Kryptowährung: Neue Ethereum ASIC könnte Erleichterung für Gamer bringen

Ich sehe da kein Enspannung. Wie ihr selbst schreibt gibt es bereits ASICS die sehr viel besser als Grafikkarten sind.
Die scheinen schon nicht zu reichen, jetzt gibt es ein ASIC der eben nochmal 20% besser ist. Dennoch wird das so nichts ändern. Ein ASIC ist auch ein Halbleiterprodukt und das fertigen zu lassen bei den Kapazitäten dürfte auch schwer sein. Wenn es einene Effekt gibt dann nur auf lange Sicht und nicht wegen genau diesem ASIC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Enspannung. Wie ihr selbst schreibt gibt es bereits ASICS die sehr viel besser als Grafikkarten sind.
Nur mit dem Unterschied das z.B. Bitcoin nur mit solchen Geräten geschürt werden kann. Solch eine Umstellung müsste es hier auch geben, sonst hast du recht und es würde kein großen Unterschied machen.
 
Der normale Lauf der Dinge im Cryptojschungel.

Wenn die launchen kommt endlich mein SLI RTX 3080 System - just for the laugh.
 
Wie machst es steuerlich wenn du es in FIAT haben willst? :ugly:
na steuern zahlen das ist schon ok... es sollen ja auch andere was davon haben. Viele Systeme in Deutschland sind ja eh unterfinanziert. Das meist kommt ins Ausland.
Einfach großartig, von den bösen Banken sinnieren und selbst hoffen mit Währungsspekulation das große Geld zu machen :klatsch:.
Achso, weil ich also privat spekuliere, ist das dasselbe wie seit Kahrhunderten systematisch die Leute ausznutzen, Kriege und andere Dinge zu finanzieren, kleine klein zu halten etc
Ich mein... hast du vor deinem Beitrag auch nachgedacht, ja?
Hauptsache persönlich werden. Du gehst ja vielleicht von dir aus. Aber ich selbst blase eigentlich jedes Jahr fast meinen gesamten Verdienst in gemeinschaftsdienliche Projekte die eben nicht von Banken finanziert werden und daher profitiert bei mir nicht nur ich als Einzelperson.
Wir (ich und meine Frau) haben vor 8 Jahren damit eine Schule in Rhuanda gebaut, derzeit werden in Afrika einige Krankenhäuser gebaut, dabei durfte ich mich bei einem beteiligen. Dank Kryptowährung sind diese erst möglich geworden. Die Idee dahinter kommt von einer Frau die du also auch einfach mit der Gier von Banken gleichsetzt... cool!

2 weitere Projekte die bei uns Millionen verschlingen würden, im Ausland asland aber sehr günstig sind: in einer Gegend wo es sehr viele Waldbrände gab würde ich gerne mich bei einem Wasseraufbereitungswerk beteiligen, damit dort die stets zu brauchenden Löschzysternen voll gemacht werden können.
Und meine Frau dennt darüber nach das Haus bzw eigentlich das ganze Kaffs ihres Onkels an der Südspitze Kroatiens mit Solardächern auszustatten, da die dort fast jeden Tag Sonne haben- aber sonst halt sehr wenig (Olivenbauern).

Ich entschuldige mich natürlich bei dir, dass ich - jemand der sich selbst fast nie was gönnt, und das immer wieder auch Kundtut, dass ich mir persönlich nur sachen kaufe, wenn er sie braucht -(fahre selbst ein fast 30 Jahre altes Auto, mein Pc ist ein i7 von 2009, eine Radeon 7970 von 2011) - mir auch mal was schönes gönnen würde....

Aber genau das ist das Problem mit vielem auf der Welt: will man sie verbessern (und das mach ich ja sogar beruflich), finden sich sofort ein paar Nörgler die einen such noch angreifen, denn oho, die die Welt verändern kostet leider auch Geld. Ich bin kein Musk, aber ich versuch die Welt jeden Tag im Kleinen zu verbessern(ich bin da geistig in meiner Kindheit stecken geblieben, Captain Planet usw) Dass ich dabei nicht perfekt bin sollte klar sein, aber mich mit Banken zu vergleichen finde ich extrem beleidigend, wenn man sich mal klar mscht, was Banken so tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit deinem Geld machen was du willst. Aber wenn man Spekulationsblasen wie sie (auch) von Banken angetrieben werden grundsätzlich ablehnt ist es nunmal widersprüchlich in die größte Spekulationsblasen der letzten Jahre zu investieren, egal was man mit dem potentiellen Gewinn vor hat.
 
Warum sollte von X Coins unter 10€ ausgerechnet der Ravencoin stark ansteigen, und nicht die anderen X-1?

Aktuell liegen laut CoinMarketCap etwa 60 Coins unter 10€ und knapp 50 sogar unter 1€.

