Kühler für 4770k

AW: Kühler für 4770k

Dann will ich nix gesagt haben, ;)
Ich such mal mit. :D

Hab was:

the distance between the motherboard tray and the external panel is roughly 7", so bear that in mind when choosing a CPU cooler

Quelle

knapp 7" sind laut Umrechner etwa 17,78cm, da solltest du also drunter bleiben, würd mich sicherheitshalber bis 16,5cm umsehen.

Grüße :)

Super vielen Dank .

Dann müsste der K2 ja eigentlich passen.
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Abmessungen/Abmessungen_K2.pdf

Und gleich noch einen hinterher...

Wie wärs denn damit?

http://extreme.pcgameshardware.de/l...right-hr-02-macho-rev-bw-s-c-r-e-c-r-o-w.html

der liegt in den Maßen, P/L stimmt und eigentlich ist da nur 1 schraube wirklich "schwierig" zu erreichen.

Edit:
mc_arthur :hatte gute Gründe dagegen, allerdings passt das mit deinem Low-Profile Ram. Wenn du deinen Arbeitspeicher nicht jede Woche wechselst ists auf alle Fälle eine Option. Zumal du offensichtlich auf gute Untertützung bauen kannst, würd ich's versuchen. Die Leistung und Lautstärke sind definitiv sehr gut.

Der K2 von dir ist sicherlich auch sehr gut, zur Kompatibilät kann ich nix sagen aber der ragt sicher auch über die Ram's, ansonsten gute Wahl.
(Das Thema mit den Rams ist mMn überbewertet, ist wirklich wichtig wie oft man da wirklich ran muss. Ich hatte meinen Ram zuletzt beim Kauf in der Hand, sonst nie... ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs denn damit?

http://extreme.pcgameshardware.de/l...right-hr-02-macho-rev-bw-s-c-r-e-c-r-o-w.html

der liegt in den Maßen, P/L stimmt und eigentlich ist da nur 1 schraube wirklich "schwierig" zu erreichen.

Edit:
mc_arthur :hatte gute Gründe dagegen, allerdings passt das mit deinem Low-Profile Ram. Wenn du deinen Arbeitspeicher nicht jede Woche wechselst ists auf alle Fälle eine Option. Zumal du offensichtlich auf gute Untertützung bauen kannst, würd ich's versuchen. Die Leistung und Lautstärke sind definitiv sehr gut.

Der K2 von dir ist sicherlich auch sehr gut, zur Kompatibilät kann ich nix sagen aber der ragt sicher auch über die Ram's, ansonsten gute Wahl.
(Das Thema mit den Rams ist mMn überbewertet, ist wirklich wichtig wie oft man da wirklich ran muss. Ich hatte meinen Ram zuletzt beim Kauf in der Hand, sonst nie... ;) )

Ich kann bestätigen, dass der K2 auch den RAM verdeckt.
Vielleicht sieht man auf den Bildern nicht wirklich, aber hatte jetzt keine anderen auf dem Handy.

Bei low profile aber kein Problem.
Macho und k2 sind beide gut, ich würde es vom Budget abhängig machen.
Wenn dir der Preis nicht so wichtig ist dann der k2 ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1379365723586.jpg
    uploadfromtaptalk1379365723586.jpg
    66 KB · Aufrufe: 100
  • uploadfromtaptalk1379365745287.jpg
    uploadfromtaptalk1379365745287.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 109

Wie wärs denn damit?

Edit:

Ich werde mir zu den Kühlern nochmal ein paar Tests angucken und mich dann entscheiden schätze mal es wird der K2 ,weil mir ne gute Kühlung auch paar Euro mehr wert ist.
Maße habe ich ja jetzt zumindest schonmal :) .
Auch wenns nicht wirklich hierhin gehört was haltet ihr von dem Mainboard hier?
ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Hab mir das rausgesucht ,weil es 2 PCI-E 3.0 x16 Slots hat (also selbst wenn der Kühler den obersten Slot verdeckt hätte ich ja noch den 2ten für die Grafikkarte) und es hat auch sonst alle Anschlüsse die ich brauche.
Ist Asrock qualitativ hochwertig und auch brauchbar um den i7 auf 4,2/4,3 Ghz zu takten?

