Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

mannigame

Kabelverknoter(in)
Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

Hallo :-)
Ich sehe mich momentan mit einem Problem konfrontiert, das sich nicht lösen will. Es geht um Folgendes:


Ich habe in meinem Pc 2
Geforce 8800 Gt (Marke Colorful) verbaut.
Das Problem, wenn ich ein Spiel starte, dann fährt die Kühlung direkt auf 100 Prozent hoch und es gibt einen brutalen Lärm.( So laut wie ein Fön!!)
Die Kühlköpfe drehen wie verrückt. Ich habe nun versucht mittels
Rivatuner die Lüfter zu steuern. Allerdings geht das nicht richtig.
Obwohl ich die Lüfter auf minimalen Betrieb( 20 Prozent weniger etc) eingestellt habe, passiert folgendes:

Sobald ich ein Spiel starte und das Spiel circa 2 Minuten läuft, geht der Lüfter wieder direkt auf 100 Prozent hoch, (ich habe ihn doch eigentlich ganz runter reguliert!!)
Dann stoppt die Kühlung nach 2 Sekunden wieder (kein Ton mehr!!)...dann dauert es 8 Sekunden und er dreht wieder voll hoch und so weiter..
Was kann ich tun? Kennt jem solch ein Problem und kann mir bitte helfenr.Ich verzweifel noch. Danke euch!
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

Sobald ich ein Spiel starte und das Spiel circa 2 Minuten läuft, geht der Lüfter wieder direkt auf 100 Prozent hoch, (ich habe ihn doch eigentlich ganz runter reguliert!!)
Dann stoppt die Kühlung nach 2 Sekunden wieder (kein Ton mehr!!)...dann dauert es 8 Sekunden und er dreht wieder voll hoch und so weiter..

Klingt für mich danach, dass die Schutzfunktion der GraKa sich einschaltet weil sie überhitzt.;)
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

Hmm klingt pluasibel... und was kann ich nun dagegenmachen?
Das Problem ist, wenn ich die Grafikkartenlüfter nicht(!!) mit Rivatuner reguliere, dann laufen sie durchgängig bei Spielen auf 100 Prozent und das ist meines Erachtesn völlig unnötig.Ich brauch ja keine Kühlschranktemperatur(;)) im Gehäuse. So ein Mittelding wäre optimal.Habt ihr Tipps?Danke euch!
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

Jep, neuen Lüfter raufbauen ;)

Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Twin Turbo
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle VGA-Kühler » Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle VGA-Kühler » Scythe SCVMS-1000 Musashi VGA Kühler

Sind alle 3 zu empfehlen! Beim zweiten bräuchtest allerdings Lüfter die du mit Kabelbinder am Kühler fest machst
Der beste aber auch teuerste ist der Musashi, er ist momentan Referenz!

MfG Xy
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

Lies doch mal die temp während des Spielens aus. ;)
Mit dem RivaTuner OSD zB.
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

Da wird sicherlich auch das Problem liegen , viel zu hohe Temps.

Temps auslesen und hier posten , dann kann man auch genau sagen ob es daran liegt oder eher nicht.

Wie siehts denn mit der Gehäusebelüftung aus, wieviel Lüfter sind verbaut ?

Mfg Micha
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

tja ihr habt wohl alle recht, habe eben mal die Temps ausgelesen und bin bald vom Hocker gefallen.Ich poste sie mal hier:

GPU Temp 88 Grad
PCB Temp 70 "

Das ist ja mal viel zu hoch! Sprich ich komme wohl um einen neuen Kühler nicht drumrum?!
Danke euch!

P.S: Im Gehäuse sind 1 Cpu Kühle, dazu 3 Gehäuselüfter eingebaut!


die der zweiten Grafikkarte sind etwas geringer, aber die habe ich auch deaktiviert momentan!
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

Also eigentlich sind die Temps im grünen Bereich. Auch kein Wunder wenn der Lüfter auf 100% dreht.
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

Also wenn der Airflow im Gehäuse einigermaßen stimmt denke ich das es wirklich am GrakaKühler liegt!

Ist es zufällig eine 8800gt der ersten Generation? Die sind damals ja ziemlich heiß geworden weil der Lüfter teilweise Fehlerhaft war! Falls ja weißt du immerhin wodran es liegt ;)

MfG Xy
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

joa, ist eine Grafikkarte der 1.Generation...oh man....ich sag euch ..so macht das Spielen keinen Spaß. Wenn 2 Grafikkarten auf 100 Prozent drehen.Das ist lauter als Staubsaugen und ich höre den Sound nicht mal mehr!
Wie sieht es denn aus, wenn ich einen neuen Lüfter einbaue?
Wird es dann leiser?!
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

Absolut!

Wie gesagt, der beste ist der Musashi, dann ist es schön leise und richtig schön kühl ;)

Link zum Kühler habe ich ja schon gepostet!

MfG Xy
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

danke dir für die Links. Eigentlich scheue ich diese Anschaffungskosten,aber die Lausstärke ist echt abnormal!:(
Falls jem weitere Tipps hat, immer her damit:)
Danke euch!
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

Beide Karten verkaufen und sich eine neue schnellere Karte kaufen.^^
Da hat man mehr von als das man jetzt alten 88gts noch neue Kühler spendiert zumal diese ja auch nicht ganz billig sind.
Aber ich glaube das ist wohl eher keine Option für dich.:fresse:
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

das wäre eine Option! Geniale idee.Mein Problem ist , wo verkaufe ich diese Karten am besten.Sprich wie bekomme ich dafür noch etwas Geld.Und vor allem was wird noch herausspringen?!
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

falls du doch nen kühler holst hol dir den musashi der ist ser leise und kühlt hervorragned ;)
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

Bei ebay wirst du sicher wen finden der dir die Karte für so 50 abkauft^^
Oder so.
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

die Frage ist bekomme ich dann für 100 Euro, die ich mit dem Verkauf beider Grafikkarten eventuell erhalte sowie
+30 Euro (Kühleranschaffung),also für 130 Euro eine gescheite neue Karte?!Sicherlich nicht?!
 
AW: Kühler dreht auf, bricht ab...seltsames Problem!

Ne HD4870 würde sich für 130€ schon ausgehen. ;)
 
Zurück