Da muss man dann schon Hellseher sein, um darauf zu wetten.
Seriöserweise würde man da streuen, also z.B. auf 5 Coins die jeweils unter 10€ liegen.
er investieet seine mit Dogecoin verdiente Milliarden in Rave, dann springt der Kurs auch an ;)
 
Wie viele Unternehmen hängen direkt oder indirekt am Kryptomarkt?
Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass bei einem Totalversagen Wirecard im Vergleich dazu wie ein lauwarmes Lüftchen gewesen ist.

International betrachtet war Wirecard nicht einmal ein laues Lüftchen, sondern eben nur ein aufgeblasenes Startup, dass plötzlich nicht mehr war. Selbst innerhalb Europas, wo man ein paar mehr Kunden hatte, interessierte weniger der Verlust des Firmenwertes als der plötzliche Ausfall des Zahlungssystems. Wirecard war nun einmal nicht nur ein Schneeballsystem für Spekulanten, sondern zusätzlich auch ein Finanzdienstleister. Ersteres war der Skandal, aber eigentlich verzichtbar, letzteres hat für etwas Trouble gesorgt. Wir selbst konnten zum Beispiel längere Zeit keine Plus-Artikel einzeln verkaufen, weil uns schlicht die technische Basis weggebrochen war.

Bitcoin dagegen ist für die Realwirtschaft bislang ohne Bedeutung. 800 Mrd. Marktwert mögen sich nach viel anhören, ist aber kaum mehr als die Wirtschaftsleistung von Bayern. Wenn letztere plötzlich weg wäre, würde das global nur einen kurzen Stirnruntzler bringen, solange die Versorgung mit realen Produkten davon nicht beeinträchtigt wäre. Bei BTC würde sogar der Stirnruntzler ausbleiben, denn diese 800 Mrd. konzentrieren sich auf einen relativ geschlossenen Kreis von spekulativen Investoren, die zudem genau wissen, dass es eine Hochrisikoanlage ist und einen Totalausfall einkalkuliert haben.


und könnte man den Solarstrom nicht für andere Dinge nutzen?

Sinnvollere Dinge zu finden sollte jedenfalls einfach sein.


Für den Grafikkartenmarkt wird das nicht so relevant sein, da der Hersteller Bitmain seine Chips auch bei TSMC in 7nm oder sogar 5nm fertigen lässt :D

Bitmain bucht aber genauso, wie alle anderen auch, feste Kontingente. Längerfristig würden die entsprechend steigen/TSMC-Kapazitäten für andere teurer machen, aber kurzfristig bedeutet die Nachricht einfach, dass Miner sich aus einem bei TSMC schon verplanten Pool bedienen können, der sowieso nicht für GPUs genutzt worden wäre. Da fällt mir ein: Kann nicht mal jemand einen Krypto pushen, der optimal auf Apples M1 läuft? :-)


Nur müsste doch, je mehr gemint wird, das Angebot an Coins immer weiter wachsen und dann demzufolge auch der Preis sinken.

Bislang steigt die Nachfrage weitaus stärker als die in Umlauf befindliche Menge => Deflation. Und das ist ein selbstverstärkender Prozess, denn die Nachfrage besteht wegen steigender Kurse und das Angebot neuer Coins ist festgeschrieben, kann also nicht reagieren. Je schneller der Kurs steigt, desto größer ist die Motivation für weitere Investoren, desto größer ist die Nachfrage und somit beschleunigt sich das Wachstum immer weiter – bis die Blase platzt.


Solange Rechenleistung zum Erraten von unnützen Hashes genutzt wird, ist es Verschwendung.
Warum nicht mit etwas sinnvollen koppeln?
Proteine falten, Krebsforschung, Suche nach dem verschwundenen E.T., 42 oder die Verfügbarkeit von Grafikkarten.

Gridcoin macht all das (BOINC-Netzwerk – u.a SETI, LHC, Rosetta, Asteroid, ...) Foldcoin (nomen est omen) eins davon. Aber beide sind die Streberkinder am Rande des Pausenhofs, mit denen niemand spielen will/in die niemand investiert. Und ein Crypto ohne Investoren ist ein Cyrpto ohne Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld ist im Umlauf.
Geld versickert über die Zeit bei Superreichen und Konzernen.
Es entstehen Wellen von Armut und Zahlungsausfällen bei Krediten.
Staaten pumpen mehr Geld in ihr System um dem entgegenzuwirken.
Der Kreislauf beginnt von oben mit mehr Geld.

So ist der Gang der Dinge immer extremer die letzten 20 Jahre und das hat das Vertrauen in Geld ein Stück weit zerstört. Geld zum Ausgeben hier und jetzt, schön und Gut, aber Geld als eine Methode einen erlangten Wert zu speichern ist tot. Was macht man mit 50.000€ damit man in 20 Jahren noch die gleichen 50.000€ an Gegenwert haben will? Diese Funktion hat unser Geld und Zinssystem auf normalen Konten verloren.

