Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Der König ist tot - lang lebe der König!
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Außerdem wenn man lesen kann, habe ich mich nicht über den Preis beschwert, an deiner Stelle würde ich mal raus gehen und Luft tanken.

Klar hast du dich mit deiner Aussage den Kühler xy gibt es bereits für 45€ ohne Lüfter indirekt über den Preis beschwert :schief:
Und, wenn man jetzt noch den Preis für die beiden Noctualüfter dazurechnet, bist du auch bei 85€, also nicht wirklich günstiger.
Noctua ist zwar nicht ganz günstig, dafür bekommt man aber auch Top Leistung, Super Service und einen sehr guten Lieferumfang + Garantie. Allein die WLP kostet auch wieder ein paar € und ist eine der besten auf dem Markt. ;)

mfg

Bärenmarke

High End Produkte waren eben noch nie für den kleinen Geldbeutel, ich werde mir nur noch Kühler von Noctua kaufen.
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

werde mir das teil mal holen wenns verfügbar ist. mal schauen wie es kühlt und wie leise es ist.
 
@CaptainStuhlgang: dein Megahalems Black Edition kostete incl. Lüfter?

LINK Ohne Rabatt 85€, klar da sind 90€ zu teuer. xD

Richtig, ich habe für meinen Kühler aber auch nur 28€ hingelegt, sonst würde ich für einen Kühler nie so viel Geld aus dem Fenster schmeißen. (Irgendwie hatte ich schon damit gerechnet, dass sich jemand meine Signatur durchliest :D)
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

beim dem preis baut sich das teil selbst ein.. man muss nur dreimal in die hände klatschen :ugly:
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Ganz ehrlich wenn der die Konkurrenz um 5-6 K stehen lässt, dann wäre er schon ne Überlegung wert und selbst wenn. Entweder bau ich mir mit Basteleien eine WaKü ein oder so ein Ding.
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Greets,

also ich habe den Vorgänger NH-D14 schon seit Jahren und würde nie wieder eine ander Luftkühlung haben wollen.
Leistung und Qualität sind top, der Preis leider auch.

Der Hauptgrund (für mich) waren die Lüfter, nie wieder andere Gleitlager.
Der Noctua hatte alle namhaften Hersteller (als Gehäuselüfter) an seiner Seite
und sie alle mussten weichen weil sie früher oder später Geräusche machten.
Die braunen Propeller kreisen immernoch ruhig und leise vor sich hin.

Hätt´ ich das gewusst wäre ich am Ende günstiger davongekommen,
obwohl die Noctua-Lüfter in der Anschaffung teurer sind.
Aber den kauft man nur einmal... Enermax, Noiseblocker usw. haben mich alle enttäuscht.

Habe derzeit einen anderen CPU-Kühlblock drin, aber den 120mm-Lüfter vom NH-D14 drauf
(ein i5 3570 bleibt doch relativ kühl), der NH-D14 mit einem 140mm-Lüfter blieb auf der alten
CPU (PhenomII X4 965) und ist jetzt Papas Zweit-PC.

Die einzigen Lüfter die ich noch als Alternative verwenden würde
wären die NB-eLoops, die haben aber auch ein Gleitlager deswegen
bin ich noch unschlüssig... aber testen werde ich sie mal.

Cya Yakup
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

@Shorty, ja aber der normale Megahalem bekomme ich schon für ca. 45 Euro ohne Lüfter

aber ich würde mich auf einen Test freuen, vielleicht kann ich dann mein Prolimatech in Rente schicken, oder doch dann eine AIO Wakü, denn gute kosten unwesentlich mehr

Shorty hat sich auf eine Signatur bezogen, wo sich der Verfasser des Postings ueber die 90€ beschwert hat, selbst aber einen Xeon mit einem Megahalems Black kuehlt.


