Kühler für FX-8350

AW: Kühler für FX-8350

Ich habe ihn zwar noch nie verbaut aber ich denke das läuft wie bei den meisten gleich ab , beim Lüfter müsste eine andere Backplatte dabei sein das heist du schraubst auf dem mainboard die originale/jetzige cpu halterung ab und auch auf der rückseite des boards die Backplatte machst die wo mit dem Lüfter mitgeliefert wird stattdesen wieder dran und die mitgelieferte lüfterhalterrung fürs board vorne drauf.

das wars eigentlich schon.

Wärmeleitpaste auf die cpu auftragen Kühler aufsetzen verschrauben fertig.


Steht aber dann auch alles nochmal in Bildern erklärt in der Anleitung deines neuen Kühlers.
 
AW: Kühler für FX-8350

Nimm einen EKL Brocken 2 oder 3. Montiere den grossen überstehenden Lüfter relativ tief und du hast einen schönen Luftzug auf dem Spannungswandlerkühler deines Mainboards. Glaub mir das kann es gebrauchen. RAM-Slots werden mit dem Kühler auch keine verdeckt und der mitgelieferte Lüfter ist besser als bei den meisten anderen CPU-Kühlern. :hail:


Edit: Ich sehe gerade der Kühler passt evtl. gar nicht ins Gehäuse. Aber ich denke es ist klar geworden worauf du achten solltest.

Also der EKL Brocken 3 würde mir schon zusagen genauso wie der scythe mugen rev.5 ..


Der EKL Brocken 3 hat eine Höhe von 165 mm und der scythe muugen rev. 5 eine Höhe von 155mm . Mein Gehäuse gibt für CPU kühler ne max. Höhe von 160mm an , was auf Deutsch bedeutet der Brocken geht garnicht rein und beim Mugen 5 hab ich noch 5mm Abstand zwischen Scheibe und Kühler is zu knapp.


Gibts noch was ähnlich gutes von der Kühlleistung was kleiner ist?

Ich hatte den Mugen 3 oder 4 PCGH Edition mit 2 Lüftern mal in einem älteren System verbaut ich konnte die erste RAM Bank nicht mehr nutzen wegen der Breite und da wars auch echt sehr knapp an der Ausenwand.

Damals wars ein ASROCK 970 EXTREME 3 Board .
 
AW: Kühler für FX-8350

Hast du mal gemessen ob die 160 mm auch stimmen? Evtl. hat der Gehäusehersteller ein paar mm Sicherheitsspielraum gelassen und es ist gar nicht so knapp wie du denkst.
noahnung.gif


Der hier sieht doch auch ganz gut aus:

Thermalright Macho Direct | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
AW: Kühler für FX-8350

Kukt mal das war der Lüfter der bei der CPU mit dabei war, mir kam beim ersten anschauen nämlich seltsam vor Warum der Lüfter die Luft ansaugt an die CPU anstatt sie abzugeben .
Hatt das schonmal jemand gesehen oder is das evtl. von AMD falsch aufgesetzt worden?

Er lässt sich zwar auch umdrehen doch dann steht so eine kleine Iode (vermutlich ein Sensor) nach oben raus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-12-08 at 17.55.23.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-08 at 17.55.23.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 356
AW: Kühler für FX-8350

Das ist schon richtig so. Der Lüfter muss die Luft durch den Kühlkörper Richtung CPU drücken. Das bringt i.d.R. die beste Kühlleistung und gibt einen Luftzug auf umliegende Bauteile wie Spannungswandler.
 
AW: Kühler für FX-8350

Sieht mir schon nach einem Wraith-Cooler aus, für einen boxed-Kühler also schon Oberklasse und sicherlicher für vieles ausreichend, nur den Lüfter finde ich ein Bischen klein geraten, da würde sich eine Nummer größer sicher sehr gut machen und dann auch leiser laufen.
Kann man den nicht austauschen gegen was größeres und stärkeres?

Ansonsten haben die Towerkühler viele Vorteile, sie kühlen die CPU meist deutlich besser, führen die warme Abluft nach hinten weg, unterstützen also den normalerweise sinnvollen Airflow von vorne nach hinten viel besser als die Topblower. Was die Spannungswandler angeht, ein guter Towerkühler hat einen Lüfter der unterhalb des Kühlblocks etwas vorsteht und so auch unterhalb des Kühlblocks etwas Luftstrom erzeugt, hierbei handelt es sich dann um kalte Luft, die auf die hinteren Spannungswandler trifft, nicht um vorgewärmte Luft, die der Topblower auf die Spannungswandler pustet!
 
