Kryptowährung: Unternehmer streiten um Markennamen Dogecoin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährung: Unternehmer streiten um Markennamen Dogecoin

Die Kryptowährung Dogecoin steht aktuell im Mittelpunkt eines erbitterten Rechtsstreits. Ein Unternehmer macht den Erfindern der Kryptowährung nämlich den Markennamen streitig und will die Kontrolle über die Bezeichnung für sich gewinnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kryptowährung: Unternehmer streiten um Markennamen Dogecoin

Ob sich das nun lohnt sich deswegen vor Gericht zu streiten...

Ich finde "Dogecoin" hört sich bescheuert an, aber nun gut, das ist nur meine bescheidene Meinung.

Ob sich das nun lohnt sich deswegen vor Gericht zu streiten...

Ich finde "Dogecoin" hört sich bescheuert an, aber nun gut, das ist nur meine bescheidene Meinung.

Klar, du würdest eine Unternehmung, mit einigen duzend Milliarden $ Marktkapitalisierung einfach so in den Wind schießen. Hat schon einen Grund, warum deine Meinung "bescheiden" ist :ugly:

Klar, du würdest eine Unternehmung, mit einigen duzend Milliarden $ Marktkapitalisierung einfach so in den Wind schießen. Hat schon einen Grund, warum deine Meinung "bescheiden" ist :ugly:

Solange der Kurs so steht wie er ist, bzw. evtl. weiter steigt bin ich mit meinem Bitcoins sehr zufrieden, da brauche ich keine "Dogecoins". :lol:

Auch wenn Milliarden dran hängen ändert es nichts dran das ich den Namen bescheuert finde, wenn er den Bitcoin vllt. irgendwann überholt, könnte es interessant werden, ansonsten eher nicht.

In Deutschland stehen demjenigen die Namensrechte zu, der nachweisen kann, dass er diesen Namen schon länger benutzt als jemand anderes z.B. in einem Produktnamen.
Mache ich also ein Produkt mit dem Namen "SchniedelCoin" steht mir der Name zu, wohl wissend, dass keiner so ulkig ist wie ich, solch einen Namen zu verwenden. :-)

Sobald staatliche Kryptowährungen vorpreschen ist der Traum von Bitcoin und allen anderen Kryptowährungen die Reichtum versprechen ausgeträumt, also wozu sich noch um einen Namen streiten?
Ich weiß der Kryptojünger hält dies für unwahrscheinlich, aber da habt ihr die Rechnung ohne der Weltbank, der EZB, ect. gemacht.

Sobald staatliche Kryptowährungen vorpreschen ist der Traum von Bitcoin und allen anderen Kryptowährungen die Reichtum versprechen ausgeträumt, also wozu sich noch um einen Namen streiten?
Ich weiß der Kryptojünger hält dies für unwahrscheinlich, aber da habt ihr die Rechnung ohne der Weltbank, der EZB, ect. gemacht.

Ich glaube du hast nicht verstanden worum es bei Bitcoin geht und weshalb Bitcoin und CBDC´s ( Staatliche Digitalwährungen, es sind keine "Kryptowährungen" auch wenn es viel behauptet wird ) sich so massiv unterscheiden und unterschiedlicher nicht sein können.

Staatliche Digitalwährungen sind dazu da um die ganzen Zahlungen mit dem Geld zu kontrollieren. Und Bitcoin (Kryptowährungen) ist dazu da um der Kontrolle durch das Finanzamt zu entziehen.

Ich glaube du hast nicht verstanden worum es bei Bitcoin geht und weshalb Bitcoin und CBDC´s ( Staatliche Digitalwährungen, es sind keine "Kryptowährungen" auch wenn es viel behauptet wird ) sich so massiv unterscheiden und unterschiedlicher nicht sein können.
Darum gehts:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Staatliche Digitalwährungen sind dazu da um die ganzen Zahlungen mit dem Geld zu kontrollieren. Und Bitcoin (Kryptowährungen) ist dazu da um der Kontrolle durch das Finanzamt zu entziehen.
Nicht grundsätzlich. Auf jegliche Gewinne durch Kryptos, die < 1 Jahr erzielt und liquidiert werden, müssen Steuern gezahlt werden (genau wie bei Aktiengewinnen). Mit dem Unterschied, dass Kryptos nicht unter die Kategorie Kapitalerträge fallen, sondern in die Kategorie "sonstige Wirtschaftsgüter". Wenn du dies nicht meldest, dann begehst du klassische Steuerhinterziehung. Wenn du Dir die Gewinne auszahlst und auf deinem Konto parkst, dann ist deine Bank dazu verpflichtet ab gewissen Summen dem Finanzamt eine Meldung zu geben. Somit unterliegt man unter bestimmten Bedingungen doch einer gewissen Kontrolle.

@Der_Baer

das hast du falsch verstanden, das mit Steuer kennt jeder. Welche Kontrolle, wenn das Finanzamt und die Bank nicht weiß wie viel ich Bitcoin (Kryptowährungen) besitze wie sollen die mich Kontrollieren. Es geht auch um Bargeld usw.. ..

Zurück