AW: Kühler Frage zu EVGA 560 Ti?
Nun, aus meiner Erfahrung: hab mir gleich zu Release extra ne 460 von Evga geholt, da ich ursprünglich(!) auch den Kühler tauschen wollte. Doch als ich dann sah, dass sie im Idle nicht mal 30°C warm wird und selber übertaktet im Furzmurks nicht mal an die 70°C rankommt, hab ich das Thema verworfen und mir die Kohle lieber gespart. Einzig wirklich sinnvolles war, dass ich gleich mal die WLP ersetzt hab, da die originale absoluter Müll ist, zäh wie Kaugummi und viel zu dick aufgetragen (wird aber im Evga Forum auch gesagt, dass man sie besser tauscht). Zudem den Spawas nen Kühler verpasst, seither läuft sie schön ruhig und auch wenn ich sie von 720Mhz auf 815Mhz hochtakte, wird sie nicht sooooo extrem warm, dass es den teuren Kauf eines wirklich guten Kühlers für mich(!) rechtfertigt. Vorallem wenn man in naher Zukunft evtl. doch noch nen Blick auf Kepler werfen will, muss man es sich halt schon gut überlegen. Die guten Kühler vom Schlage eines MK-13, Shaman, Accelero Xtreme, etc. sind so im Bereich um die € 50.- +/- paar Euros und würden sich vorallem dann sicher eher lohnen, wenn man vor hat die Karte noch 2-3 Jahre lang zu nutzenoder wie gesagt, wenn eben der originale abartig laut ist und man fühlt sich krass gestört.