Kühlbox 14 - Kühler Alu Winzling

DASH2589

Kabelverknoter(in)
Kühlbox 14 - Kühler Alu Winzling

Hi,

ich wollte mir schon lange nen kleinen PC (Mini ITX) zusammenbauen aber ich hatte auch immer mal lust eine Wakü zu bauen, naja bis jetzt dachte mich mir immer beides ist echt schwer in einem zu realisieren und ne Wakü is raus geschmissenes Geld :P

Naja vor gut 2 Monaten dachte ich mir komm das ziehst du jetzt durch mit dem Mini ITX PC :) Wichtig war mir das ich eine Große Grafikkarte rein bekommen (~270mm) und ein ATX Netzteil, naja die Gehäuse in frage kämen waren dann doch etwas zu Platz verschwenderisch dachte ich mir und mir kam der Gedanke das ich ja mit Modding eine Wasserkühlung einbauen könnte, also war mein langersehnte Traum von der Wakü wieder im Raum :)

Nach Planung und Konstruktion für den Case mod dachte ich mir dann doch das ich ja eigentlich sogut wie alle Bleche bearbeiten muss und ich ja eigentlich dann auch eine noch kompaktere eigenentwicklung bauen kann. Also hab ich mich dann an die Planung gemacht und Nach dem 4ten komplett Neuanfang steh ich jetzt hier und stell euch mein Projekt vor ;)

Sponsoren:
Noctua

Gehäuse:
Maße: 160 x 265 x 340 mm (B x H x T)
Material: Aluminium

Hardware:
CPU: Intel Core i7-3770K
Mainboard: ASUS P8Z77-I Deluxe
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 290
Arbeitsspreicher: Corsair Vengeance Low Profile 8GB, DDR3-1600
Netzteil: Sea Sonic X-560

Wasserkühlung:
CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy – Acetal
GPU: EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) – Acetal
Pumpe & Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100
Radiatoren: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm
Lüfter: Noctua NF-A14 PWM

Sooo wem ich jetzt mit dem ganze Text jetzt auf den Senkel gegangen bin hier die viel interessanteren Bilder :)

Version 1:
casezeichnung.png 4.png 5.png 1.png 2.png 3.png

Finale Version
4.png 5.png 1.png 2.png 3.png airflow.png

So das war jetzt erstmal. Ich muss noch ein paar Maße kontrollieren wenn die Wakü dann da ist und mir hier und da noch was ausdenken aber so in etwa soll es dann am ende aussehen.

Konstruktive Kritik und Anregungen sind immer erwünscht!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlbox 14 - Kühler Alu Winzling

Häng ich mich mal mit dran, wird der Rahmen Weis oder Silber? Ich würde den in ner Farbe machen, giftgrün oder rot oder sowaas, find ich sieht besser aus. Hängst du das Netzteil in die Luft oder kommt da noch was drunter, das Ding ist verdammt schwer, ich würde noch n Rahmen dsfür bauen. Und das wird verdammt eng mit Rohren und so, kriegste aber hin :D :lol:

Klasse Renderings!
Sieht arg eng zwischen Mainboard und Netzteil aus, aber gut, schön platzsparend :D

Bin sehr gespannt auf die Umsetzung. Willst du die Teile selber fertigen, oder das machen lassen?

Gruß

@Viner-Cent
Der Rahmen war eigentlich in Silber geplant, farbe weiß ich nicht ob mir das so gefällt wenn dann müsste der in Blau sein da das Farbshema Schwarz/Blau/Silber sein soll.

Das Aluminium soll eine Stärke von 2mm haben ich denke schon das es in der Lage dazu ist das Netzteil zu halten. Falls ich merke das es nicht so sein sollte könnte ich noch nen Strebe an die Seite machen die das Gewicht mithält.

@cargo
Ja das Wird ziemlich eng :) wenn die Wakü da ist muss ich das nochmal alles ausmessen das ich hoffe das Klappt so wie geplant :)

Blechteile werde ich wohl Lasern lassen aber die Front zb. die gefräst wird kann ich auf der arbeit fertigen und andere Fräs oder Drehteile auch je nachdem was ich so brauche :)

ah wieder jemand mit ner Fräse auf der Arbeit :daumen:
Da können wir uns ja auf was schickes einstellen :D

So airflow bedingt wandert der Radiator jetzt nach oben und ich muss jetzt den "Deckel" neu gestallten damit er dort auch montiert werden kann.

Hab hier mal 3 varianten erstelllt, welche gefällt euch am besten ?

1: top1.png
2: top2.png
3: top3.png

hat jemand evtl noch eine Idee wie ich die Belüftung gestalten könnte ?

PS. Wakü wurde gestern bestellt und kommt hoffentlich morgen :)

Das sieht sehr spannend aus...
Kabel und Schläuche werden deine Nervenprobe! so weit es geht, vorher miteinplanen...

Soooo Wakü teile sind gestern gekommen und es hat mir ein Tag voller Freude bereitet meine Erste Wakü in betrieb zu nehmen :)

DSC01563.jpg DSC01567.jpg DSC01570.jpg DSC01573.jpg DSC01581.jpg DSC01578.jpg DSC01585.jpg DSC01586.jpg DSC01589.jpg DSC01590.jpg DSC01591.jpg

Hab auch schon die ganzen Anschlüsse ins Model gepackt aber ich muss feststellen das mir bei der CPU und der GPU etwas platz Fehler :/ also entweder muss das Gehäuse par mm breiter und Höcher werden oder ich muss kleinere 45° 11/8mm Anschlüsse finden vllt hat da ja jemand nen Tipp.

mfg.

Edit:

was haltet ihr davon wenn ich die Filter oben passgenau einlasse?

DSC01596.jpg

also so in etwa

top4.png

ich finde die filter eigentlich ziemlich schick und der Luft Durchsatz sollte auch top sein.

Zuletzt bearbeitet:

Grafiken sind mit Autodesk Inventor Professional erstellt worden.

So heute gibts leider kein update mehr bin jetzt aufm Geburtstag und morgen muss ich die Pumpe einschicken weil die Probleme mit der RPM Steuerung macht :/

*fap fap fap

Sieht echt nett aus das Case! Wann beginnt die Serianfertigung? :D

Gebe mal auch ein Abo, habe schließlich in meiner (schleichend voran gehenden) Casecon etwas ähnlich kompaktes geplant (:

also ne geile idee ein ITX-System mit ner Wakü auszustatten... ich neine da hätteste auch ruhig nen anderen prozessor nehm könn und da dann grad n bissl oc betreiben könnem^^

Sehr geile Idee, schliesse mich als stiller Mitleser an und erfreue mich über schöne Bilder!
Weiter so! :)

The same here! [X] ABO
@Fearofdeath: Warum sollte er mit einem 3770k kein OC betreiben können?

das, sagde ich ned, blos da hätte nan sparn k9nn seil mab ne andre CPUlockr 7br das niveau des 3770k beflügeln könn
aber gibt so leute, zu denen auch ich gehöre, das manauch ruhig en bisslmehr zahlt bzw zu viel Leistung hat

Zurück