Kühler für die GTX 470

AW: Kühler für die GTX 470

wann ist es denn soweit? wann kommt denn endlich die arctic plus kühlung für meine gtx470 auf den Markt!?

*ganz ungeduldig warte*

Nich nur du, was schon fast davor mir den MK-13 zu holen. Ne aber ich warte auf den Arctic ich denke das wird sich auch lohnen!

Ich warte auch auf den Arctic. Meine GTX 470 is schön leise, deswegen hats keine Eile und ich kann also auch noch warten!

Wenn sie leise (und wohl auch kühl) ist, warum wartest du denn auf den arctic? *wenn man mal fragen darf*

ich war ja mit dem musashi und meiner 4870 auch ganz zufrieden, leider gibt`s diese aber nicht für gtx 4XX :(

Keine Ahnung, ich hab halt gern ab und zu was neues :o) Ne, ich hab versucht die Übereste vom Aufkleber von der GTX mit Nagellackentferner zu entfernen. Das hat unschöne Flecken hinterlassen. Deswegen will ich nen neuen Lüfter.

Du gehörst wohl auch zu den Leuten die einen Flck im Tshort mit der Scheere entfehrnen, na der Fleck ist auf jedenfall weg! Hatte auch den Scythe Musashi auf meiner 4890 und war mehr als zufrieden. Der MK-13 soll ja die SPAWAS nicht richtig kühlen und das ist aber extrem wichtig wenn du übertakten willst und die Spannung anhebst. Also meine Zotac ist extrem laut wenn der Lüfter auf 80Prozent hoch geht dann hört sich das schon wie ein Triebwerk an!

der Lüfter meiner gainward dreht bis 89% hoch - da denkt man dann auch, dass der Rechner gleich abhebt...

ja das ist merkwürdig mit dem mk13... bei edelgrafikkarten gibt`s eine mit dem benannten lüfter, der dann in der pcgh auch noch recht gut abgeschnitten hat...
dann liest man hier aber auch noch, dass programme wie furmark dem kühler seine grenzen zeigen... also was denn nun?

Hab selber auf den MK-13 umgebaut, 2x 120mm @1400U/min beQuiet drauf "gebastelt" (Kabelbinder statt der beiliegenden Schiene) und unter Last maximal 54°C GPU/ 40 PCB. Furmark stresst die Spannungswandler sinnlos, deine Games werden @stock definitv laufen und die Karte ist leiser und kühler.

Du gehörst wohl auch zu den Leuten die einen Flck im Tshort mit der Scheere entfehrnen, na der Fleck ist auf jedenfall weg!

Jepp! :daumen:

Der Nagellackentferner war allerdings acetonfrei. :devil: Für was gibts (hoffentlich bald) gescheite Nachrüstkühler für die GTX 470.

Was eigentlich mit dem GELID ICY VISION? Laut Amazon is der lieferbar. Für schlanke 46 Euro.

Ja das wär doch eigentlich mal wieder ein Auftrag für die netten Herrn aus der Redaktion, mal eine großangelegte Testserie von alternativ Kühlern für die Fermi's zu machen, meine Grafikkarte ist mitlerweile die letzte echte Lärmquelle in meinem Rechner.

Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Energiesparpotential das sich mit einer bessere Kühlung ergibt, da dies ja auch die Leckströme reduziert und man zusätzlich noch die Spannung absenken kann.

Auch das sollte vielleicht mal getestet werden, wie weit man die Spannung einer Grafikkarte absenken kann wenn sie verschiedene Kühler hat, ich würde vorschlagen 3-5 GTX 470 bzw GTX 480 zu nehmen und alles an Kühlern durchprobieren was viel Leistung verspricht und zwar so das jede Karte jeden Kühler mal drauf hatte, damit man wirklich vergleichbare Werte hat.

Der Thermalright Spitfire, wär meine erste Wahl, leider nicht realisierbar. Da müsste ich entweder einen anderen CPU-Kühler kaufen oder anderes Gehäuse mit mehr Platz zwischen Mainboard und Netzteil (Netzteil unter dem Mainboard).

In dieser Reihenfolge

• Thermalright Shaman
• Accelero Xtreme Plus
• Scythe Setsugen II
• Prolimatech MK-13
• Gelid Icy Vision

Ich arbeite gerade an nem Vergleich vom Scythe Setsugen 2, Gelid Solutions Icy Vision, Thermalright Shaman und dem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus. Hoffe bin bis zur nächsten Woche fertig, wenn bedarf besteht und es erlaubt ist kann ich den Link dann hier gerne bekannt geben.

Ich habe den Gelid Icy Vision auf meiner GTX 470 an einer manuellen Lüftersteuerung.
Temps: 69°C mit PCG Grafik Tool auf extrem Burning.
Lautstärke Idle super, Voll aufgedreht hörbar aber kein Vergleich zur Turbine.
Ich bin super zufrieden.
Auch die Montage geht super von der Hand.
Nur beachten unbedingt Feinmechanikerwerkzeug und eine Zange bereithalten, da die Schrauben auf der GTX 470 mit Sicherungslack gesichert sind und Sie mit normalen Schraubendrehern im nu rund sind.
Auch von der Größe alles in allem ist der Kühler klasse.

Zurück