Kaum ist ein Produkt etwas teurer als die meisten guenstigeren Alternativen, wird ersmtal kraeftig ueber den Preis gemeckert ohne die Relation zu sehen was man wirklich fuer sein Geld bekommt.
Wer mit nem Macho und Co zufrieden ist, bitteschoen. Bekommt auch seine CPU gekuehlt. Die Kosten fuer ordentliche Luefter und WLP muessen dabei natuerlich verschwiegen werden ;)

Wer ein vernuenftiges Komplettpaket haben will, wird eher zu Noctua greifen.
Auf der anderen Seite locken in solchen Preisregionen schon wieder die AIO's und wenn man mal schon viel Geld fuer sowas ausgegeben hat, muss man diese auch schoenreden, egal in welche Richtung Vor/Nachteile gehen.
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Shorty hat sich auf eine Signatur bezogen, wo sich der Verfasser des Postings ueber die 90€ beschwert hat, selbst aber einen Xeon mit einem Megahalems Black kuehlt.

Der Verfasser (das ist übrigens meine Wenigkeit) ist aber nicht so dämlich um 90€ dafür auszugeben. Wenn du 4 Posts nach oben geschaut hättest, würdest du sehen, dass ich für einen komplett neuen Kühler schlappe 28€ ausgegeben habe ;) .
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Der Verfasser (das ist übrigens meine Wenigkeit) ist aber nicht so dämlich um 90€ dafür auszugeben. Wenn du 4 Posts nach oben geschaut hättest, würdest du sehen, dass ich für einen komplett neuen Kühler schlappe 28€ ausgegeben habe ;) .

Sind also Leute daemlich die bereit sind fuer qualitaet einen angemessenen Preis zu bezahlen?
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Der Verfasser (das ist übrigens meine Wenigkeit) ist aber nicht so dämlich um 90€ dafür auszugeben. Wenn du 4 Posts nach oben geschaut hättest, würdest du sehen, dass ich für einen komplett neuen Kühler schlappe 28€ ausgegeben habe ;) .

Aber das dein Kaufpreis eher die Ausnahme ist (für diesen Kühler) sollte dir ja auch klar sein aber Glückwunsch zu diesem Schnäppchen. :daumen:

Was dämlich ist oder nicht kannst du allerdings nur schwer aus dieser Perspektive beurteilen , oder?

Nach Erfahrungen mit ner H60, H100, Macho-02 und anderen Luftkühlern halte ich es für dämlich ein Produkt ausschließlich über den Preis zu bewerten. Aber wir sollten so einen Ton gar nicht erst anschlagen. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Greets,

also ich habe den Vorgänger NH-D14 schon seit Jahren und würde nie wieder eine ander Luftkühlung haben wollen.
Leistung und Qualität sind top, der Preis leider auch.

Der Hauptgrund (für mich) waren die Lüfter, nie wieder Gleitlager.
Der Noctua hatte alle namhaften Hersteller (als Gehäuselüfter) an seiner Seite
und sie alle mussten weichen weil sie früher oder später Geräusche machten.
Die braunen Propeller kreisen immernoch ruhig und leise vor sich hin.

Hätt´ ich das gewusst wäre ich am Ende günstiger davongekommen,
obwohl die Noctua-Lüfter in der Anschaffung teurer sind.
Aber den kauft man nur einmal... Enermax, Noiseblocker usw. haben mich alle enttäuscht.

Habe derzeit einen anderen CPU-Kühlblock drin, aber den 120mm-Lüfter vom NH-D14 drauf
(ein i5 3570 bleibt doch relativ kühl), der NH-D14 mit einem 140mm-Lüfter blieb auf der alten
CPU (PhenomII X4 965) und ist jetzt Papas Zweit-PC.

Die einzigen Lüfter die ich noch als Alternative verwenden würde
wären die NB-eLoops, die haben aber auch ein Gleitlager deswegen
bin ich noch unschlüssig... aber testen werde ich sie mal.