Spekulieren ist damit Volkssport geworden. Nicht nur zum Gewinne machen, sondern alleine schon um seinen gesparten Gegenwert zu halten. Low-Risk Bluechips und Immobilien. Medium Risiko Investments in aufstrebende Technologiesektoren und Schwellenländer. Hochrisikoanlagen mit Privatkrediten in USA, Pennystocks, aber auch Kryto. Jeder ist da irgendwie mit eingebunden, jeder wird intensiv angeworben mitzumachen und jede Welle Geld die der Staat in den Markt pumpt wird zu einer Welle steigender Aktien und Immobilienwerten, selbst in Zeiten da alle erwarten, dass diese wegen Überbewertung zusammenbrechen, oder zumindest auf ein realistisches Niveau schrumpfen.
 
So ist der Gang der Dinge immer extremer die letzten 20 Jahre und das hat das Vertrauen in Geld ein Stück weit zerstört. Geld zum Ausgeben hier und jetzt, schön und Gut, aber Geld als eine Methode einen erlangten Wert zu speichern ist tot. Was macht man mit 50.000€ damit man in 20 Jahren noch die gleichen 50.000€ an Gegenwert haben will? Diese Funktion hat unser Geld und Zinssystem auf normalen Konten verloren.

Spekulieren ist damit Volkssport geworden.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten langfristig den Wert des Geldes zu behalten. Aber die Menschen wollen Reich werden und sind gierig. Deshalb spekuliert man auf den Reichtum.

Wenn es nur um Werteerhalt geht, kann man Gold kaufen oder ein Haus und dann vermieten.

Blöde ist das nur alles für Menschen die einfach am Ende des Monats keinen Cent haben um den zu investieren. Und diese Menschen werden immer mehr. Damit wären wir wieder beim alten System, die Reichen werden reicher, die Armen bleiben arm.
.
Was wir brauchen ist der negativ Zins. Die Reichen müssen dazu gezwungen werden ihr Geld wieder den Armen zu geben. z.B. durch höhere Gehälter. Wenn natürlich die Amazon Mitarbeiter in den USA, gegen eine Gewerkschaftsgründung abstimmen, kann man denen auch nicht mehr helfen.
 
Entspannen? Was soll sich denn da entspannen? Die Chips sind doch trotzdem nicht da!
Nach dem die Karten bei den Minern ausgedient haben, ist ein weiterverkauf an Gamer garnicht möglich, da für Gamer nicht verwendbar. Wohin mit dem Zeug?

Effizienter? ja
Günstiger? Hmm
Entspannung für Gamer? nein, keine Chips da.
Wiederverwertung? schwierig, Gamer fallen raus.

PS: Wer 32 GPUs zum "heizen" benutzt, dem muss echt kalt sein :wall:
 
Das ist eine Luege. Tesla hatte es ca eine Woche drin, danach wurde es wieder wortlos entfernt. Genau wie beinallen anderen die jemals versucht haben crapto Schrott at scale als Zahlungsmittel zu verwenden.
Was hat das mit einer Lüge zu tun?! Ob nun Teslar solch ein Zahlungsmittel wieder abgeschafft hat oder es mal getestet hat, steht auf einem anderem Papier geschrieben. Fakt ist jedoch das es als Zahlungsmittel eingeführt werden kann und das Ganze hat mit Mining nichts zu tun, da Mining hierzu wieder ein anderes Thema ist.

 
Geld ist im Umlauf.
Geld versickert über die Zeit bei Superreichen und Konzernen.
Es entstehen Wellen von Armut und Zahlungsausfällen bei Krediten.
Staaten pumpen mehr Geld in ihr System um dem entgegenzuwirken.
Der Kreislauf beginnt von oben mit mehr Geld.

So ist der Gang der Dinge immer extremer die letzten 20 Jahre und das hat das Vertrauen in Geld ein Stück weit zerstört. Geld zum Ausgeben hier und jetzt, schön und Gut, aber Geld als eine Methode einen erlangten Wert zu speichern ist tot. Was macht man mit 50.000€ damit man in 20 Jahren noch die gleichen 50.000€ an Gegenwert haben will? Diese Funktion hat unser Geld und Zinssystem auf normalen Konten verloren.

