AW: Kühler für die GTX 470
Ja das wär doch eigentlich mal wieder ein Auftrag für die netten Herrn aus der Redaktion, mal eine großangelegte Testserie von alternativ Kühlern für die Fermi's zu machen, meine Grafikkarte ist mitlerweile die letzte echte Lärmquelle in meinem Rechner.
Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Energiesparpotential das sich mit einer bessere Kühlung ergibt, da dies ja auch die Leckströme reduziert und man zusätzlich noch die Spannung absenken kann.
Auch das sollte vielleicht mal getestet werden, wie weit man die Spannung einer Grafikkarte absenken kann wenn sie verschiedene Kühler hat, ich würde vorschlagen 3-5 GTX 470 bzw GTX 480 zu nehmen und alles an Kühlern durchprobieren was viel Leistung verspricht und zwar so das jede Karte jeden Kühler mal drauf hatte, damit man wirklich vergleichbare Werte hat.
Der Thermalright Spitfire, wär meine erste Wahl, leider nicht realisierbar. Da müsste ich entweder einen anderen CPU-Kühler kaufen oder anderes Gehäuse mit mehr Platz zwischen Mainboard und Netzteil (Netzteil unter dem Mainboard).