Kühler für 4670K

suzi1966

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühler für 4670K

Hallo,habe gerade mal meine Temperaturen unter Prime getestet , Cpu nicht übertaktet zwischen 65 und 70 Grad ausgelesen mit Core Temp und HW Monitor Zimmer Temp Circa 26-28 Grad. Cpu Kühler ist der Amagedon mit:schief: 2 Akasa Viper 120 Lüftern. Überlege ob ich mir Eine Kompakt Wasserkühlung von Cooler Master Seidon 240 zulege.Was würde ich da für Temperaturen haben,würde sich das lohnen.Hat jemand erfahrung damit.:schief::schief::schief::schief:

AW: Kühler für 4670K

warum willst du Überhaupt wechseln? welche wlp ist den auf der cpu? genug davon? Hab selbst einen Macho von Thermalright und hab nicht so hohe Temps bei 4,5 GHz OC...

Wlp ist von Cooler Master,Habe ein Asus Board dafür gibt es auch ein Tool mit der man die Temps auslesen kann das zeigt mir 10 Grad weniger an aber was stimm jetzt.:huh:

und welches gehäuse hast du? ist vllt kein Luftstrom da? dann könnte man einen Gehäuselüfter nachrüsten um da abhilfe zu schaffen... das wären auch nochmal gut 5° ohne probleme.

CoreTemp gibt TCore an, also die Temperatur der Kerne. Diese ist natürlich höher als TCase.

65-70°C CoreTemp sind ungefähr 50-55°C TCase, also recht kühl. Intel gibt eine Maximal-Temperatur TCase = 72,72°C an. Hast somit also noch einiges an Spielraum.

ich würd einfach mal oc machen und schauen wie hoch die Temps gehen. alles unter 85°C 24/7 ist ok. also 100% load unter 95°C hätt ich gesagt ist auch noch ok aber schon eher knapp. aber 100% bekommt man eh nur mit synthetischen Benchmarks. vielleicht braucht deine cpu gar nicht so viel Volt wie meine zB dann bist schon eher kühler dran ;)
immer erst bis zum problem warten und testen ist hier sicher besser als geld auszugeben.

Erhöhe mal den Anpressdruck vom Kühler, das hilft in 90% der Fälle schon bei den Temps bei Haswell... Sonst würde ich dir zum Silver Arrow SB-E raten.

Zurück