Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

KoRsE

PC-Selbstbauer(in)
Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Hallo Leute,


Habe (wie schon geschrieben) ein Asus A8N SLI Deluxe und eine Geforce 7900 GTX. Wie ja den meisten bekannt ist, ist, einen ordentlichen Northbridgepassivkühler für dieses Board zu finden, der nicht mit der Grafikkarte kollidiert, gar nicht mal so einfach.
Hier ist erst mal ein Bild von meiner jetzigen Lösung:

http://photo.ringo.com/252/252375386O707118072.jpg

Habe jetzt aber vor, mir eine 2. 7900 GTX für ein SLI zu kaufen (aus Budgetgründen ist leider erst mal nix anderes möglich). Um beim jetzigen Zustand die 2. 7900GTX einbauen zu können, müsste ich den kleinen aktiven Lüfter vom Zalman entfernen, ist mir aber im wahrsten Sinne des Wortes, zu heiß! Habe jetzt mit dem Thermalright HR-05 IFX Chipsetkühler geliebäugelt, denn die SLI Version würde meinen 2. PCI-E Slot blockieren. Würde der zwischen die beiden GraKa's passen??

Vielen Dank schon mal!

MfG Genki
 
AW: Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Hab das ma ausgemessen. Die SLI-Variante würde bei dem Board den 2. PCI-E Slot blockieren... Deswegen fällt der leider schon mal weg :(
 
AW: Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Nur wird der auch nicht besser kühlen als der der momentan drauf ist. Warum würde der Thermalright HR-05 IFX SLI nicht passen. Kannst du doch in eine Richtung am besten hinter die erste GTX machen
 
AW: Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Nach unten kann ich den SLI nicht ausrichten -> 2. SLI-Port blockiert und wenn ich ihn nach oben ausrichten würde, würde der mit den RAM-Bänken kollidieren...

Hier mal ein Foto (ist leider nicht viel Platz), dass einzige was evtl. passen könnte wäre halt die non-sli Variante... hat den irgendwer hier auf nem A8N-SLI installiert das man mal schauen könnte, wie das ausschaut??

http://photo.ringo.com/252/252375362O545342916.jpg

Der wäre wohl die letzte Möglichkeit, ist leider nicht passiv :(

http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/Chipsatz-Kuehler/100000179/Enzotech+SLF-1.html

Hat den irgendjemand? Würd mich mal interessieren wegen der Lautstärke.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Den Thermalright müsstest du eigentlich auch so befestigen können, dass er nach rechts zeigt, also zwischen Graka und HDD. Zur not müsstest du eine Festplatte wo anders einbauen, damit der Kühler platz hat. So müsste das aber eingentlich funktionieren :hmm:
 
AW: Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Das dürfte nicht gehen @ der8auer.
Die 7900GTX ist afair minimal zu lang, da passts auch nicht mit gedrehtem HR05-SLI.
Ein "normaler" HR05 könnte evtl. passen, das müsste man aber echt mal jmd testen, der dasselbe Board hat, da es bestimmt sehr knapp wird.

Ich würde komplett auf die zweite 7900GTX verzichten.
Wenn du mal wirklich mehr Leistung brauchst, gönn dir ne neue Nvidia (G92) oder eine AMD/ATI (3850/3870) und schau, ob du die "alte" vielleicht noch verkaufen kannst.
Kommste auch auf Dauer günstiger weg (Stromverbrauch von zwei 7900GTX gegenüber einer G92).
 
AW: Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Hallo.
Besorge dir die Heatpipe von einem A8N SLI Premium. Die sollte auch auf dein MB drauf passen.
Ich habe keine Probleme mit meinen 2 GraKas! Ist noch genug Spielraum.
Und wenn du sowieso schon mal die Pipe in der Hand hast, kannst de dir auch noch mit nem Dremel oder so Kerben in den Radiator Fräsen um den z.B. Original von ASUS angebotenen Kühler darauf zu befestigen. (Son Lüfter liegt bei mir noch rum! :D)
 
AW: Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Wiso möchtest du überhaupt ne zweite 7900 GTX kaufen? Du solltest lieber ne 8800 GTS 512 nehmen, die ist um einiges schneller als die 7900 GTX im SLI und bietet DX10.
 
AW: Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Eine GT würde auch schon reichen, bzw eine der HD38x0 Serie, sind alle schneller bzw mindestens genauso schnell wie dein das SLI. Wenn du deine GTX verkaufst kommst und eine neue Karte kaufst kommst du besser weg.
Außerdem gibt es bei SLI ja noch diese "kleinen" Probleme....
 
AW: Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Weil ich schon ne 7900 GTX hatte und mom nicht genug Geld zur verfügung um mir ne 8800 GT oder GTS 512 zu zulegen... :( Außerdem schlummert die 2. GTX schon neben mir in ihrem Karton und wartet darauf, morgen, wenn ich wieder in meiner Wohnung bin, eingebaut und im SLI getestet zu werden... Bin jetzt echt ma gespannt wie sich diese "Mikroruckler" auswirken... (Wenn sie sich denn auswirken...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Verkauf die 7900GTX, dafür solltest noch recht viel Kohle bekommen und kauf dir 'ne HD3850 mit 512MiB RAM, gibts für etwa 160.

Eine 2. 7900GTX zu kaufen, ist blödsinn, die kommt selbst mit SLI nichtmal ansatzweise an aktuelle Karten ran bzw an eine x19x0XT, bei modernen Spielen.
 
AW: Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Wieso setzt du nicht den Originalen Chipstazkühler wieder drauf und drosselts den mit nem poti? ist sli kompatibel und leise (wenn man richtig drosselt).
 
AW: Kühler für Asus A8N SLI Deluxe

Ja sehr gute Idee... Wenn ich den haben würde.... Hab das Board mit einem passiven Chipsatzkühler bekommen (Xilence... sieht so aus wie der Zalman, nur in schwarz)... Also leider auch nich möglich...

Das einzige was mit jetzt noch einfällt ist dieser hier

Klick hier...

Ich weiß, dass die Bohrungen nicht passen, aber die könnte man ja beim Kühler nen bisschen erweitern... was nicht passt, wird passend gemacht. Was haltet ihr davon?

MfG
 
Zurück