :(

[EDIT] Wie sieht's denn aus mit einem Eigenbau? Einfach einen Tower-Kühler mit der Säge abschneiden?

Bei wenig Platz ist der Corsair H50 und H70 immer eine gute Alternative, grade wenn man auch noch OC will.
Allerdings ist selbst der H50 inzwischen im Preis schon stark angezogen mit 75 Euro. Als ich sie letztes Jahr im November gekauft habe lag der H50 noch bei 60 Euro...
Da lohnt evt fast der Aufpreis zum H70.

Corsiar H50: Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » Corsair Cooling Hydro Series H50 Watercooling System

Corsiar H70: Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » Corsair Cooling Hydro Series H70 Watercooling System

Gib mal dein Board sowie den verwendeten Ram durch. Und das Top-Blower laut seien ist wirklich nicht der Fall bzw. ein sich hartneckig haltendes Gerücht.
Meine CPU ist wirklich stark übertaktet (für die Größe des Kühlers zumindest) und trotzdem herrscht angenehme Ruhe.

Gruß SaKuL

@SaKuL: Also das ganze soll ins Lian Li PC-Q08, Board ist ein Gigabyte GA-H55N-USB3, RAM's sind von G.Skill (RipJaws).
[EDIT]: Ich seh grad du hast so ziemlich dieselben Komponenten :) Wie kommst du denn mit dem grossen CPU-Kühler klar? Wie viel Abstand ist da zwischen Grafikkarte und dem Kühler?

@Nightslaver: Ok, die Corsair Wasserkühlung wäre dann so eine Notlösung falls ich keinen passenden Kühler finde (da ziemlich teuer).

Zuletzt bearbeitet:

So, du hast genau die selbe Hardware wie ich, vllt. sind die Rams andere.

Äm, mit dem Samuel 17 ist das alles kein Problem, der kann wahlweise sogar noch den Chip oder den Ram mitkühlen. Also der ist wirklich perfekt für das Case.

Ich bau jetzt zwar einen Super Mega ein, aber ich modifiziere das Case auch reichlich;) Wenn du willst verkaufe ich dir meinen Samuel 17 zu einem guten Preis samt Enermax Cluster.

Gruß SaKuL

Nimm einen H50 oder H70 wenn du ein leises System möchtest. Gibt nichts besseres.

€dit: evntuell solltest du die Lüfter gegen andere 120mm tauschen, aber mit einem Samuel kannst du eine übertaktete i6 760 CPU nicht leise kühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm einen H50 oder H70 wenn du ein leises System möchtest. Gibt nichts besseres.

€dit: evntuell solltest du die Lüfter gegen andere 120mm tauschen, aber mit einem Samuel kannst du eine übertaktete i6 760 CPU nicht leise kühlen.

Du hast keine Erfahrungen, lies dir einfach mal durch, was ich geschrieben hab und dann sag was über den Samuel 17;)

Die H70 ist bestimmt keine schlechte Wahl, doch in dem Case nicht gerade einfach zu verbaunen (wenn muss man die H70 nehemen).

Gruß SaKuL

Wie willst du die Rams unter den Kühler bekommen? Gleich wie du ihn drehst, es kann problemataisch werden, außer du weichst auf die äußeren Rambanke aus. Nur wozu kauft man sich dann Ripjaws.... gibt genug bessere Rams ohne diese Möchtegern Kühlfinnen.

ICh wer noch den Nexus Low-7000 in den Raum. Der ist um einiges besser als der Prolimatech Samuel 17, Scythe Big Shuriken und was sonst noch hier empfohlen wurde (H Modelle mal außen vor). Bei Intel lässt er sich zudem gut verschrauben, taugt nur nichts bei AMD. Den beiliegenden Lüfter würde ich z.B auch einem be quiet! USC Silent Wing vorziehen, der ist überraschend gut beim Nexus.

nimm am besten den noctua der bei mir drauf ist... habe mit oc max. 58°C
kann mich auch von der lautstärke her nicht beklagen da adapter beiliegen, so kann sich jeder seine lautstärke und leistung aussuchen. der zusammenbau ist auch kinderleicht.

solltest du ram mit kühler haben must du die jeweils die 2. rambänke nutzen hast du welche ohne kühler kannst auch alle 4 bänke nehmen....

mfg
da
Jonny

@JonnyDee
Hättest du mal ein bisschen gelesen um was es hier geht, wüsstest du das er max 10 cm Platz nach oben hat. Was soll er da mit dem Noctua :ugly::daumen2:

@Kaktus: Passt dieser Kühler wirklich auf das Board? Und passen die RAMs da drunter?
Weshalb ich mir Ripjaws gekauft habe? Ganz einfach: waren günstig (ca. 60 Euro für 4 GB DDR3) und haben gute Werte (1600 MHz @ 1.5V).;)

@SaKuL: Danke für das Angebot, aber ich fürchte, dass die Portokosten (in die Schweiz) den guten Preis wieder zerstören würden, aber ich überlegs mir noch. Wieviel müsstest du denn ungefähr für den Kühler (inkl. Lüfter) haben?

Ich bin nicht bewandert mit dem Board, aber wenn du willst, kann ich dir sämtliche Maße direkt sagen da ich ihn eh hier habe. Aber wenn der Prolimatech Samuel 17 passt, passt der Nexus ebenfalls. Und wirklich höher ist der ja nicht.

Unter dem Nexus sind 3,6 cm platz vom Board aus gemessen. Ich hab keine Ahnung wie hoch die Ripjaws sind.... naja... wenn man einen flachen Kühler braucht und dann zu solchen Rams greift.... selbst schuld, gibt bessere zum ähnlichen Preis. ;)

Also, ich weiß nicht was Kaktus die ganze Zeit hat:

254311d1280780673-langzeittagebuch-gaming-im-kleinformat-lian-li-pc-q08-projekt-kurzfristig-auf-eis-neue-bilder-gibts-trotzdem-dsc00343-klein.jpg

255101d1280951838-langzeittagebuch-gaming-im-kleinformat-lian-li-pc-q08-projekt-kurzfristig-auf-eis-neue-bilder-gibts-trotzdem-dsc06331-klein.jpg

Passt alles perfekt, auch mit einer Grafikkarte in voller Bauhöhe (hatte schon alles von GTX460 bis HD5870 drin).

Also ich empfehle dem Threadersteller auf jeden Fall den Samuel 17, da er einfach perfekt für das PC-Q08 und das GA-H55N-USB3 ist und eine extrem hohe Leistung sowie Qualität aufweist. Hab leider gerade kein Bild vom Kühler im gedrehten Zustand, doch dies ist auch problemlos möglich (nur erreicht ICH in der gezeigten Montagevariante 2-3K bessere Temperaturen).

Gruß SaKuL

P.S. Schreib mich für ein Angebot nochmal per PM an. Ich erkundige mich mal bezüglich Versand usw.

Zurück