Zuletzt bearbeitet:

Super, gleich noch ein paar Bilder!:daumen:

Die aktuellen ASRock Boards sind absolut ok, da gibts meines Wissens nix auszusetzen. Um sicherzugehen kannste ja noch mal bisschen stöbern oder im Mainboard Forum nachfragen. Z87 Boards liegen aber fern meiner eigenen Erfahrungswerte, daher kann ich dazu nur bedingt etwas aussagen.
Im Zweifel einfach nach paar Tests suchen... LINK (ist nur ein Vergleich, kein Test)

(Immerhin schließt sich da der Kreis zu PCGH... xD)

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

Super, gleich noch ein paar Bilder!:daumen:

Die aktuellen ASRock Boards sind absolut ok, da gibts meines Wissens nix auszusetzen. Um sicherzugehen kannste ja noch mal bisschen stöbern oder im Mainboard Forum nachfragen. Z87 Boards liegen aber fern meiner eigenen Erfahrungswerte, daher kann ich dazu nur bedingt etwas aussagen.
Im Zweifel einfach nach paar Tests suchen... LINK (ist nur ein Vergleich, kein Test)

(Immerhin schließt sich da der Kreis zu PCGH... xD)

Viel Erfolg!

Konnte jetzt mal ein genaueres machen:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1379419033894.jpg
    uploadfromtaptalk1379419033894.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 92

Ansonsten nimm den Armageddon, der ist mit 2 Lüftern 1-2°C besser als der Macho und nur 5cm breit. Bilder folgen. :D

EDIT: Hier die Bilder:
DSC_1733.jpg DSC_1734.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ich habe mich nun für den K2 entschieden.
Ich muss nur heute oder morgen nochmal nachmessen wie hoch mein Ram genau ist um zu wissen ,ob der unter den K2 passt.
Wenn der Ram tief genug ist wird es der K2 :).

• Like
Reaktionen: JPW

Du machst dir da zu viele Gedanken um den Ram, selbst wenn die Kühlkörper zu hoch sind, kann man die meist problemlos abmontieren ohne dass dem Ram was passiert. Die sind eh nur zur Zierde da. Ich hab bei meinen Corsairs auch die Kühlkörper abmontiert, die waren nur aufgeklebt. Ein bisschen mit dem Föhn erhitzt und abgelöst.

Gerade weil der 4770 er so heiß wird würde ich nicht mit dem Kühler sparen. Lieber 20 € mehr investiert in ein Topmodell als sich im heißen Sommer drüber ärgern dass die Temperaturen zu hoch sind.

Achja, ich würde mir außerdem ein bisschen Gedanken um den Luftfluss im Gehäuse machen. So wie bei Hirni in den Bildern sollte mans nicht unbedingt lösen, weil die Luft nicht von vorne nach hinten durchströmt sondern verwirbelt wird weil da 2 Stück direkt über dem Kühler sind. Ideal ist vorne unten rein und oben hinten raus. Der Kühler sollte dabei unterstützend mitwirken indem er im Luftfluss liegt. Gab auch mal ein Test bei PCGH zum optimalen Luftfluss.

Du machst dir da zu viele Gedanken um den Ram, selbst wenn die Kühlkörper zu hoch sind, kann man die meist problemlos abmontieren ohne dass dem Ram was passiert. Die sind eh nur zur Zierde da. Ich hab bei meinen Corsairs auch die Kühlkörper abmontiert, die waren nur aufgeklebt. Ein bisschen mit dem Föhn erhitzt und abgelöst.

Gerade weil der 4770 er so heiß wird würde ich nicht mit dem Kühler sparen. Lieber 20 € mehr investiert in ein Topmodell als sich im heißen Sommer drüber ärgern dass die Temperaturen zu hoch sind.

Achja, ich würde mir außerdem ein bisschen Gedanken um den Luftfluss im Gehäuse machen. So wie bei Hirni in den Bildern sollte mans nicht unbedingt lösen, weil die Luft nicht von vorne nach hinten durchströmt sondern verwirbelt wird weil da 2 Stück direkt über dem Kühler sind. Ideal ist vorne unten rein und oben hinten raus. Der Kühler sollte dabei unterstützend mitwirken indem er im Luftfluss liegt. Gab auch mal ein Test bei PCGH zum optimalen Luftfluss.