AW: Kühler für FX-8350

Sieht mir schon nach einem Wraith-Cooler aus, für einen boxed-Kühler also schon Oberklasse und sicherlicher für vieles ausreichend, nur den Lüfter finde ich ein Bischen klein geraten, da würde sich eine Nummer größer sicher sehr gut machen und dann auch leiser laufen.
Kann man den nicht austauschen gegen was größeres und stärkeres?

Ansonsten haben die Towerkühler viele Vorteile, sie kühlen die CPU meist deutlich besser, führen die warme Abluft nach hinten weg, unterstützen also den normalerweise sinnvollen Airflow von vorne nach hinten viel besser als die Topblower. Was die Spannungswandler angeht, ein guter Towerkühler hat einen Lüfter der unterhalb des Kühlblocks etwas vorsteht und so auch unterhalb des Kühlblocks etwas Luftstrom erzeugt, hierbei handelt es sich dann um kalte Luft, die auf die hinteren Spannungswandler trifft, nicht um vorgewärmte Luft, die der Topblower auf die Spannungswandler pustet!



Ok das kannte ich garnicht das es Lüfter gibt die Richtung CPU blasen (wieder was gelernt).

Ja kannst ja mal die Bilder looken habe den Lüfter nochmal entfernt , aber was größeres krieg ich normal nicht in die Halterung rein .

Klar ich krieg schon was größeres drauf wenn ich will aber glaub das würde nicht so anschaulich sein dann ;-) (Halterrung abmachen , Heißklebepistole +größerer Lüfter naja nichts is unmöglich Toyota )


und mit dem Lüfter unter Last das is echt verdammt Laut.
 

Anhänge

  • 4.jpeg
    4.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 228
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 186
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 168
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 196
AW: Kühler für FX-8350

Der Lüfter ist ja auch ein Winzling, ist doch nur ein 70mm, wenn ich da richtig sehe?
Mit sowas kann mein keine 125 Watt TDP CPU leise kühlen.

Der absolute Hit war damals der Intel-boxed-Lüfter meines Pentium4-540 (LGA 775), der hat doch tatsächlich unter längerer Volllast auf ca. 4700 U/min hoch gedreht, da konnte man neben dem PC nicht mal mehr ungestört telefonieren, mein Gesprächspartner hat es jedenfalls am anderen Ende der Leitung gehört und mich gefragt, ob das mein ernst sein... :lol:

Einen billig-Kühler würde ich für den 125 Watt FX auch nicht nehmen, eher sowas in der Richtung EKL Alpenföhn Brocken 2 oder 3, sofern der auf den AM3+ Sockel paßt?!
 
AW: Kühler für FX-8350

Der Lüfter ist ja auch ein Winzling, ist doch nur ein 70mm, wenn ich da richtig sehe?
Mit sowas kann mein keine 125 Watt TDP CPU leise kühlen.

Der absolute Hit war damals der Intel-boxed-Lüfter meines Pentium4-540 (LGA 775), der hat doch tatsächlich unter längerer Volllast auf ca. 4700 U/min hoch gedreht, da konnte man neben dem PC nicht mal mehr ungestört telefonieren, mein Gesprächspartner hat es jedenfalls am anderen Ende der Leitung gehört und mich gefragt, ob das mein ernst sein... :lol:

Einen billig-Kühler würde ich für den 125 Watt FX auch nicht nehmen, eher sowas in der Richtung EKL Alpenföhn Brocken 2 oder 3, sofern der auf den AM3+ Sockel paßt?!

Hehe genau das gleiche hatte ich auch als ich mit meim Kumpel am telen war , er meinte nur oh mein gott nicht wirklich oder ;-).


Bis Freitag hab ich Zeit noch dann bestell ich mir einen solange informiere ich mich noch ein wenig , wenn dann soll gleich ein guter rein und dann hab ich erstmal Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für FX-8350

Ja, nur muß man halt auch bedenken, daß in deinem Fall der Kühler eine TDP von 125 Watt abführen muß, in meinem Fall damals mit dem P4-540 waren es "nur" 84 Watt TDP, das spricht also durchaus dafür, daß AMD den besseren boxed-Kühler beilegt.
 
