Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Hallo liebe Leute!

Suche einen CPU Kühler der meinen i7 schön kühl hält! Habe derzeit einen Alpenföhn Matterhorn Pure und bekomme bei Last in Spielen maximal 60-65°C. Ich weiß, dass das ein recht guter Wert ist, jedoch will ich mir einen etwas stärkeren zulegen, welcher die maximale Höhe von 162mm so gut wie möglich nutzt. Bei meiner Google-Suche haben Leute lediglich den Hyper Evo 212 empfohlen, welcher aber nicht gerade besser kühlen dürfte als der jetzige Pure.
Mein restliches System steht bei Bedarf in der Signatur.
Budget geht bis 80€

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!
Christian
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Entweder ekl Olymp oder Brocken 2 mit Thermal Grizzly Kryonaut und zwei eloop... Mein 6600k kommt bei 4,7Gh auf 58°C, mit einem EKl Brocken 2.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Danke!
Was ich total versäumt habe, ist die Erwähnung meines Sockels! Tut mir Leid..
Der Kühler ist nicht direkt mit Sockel 1150 kompatibel, oder?

EDIT: Oh, in der Zwischenzeit kamen ja noch recht viele Antworten! Danke!
Welcher der erwähnten Kühler ist leistungstechnisch denn der Beste?
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Der Kühler ist nicht direkt mit Sockel 1150 kompatibel, oder?
Ist schon geändert, mein Fehler, die CPU war eindeutig, ich hatte mich in der Zeile vertippt.... :schief:

Dann nimmt sich alles nicht viel. Ob BeQuiet Dark Rock 3 oder Noctua Nh DH 14 sind marginale Unterschiede, aber gegenüber Dienem schon recht gutem Kühler mit 6 x 6mm Heatpipes sollte es schon ein Doppelturm sein.
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Gute frage... Ist Geschmackssache... Mich würde persönlich der ekl Olymp interessieren. Aber auch der be quiet dark rock pro und der noctua...

Der die Wahl hat....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Hätte wahnsinnig gern den Olymp oder NH D15 genommen, aber leider hat mein Gehäuse nur 162mm Platz... vielleicht sollte ich der Plexischeibe einfach ein Ende bereiten.. ;D
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Die nehmen sich alle nichts bis auf nicht nennenswerte 1°C. Wichtig ist der Airflow im Gehäuse.

Btw, falls das NT aus deinem Profil noch aktuell ist (Smart M650W) würde ich mir an deiner Stelle den CPU Kühler sparen und den Brotkasten austauschen.

Der NH-D15 passt rein, auch wenn Silverstone was anderes behauptet: SilverStone Raven RV5 Review (Page 4 of 4) | APH Networks
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Laut pcgh
Platz 1 noctua nh-d15
Platz 2 thermaltake frio extrem silent 14 dual
Platz 3 scythe fuma
Platz 4 noctua nh-u14s
Platz 5 ekl Olymp

Wobei der Olymp (161mm Höhe) und der fuma(149mm Höhe) bei dir rein passen würden...


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

@Soulsnap ist das Netzteil nicht gut???
Also bis jetzt reicht es vollkommen aus, hat auch noch nie Probleme gemacht. Wird nicht warm und läuft stabil.
Hatte nur gute Erfahrungen?
Wow, das mit dem NH D15 hätte ich wahrlich nicht gedacht. Dann werde ich mir wohl diesen holen!

@JupsVeci der Olymp hat laut caseking 165mm Höhe falls ich mich da nicht wirklich verkucke, oder die Maße nicht stimmen.
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Der Olymp ist genau so hoch wie der NH-D15, die passen beide.

Nein, das Netzteil ist leider alles andere als gut. Erst recht nicht in Verwendung mit einer 980Ti.
Klar, es läuft, explodiert nicht, schön und gut. Leider ist es trotzdem ein veraltetes, unterdurchschnittlich ausgestattetes "billig" Netzteil (Auch wenn der Preis etwas anderes vermuten lässt)
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Weil die Dinger nicht wirklich besser kühlen als gute Luftkühler im selben Preisbereich. Meist sogar schlechter.
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Vielen Dank für deine Aufklärung bezüglich meines Netzteils!
Meine Komponenten tragen aber keine Schaden dadurch oder?
Das Netzteil hat schlappe 80€ damals gekostet.. Das war dann wohl ein Griff ins Klo.
Werde mir dann höchstwahrscheinlich sehr bald den Noctua zulegen, da er ja anscheinend doch bei mir reinpasst!
Habe gesehen, dass es bei diesem NH D15 eine "Kerbe" oder Erhöhung gibt für RAM Kompatibilität. Manche haben diese Erhöhung, manche nicht..
Ich verstehe nicht so recht. Gibts von diesem Kühler 2 verschiedene Versionen?
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Ich verstehe nicht so recht. Gibts von diesem Kühler 2 verschiedene Versionen?


Guckst am besten mal beim Hersteller: NH-D15. Und ja, es gibt zwei Versionen: den NH-D15 und den NH-D15S, wobei aber der D15S nur mit einem Lüfter daherkommt und wohl leicht kleiner ist, da wohl für ITX Platinen gedacht (also Mini-PC): NH-D15S. Drum verlasse ich mich nicht immer so auf Bilder in reviews, da nicht alle so gut sind wie z.B. von Jarafi hier im Forum :-) Hab auch schon solche gelesen, wo völlig falsche Fotos verwendet wurden, was dann nicht so toll ist :-)
Auf der Page von Noctua kannst du gut sehen, dass er auf beiden Seiten diese Ausschnitte hat. Zudem kannst du dort die Masse auch mit und ohne Lüfter sehen. Ist bei Händlern auf der Seite leider nicht immer so genau, manche messen nur bis zur obersten Lamelle und manche bis zur höchsten Spitze der Heatpipes. Drum verlasse ich mich mehr auf die Herstellerangaben und kalkuliere lieber mit paar Millimeter mehr, dann passt es meistens schon :-)

tech_nh_d15_xl.jpg
 
AW: Kühler bis 162mm für i7 4770K OC

Werde mir wohl doch den Noctua NH D14 kaufen, der scheint ebenso potent wie der NH D15 zu sein. Weiter zum Netzteil; kann es verheerende Wirkung auf meine Hardware haben?
Ich betreibe den PC wirklich sehr viel am Tag, lasse ihn einfach laufen usw.. das Netzteil hat bis jetzt auch noch keine Probleme oder sonstiges gemacht.
Seit dem Kauf des Netzteils sind mittlerweile 3 Jahre vergangen ohne irgendein Problemchen. In welchem Abstand sollte man Netzteile denn wechseln?
Glaube euch wirklich, dass das ein minderwertigeres ist, aber will eben nicht wieder so viel Geld ausgeben, obwohl meins noch funktioniert.
 
Zurück