Kühler für i5 2400

MrPain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler für i5 2400

Hi Com,

ich suche für meinen i5 2400 den ich zu Weihnachten bekommen einen nicht so teuren und leisen CPU-Kühler.

Der Kühler sollte leise sein.

Er sollte nicht mehr als 25-30 Euro kosten weniger is natürlich besser.

Danke im vorraus. :D

AW: Kühler für i5 2400

Naja der Boxed reicht eigentlich vollkommen aus.
Ansonsten wäre z.B. der Scythe Mugen 2 ne Idee, den hab ich selbst und kann mich nicht beschweren :D kostet allerdings ca 34€

Da solltest Du Dir unbedingt den Thermalright TrueSpirit 120 anschauen, der bietet eine sher gute Kühlleistung zu einem niedriegen preis :

Thermalright True Spirit (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du ein paar Euro mehr ausgeben magst (aktuell für knappe 34.-€) , kommst Du an dem derzeitig besten Kühler im bezug auf das Preis-/LeistungVerhältnis nicht vorbei :

MACHO, MACHO --> Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Beide bieten durch den LGA 2011 Sockel auch Zukunftssicherheit (kosten auch nur einen "Appel und Ei") und der Macho ist -wenn Du Platz im gehäuse hast, aktuell die
beste Lösung im anviesierten Preisberecih.

Die CPU hat nur 95W TDP und reitzt dies nicht mal im Ansatz aus. Ein günstiger Kühler wie der EKL Sella, Xilence M303, Xigmatek Loki oder etwas ähnliches, reichen völlig aus, da Übertakten so oder so ausgeschlossen ist.

Ein Macho ist sehr gut, aber hierführ völlig Oversized. Das ist ja mittlerweile die typische Empfehlung für alles und jede CPU, dabei eigentlich erst interessant bei CPUs ab 125W TDP und Aufwärts. Das gleiche gilt auch für den Ture Spirit. Fehlt nur noch das einer den Silver Arrow empfiehlt. :ugly:

Ich empfehle hiermit den Phanteks PH-TC14PE :D

Nee im Ernst: hast natürlich recht, wobei ein besserer Kühler hat halt in der Regel den Vorteilbietet, dass man den Lüfter langsamer fahren lassen kann. Aber ob das nun für den TS interessant ist, ist zu bezweifeln.

Bei 95W TDP kannst du auch bei den kleineren Kühlern den Lüfter derart langsam drehen lassen, das dies keiner mehr hört. Bedenke das selbst der Intel Boxed Kühler eigentlich sehr leise arbeitet und schau mal wie vergleichsweise winzig das kleine Ding ist. Bei niedrigeren TDP Klassen können zudem die großen Kühler nicht richtig arbeiten, da die Heatpipes eine bestimmte..... ich sag mal... Betriebstemperatur brauchen um ihre volle Leistung zu entfalten. nur wenn da vier 8mm oder sechs 6mm Pipes verbaut sind, kommt es zu keiner Auslastung womit ein großteil der eigentlichen Leistung schlichtweg verpufft. Das merkt man natürlich im Betrieb nicht wirklich, aber man kann beobachten das mancher Kühler, der eigentlich deutlich schwächer ist, bei niedrigen TDP Werten plötzlich besser dasteht als ein super High End Kühler.

Das ist schon richtig, aber sollte auch hier ein High End Kühler nicht klar vor kleineren Kühlern liegen wenn er da genauso gut arbeiten würde? ;) Man muss sich nur mal mit Heatpipes beschäftigen und mit ein paar Technikern reden, ist ganz interessant.

25€ für den Mine 2 :what::wow: Kaufen, sofort :devil:

Ich seh gerade bei Geizhals das der Preis zu dem Kühler allgemein extrem gesuken ist :what: Verrückt, das Ding ist sau stark und in jedem Fall einem Mugen 2 oder 3 vorzuziehen. Ich glaub fast, Scythe macht einen Abverkauf weil das Ding alles andere als gut lief/läuft.

Zurück