Cya Yakup

Die Lüfter besitzen auch ein Gleitlager. Hier kommen u.a. Magnete ins Spiel, um Rotor und Stator trennen. Es gibt so keine mech. Verbindung.
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Die Lüfter besitzen auch ein Gleitlager. Hier kommen u.a. Magnete ins Spiel, um Rotor und Stator trennen. Es gibt so keine mech. Verbindung.

Jepp stimmt, danke, hydrodynamische Gleitlager (mit Öl gefüllt) haben die, mit Metalllagerschale und Magneten zum Stabilisieren.
Luft und Lüfter: Das Lager - Berichte - Hardware-Infos

Wird dort auch als "Flüssigkeitslager" beschrieben...
Habe meine Posts dazu korrigiert!

Ach werde mal alle Lüfter neu einfetten/einölen... außer die Noctuas :ugly:


Cya Yakup
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Wow, das kann ne ganz schöne Sauerei werden... hoffentlich weißt du was du tust. :devil:
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Hihi, wir werden sehen, für mich sind sie so eh nicht zu verwenden,
entweder sie werden danach leise oder sie kommen in den Müll :)
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Ich denke da an den Rest deiner Hardware...:schief:
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Ein Tropfen Öl wird doch wohl hoffentlich nicht alles explodieren lassen oder?

Schmierfett muss ich erst suchen :ugly:
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Sind also Leute daemlich die bereit sind fuer qualitaet einen angemessenen Preis zu bezahlen?

Wenn du das so möchtest dann bitte. Ich wollte lediglich damit sagen, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, so viel Geld in einen Kühler zu investieren. Im Endeffekt ist das aber jedem selbst überlassen. Meiner Meinung nach ist der Spaß aber schon arg teuer und aus meiner Sicht ist es schwachsinnig so viel Geld dafür auszugeben, wenn es doch weitaus günstigere Kühler gibt, die nicht unbedingt viel schlechter sind und genau das machen, was der Noctua auch macht, nämlich kühlen :D. Ich habe aber auch keine Lust hier über Sinn und Sinnlosigkeit zu streiten :D. Jedem das Seine und dann ist gut.
 
AW: Kühl-Flaggschiff Noctua NH-D15: Nachfolger des NH-D14 für 90 Euro angekündigt

Ich wollte lediglich damit sagen, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, so viel Geld in einen Kühler zu investieren.

Ist auch nicht anderst, als wenn man sein Geld in eine High End CPU/GPU steckt. Die Leute die sich so einen Kühler kaufen, wissen ganz genau, wieso sie das tun. ;)

Meiner Meinung nach ist der Spaß aber schon arg teuer und aus meiner Sicht ist es schwachsinnig so viel Geld dafür auszugeben, wenn es doch weitaus günstigere Kühler gibt, die nicht unbedingt viel schlechter sind und genau das machen, was der Noctua auch macht, nämlich kühlen :D. Ich habe aber auch keine Lust hier über Sinn und Sinnlosigkeit zu streiten :D. Jedem das Seine und dann ist gut.

Sorry, aber ein 28€ Kühler kommt bei weitem an keinen Noctua ran. Es geht ja nicht nur um die reine Kühlleistung, sondern auch wie leise sie das tun!
Und da bist du halt meilenweit mit deinem 28€ Kühler entfernt...
Außerdem solltest du vielleicht mal schaun, was in dem Preis enthalten ist. ;)
Zwei Top Lüfter (eine der besten auf dem Markt) und die Kosten gern pro Stück 20€
Eine Top WLP, welche du auch erstmal noch nachkaufen musst.
Super Support, man bekommtneue Sockelmontagekits usw nachgeliefert.
Also wie du siehst steckt mehr hinter dem Preis. ;)

Du kannst ja gern weiterhin günstige Kühler kaufen, aber dann unterlasse doch so schwachsinnige Posts, welche nur auf den Preis abzielen und das Gesamtpaket keine Beachtung findet.

mfg

Bärenmarke
 
Zurück