2 zusätzliche Lüfter oben Schaden aber auch nicht.
2 vorne sind ja auch vorhanden.

Ich weiß ich mache mir da schon fast zuviele Gedanken drum ,aber wäre ja blöd wenn ich die Teile habe und irgendwas zurückschicken muss ,weil es nicht passt .
Da Informiere ich mich lieber vorher gründlich um sowas zu vermeiden,vorallem weil ich ja nur 2 Wochen uneingeschränktes Rückgaberecht habe und die Teile möglichst lange in dieser Zeit auf Herz und Nieren testen möchte.
Wenn ich was zurückschicken muss und neu bestelle ist schon über ne Woche meiner Testzeit verloren.

Vom Luftstrom muss ich sagen habe ich nicht viel Ahnung ,aber ich denke der ist ok so.
Ich habe an der Vorderseite unten einen Lüfter der ansaugt ,im Hinterteil einen der sie rauspustet und oben einen der auch Luft rauspustet ich denke der Luftstrom ist ganz in Ordnung so.

Ich weiß ich mache mir da schon fast zuviele Gedanken drum ,aber wäre ja blöd wenn ich die Teile habe und irgendwas zurückschicken muss ,weil es nicht passt .
Da Informiere ich mich lieber vorher gründlich um sowas zu vermeiden,vorallem weil ich ja nur 2 Wochen uneingeschränktes Rückgaberecht habe und die Teile möglichst lange in dieser Zeit auf Herz und Nieren testen möchte.
Wenn ich was zurückschicken muss und neu bestelle ist schon über ne Woche meiner Testzeit verloren.

Vom Luftstrom muss ich sagen habe ich nicht viel Ahnung ,aber ich denke der ist ok so.
Ich habe an der Vorderseite unten einen Lüfter der ansaugt ,im Hinterteil einen der sie rauspustet und oben einen der auch Luft rauspustet ich denke der Luftstrom ist ganz in Ordnung so.

Ja das passt schon. Beim Luftstrom wird viel übertrieben. Hauptsache die warme Luft wird schnell abtransportiert und vorne kann frische nachkommen.

Der vermeintliche Kamineffekt (Warme Luft steigt nach oben) wird in den üblichen PC-Gehäusen häufig stark überschätzt. Der ist so gut wie nicht festzustellen. Es macht daher keinen großen Unterschied, ob du die Luft hinten raus ziehst oder nach oben. Grundsätzlich ist ein Zwei-Wege-Abtransport auch kein Problem. Bedenke allerdings, dass sich bei zu vielen Lüftern die Luftströme auch behindern können und damit die tatsächliche Kühlleistung nachlässt (das ist aber mehr ein Problem mehrerer Lufteinlässe).

Sofern es dein Portmonnaie hergibt wäre auch der Hybrid-Kühler Prolimatech Genesis eine Alternative.

Der würde dich aber unterm Strich 20-30€ mehr als der K2 kosten, da du ja noch Lüfter dazu kaufen musst. Das ist jedoch auch einer seiner Vorteile, du kannst Lüfter à la eLoop verbauen.

Ich bin mit meinem Genesis mehr als zufrieden, er kühlt meine CPU i5-3570k lautlos auf etwa 30°C im Idle (@500rpm) und ~45°C unter Last (@800rpm); Temperatur = TCase!. Verbaut habe ich zwei NB Multiframe Lüfter und zusätzlich noch drei als Gehäuselüfter (@400rpm), da es noch keine eLoops gab. Auch das OC-Potential ist nicht unerheblich, da sich die Lüfter bis 1500rpm steuern lassen und man selbst mit 1000rpm noch eine nahezu lautlose Kühlung hat.

Wenn du aber eh nicht an ultra-silent interessiert bist, deine Hardware (GraKa, NT, HDD) eh hörbar wären und du keine Lüfterprofile selbst erstellen willst/kannst bist du mit einem Gesamtpaket wie dem K2 wahrscheinlich besser bedient.

Zurück