AW: Kühler für FX-8350

Hehe genau das gleiche hatte ich auch als ich mit meim Kumpel am telen war , er meinte nur oh mein gott nicht wirklich oder ;-).


Bis Freitag hab ich Zeit noch dann bestell ich mir einen solange informiere ich mich noch ein wenig , wenn dann soll gleich ein guter rein und dann hab ich erstmal Ruhe.
Falls du noch nichts gekauft hast: Mein FX 8350 wird gekühlt von einem Kabuto 3 top flower. Den würde ich dir auch empfehlen. Nur wenige schlagen ihn beim Luftdurchsatz und mit 40 Flocken ist er ganz günstig.
 
AW: Kühler für FX-8350

Hallo mal an die Runde,

schon lustig habe auch seid Montag einen FX-8350. Denn ich musste mich von meinem PC trennen da dieser ausgeschlachtet wurde. (Intel System)
Heute bin ich sehr froh, das ich den Schritt gewagt habe und mir reicht das System völlig.
Doch zurück zur Kühlung.
Den Serien Kühler habe ich erst gar nicht versucht sondern gleich meinen Scythe IORY verbaut der mich beim Corsair Gehäuse veranlasste zweimal zu fixieren da er oben an dem Gehäuse Lüfter anliegt aber es passt.
Optisch noch nicht mein Traum = aber daran arbeite ich demnächst.
Zu den Temps.
Ausgelesn mit Speed Fan und da werden 62 Grad bei 100% und während 35 Minuten Prime95.
Das habe ich für unbedenklich gehalten.
Also werde ich den Kühler vielleicht noch ändern aber wenn dann nur wegen der Optik.

So nun wünsche ich Euch eine schöne Woche .

Bis denn.

Update:
Es lies mir keine Ruhe; also noch mal einiges raus das ich an die Halteklammer überhaupt gekommen bin. Dann Kühlertausch und siehe da 5Grad weniger! Jetzt reichts aber, wenn mach ich höchstens noch ne Wasserkühlung rein aber ich kaufe keine Kühler mehr.
Bin aber auch so zufrieden.

Ich nutze zwei Speicherriegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für FX-8350

Der FX-8350 ist ja nun auch schon echt günstig geworden und bietet für den Preis immer noch eine unschlagbare Multicoreperformance, nur die hohe TDP und die etwas magere Monoleistung sind etwas enttäuschend und nicht mehr zeitgemäß.

Mal eine Frage, nutzt ihr eure FX mit einem oder zwei Speichermodul(en)?
Weiß jemand wie die Leistung mit einem 8 GB DDR3-1600 ausfallen würde (denn ich hab ja noch einen Riegel über)?
 
AW: Kühler für FX-8350

Nur einen Riegel zu nutzen würde bedeuten das der RAM im single channel Modus läuft. Bei Spielen die im CPU-Limit laufen kann single Channel gegenüber dual Channel für heftige Performanceeinbusen sorgen. Also keine gute Idee bei einem FX. ;)
 
AW: Kühler für FX-8350

Ok, hatte ich ja schon etwas befürchtet.
Noch einen zweiten 8 GB DDR3-1600 Riegel dazu zu kaufen macht absolut keinen Sinn für mich, dann wäre es weitaus sinnvoller gleich auf Ryzen und DDR4 zu setzen.
 
AW: Kühler für FX-8350

Gebraucht findet man ab und zu auch noch DDR3 Riegel zu normalen Preisen. Braucht halt etwas Geduld.
 
AW: Kühler für FX-8350

Mittlerweile habe ich mir den BeQuiet Pure Rock gekauft , naja ich musste feststellen das bei diesem Board der Kühlblock nicht wie sonst montiert werden konte ( Ventilator zeigt zur front und die hinterseite zur Rückseite des gehäuses wo der Gehäuselüfter die Luft absaugt sondern von oben nach unten hehe entweder er bläst durch die kühlrippen die warme Luft direckt auf meine Graka oder ich sauge von der Graka aus die Luft richtung decke des Gehäuses . die Gradzahl hat sich während dem Spielen auch nicht wirklich gebessert im Vergleich vom alten Lüfter aber dieser macht keinen Lärm mehr.
Mal schauen hab jetzt extra Silberleitpaste bestellt und probiere diese dann mal zu testen vielleicht holt das ein paar grad raus und der kühler hatte mit der jetzigen noch freiräume zur cpu .

Ich bin gespannt.
 
Zurück