Kühler für 5800x

noggler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich bin auf der suche nach einem günstigen kühler für diese cpu. Möchte so 30€ ausgeben. Sollte nur den ollen boxed ersetzen, benutze ihn nur zum zocken. Tips?

Ich bin jetzt nicht 100% up to date, aber ich soo schlecht ist der boxed Kühler nicht.. und ob es dann was besseres gibt für 30,-€. Ich würde schätzen dass du 50,-€ hinlegen musst... um irgendwas in Richtung DarkRock4 oder vergleichbares zu bekommen...

Vielleicht, wenn die €€'s knapp sind, was gebrauchtes bei Kleinanzeigen oder hier im Verkaufsbereich??

Sehe ich auch so, für 30 Euro wird der neue Kühler ähnlich wie der Boxedkühler ausfallen.

30€ ist arg knapp, das ist zwar scjon besser als der boxed aber wirkluch lohnen tut sich das nich nicht.
Wenn du noch ein paar wenige Euros drauflegst wäre aber schon ein Brocken3 oder zumindest ein brocken eco drin was schon viel besser wäre.

Weil ich grad eh da war :ugly:
Der von Alki erwähnte Brocken Eco.... 33,-€ Midnight Shopping noch mitnehmen....

....und bevor dann die Frage kommt: Ja, bis 90°C CPU Temp beim zocken sind normal! Auch mit nem Brocken oder DarkRock irgendwas... :ugly:

Der 5800X hat doch gar keinen boxed Kühler... :rollen::confused:

Ich werf noch mal die zwei hier in den Ring:
*test*
*test*

Knapp über 30€ aber, weniger würde ich nun wirklich nicht ausgeben für den 5800X.

Ich habe die CPU mit dem Dark Rock 4 laufen. Die ominösen 90°C habe ICH bisher nur bei Prime95 oder Furmark CPU burner gesehen.
Im alltäglichen Gaming-Betrieb sind meine Temps eher im Bereich von 70°C bis 82°C und die CPU boostet bis 4850MHz. :ka:
Schnickschnack wie PBO ist deaktiviert.

BTW: Fractal Design Define Nano S - Case mit 2 Lüftern (Push/Pull) und Dachwohnung ohne Klimaanlage:P

Der 5800X hat nix Boxed, weil die Boxed dem 5800X nicht gewachsen sind. Zu glauben, ein 30€ Kühlre reicht da, ist ein bissl gewagt, da der 5800X der heißeste Consumer Prozessor ist. Kühler ähnlich dem Dark Rock Pro 4 sollten es da schon sein.
Ich hatte genau den DRP4 drauf, der tuts. Jetzt hab ich ne Solten Loop 2 drauf, die machts nochmal ca. 5°C kühler.

Richtig. Das heißt aber nicht, dass du für den 5800X und Friends nicht möglichst viele verbaute Heatpipes und Lüfter haben wilst, um dennoch viel Wärme wegzubekommen.
Und fast egal wen oder wo du fragst, die High-End Luftkühler, wo der DRP4 dazugehört, werden dann normal genannt.

Aber am Ende des Tages sind CPUs wie der 5800X thermisch ziemlich am Limit dessen, was kühlbar ist.
Gestern hab ich irgendwo Hardware News gelesen, wos drum ging, dass Flüssigkühlung direkt in die Die Strukturen eingebaut werden. Das wär ein möglicher nächster Schritt - schaun wir mal, ob sowas ernstzunehmendes kommt.

Zurück