Spekulieren ist damit Volkssport geworden. Nicht nur zum Gewinne machen, sondern alleine schon um seinen gesparten Gegenwert zu halten. Low-Risk Bluechips und Immobilien. Medium Risiko Investments in aufstrebende Technologiesektoren und Schwellenländer. Hochrisikoanlagen mit Privatkrediten in USA, Pennystocks, aber auch Kryto. Jeder ist da irgendwie mit eingebunden, jeder wird intensiv angeworben mitzumachen und jede Welle Geld die der Staat in den Markt pumpt wird zu einer Welle steigender Aktien und Immobilienwerten, selbst in Zeiten da alle erwarten, dass diese wegen Überbewertung zusammenbrechen, oder zumindest auf ein realistisches Niveau schrumpfen.
Das was du zu wesentlichen Teilen richtig beschreibst, ist m.E. aber kein Problem der althergebrachten Währungen, sondern ein systemisches Problem des ungezügelten Kapitalismus, des krankhaften Abhebens von der Realwirtschaft, was wir salopp als "Blase" empfinden --> Geld kann nicht arbeiten ! Nur Menschen oder Maschinen können das !

Und jetzt kommen echt Leute daher, reden von unregulierten Kryptowährungen (egal welche), die ja von ihrer technischen Veranlagung so viel fairer und unabhängiger sein sollen und machen was damit? Richtig: sie spekulieren, um die Spekulationsgewinne in althergebrachte Währungsformate zu tauschen und sich am Ende davon realwirtschaftliche Produkte zu kaufen. Das ist doch schon keine Ironie mehr ...

... was wir brauchen, ist eine gesamtgesellschaftliche Korrektur, wenn nicht gar eine Kehrtwende, hin zur ursprünglichen Idee der sozialen Marktwirtschaft. Aber da -die leider im Naturell des Menschen veranlagte- Gier im Kapitalismus seine passende Befriedigung findet, wird das wohl nur durch harte staatliche Maßnahmen zu regeln sein - und zwar im internationalen Maßstab.
Beim Thema Ökologie sehe ich Parallelen. Da es defacto keine "Selbstreinigungskräfte des Marktes" oder "Schwarmintelligenz" der Menschheit gibt, brauchen wir leider harte, vorgegebene Lösungswege.
Ansonsten? Naja, einfach weitermachen, der Abgrund wird schon kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die GPUs, vorausgesetzt Displayanschluss vorhanden, für Gamer noch interessant.

Richtig professionelles Mining mit einer hohen Stückzahl an GPUs wird meistens underVolted und ständig überwacht zur optimierung.
Im gegensatz zum restlichen Occasionsmarkt der lieber mehr Strom drauf gibt und übertackted.

Aber sowieso war das Mining nicht relevant bezogen auf die GPU Verfügbarkeit. Also hast du recht, das spielt überhaupt keine Rolle. Die optimierte Hardware war immer die überlegenere Alternative in Verbrauch, Grösse, Temperatur und Anschaffungskosten.
Schätze 95% gingen nur an Gamer. Natürlich kann man den Tag und die Nacht minen und sonst am Abend auch mit der gleichen Karte gamen. Das ist kein professionelles Mining!
 
Natürlich sind die GPUs, vorausgesetzt Displayanschluss vorhanden, für Gamer noch interessant.

Richtig professionelles Mining mit einer hohen Stückzahl an GPUs wird meistens underVolted und ständig überwacht zur optimierung.
Im gegensatz zum restlichen Occasionsmarkt der lieber mehr Strom drauf gibt und übertackted.

Aber sowieso war das Mining nicht relevant bezogen auf die GPU Verfügbarkeit. Also hast du recht, das spielt überhaupt keine Rolle. Die optimierte Hardware war immer die überlegenere Alternative in Verbrauch, Grösse, Temperatur und Anschaffungskosten.
Schätze 95% gingen nur an Gamer. Natürlich kann man den Tag und die Nacht minen und sonst am Abend auch mit der gleichen Karte gamen. Das ist kein professionelles Mining!
Das ist halt der Punkt. Speziell gefertigte Miner Karten (wie diese) haben kein Displayausgang. Für´s Minen optimiert (Kosten und Leistung), für Gamer nicht nutzbar.
 
... was wir brauchen, ist eine gesamtgesellschaftliche Korrektur, wenn nicht gar eine Kehrtwende, hin zur ursprünglichen Idee der sozialen Marktwirtschaft.
Das würde wohl eine Abkehr von der jetzigen Ideologie erfordern die besagt, egal was du bist ja selber schuld. Das würde erfordern, dass man statt brutaler Ego-Eigenverantwortung wieder gesellschaftliche Gesamtverantwortung als bevorzugte Variante des verantwortlichen Handelns empfiehlt. Es ist lange her, dass Konzerne den strategischen Interessen von Staaten gedient haben. Heute haben die Staaten den Konzernen zu dienen, Märkte bereitzustellen und dabei mit Steuervorteilen zu konkurrieren.

Über allem tobt der jeder gegen jeden Social Justice Krieg, mit denen sich kleine mobile Gesellschaftsguerilla ihre Freiräume mit allen Mitteln erkämpfen und jeden moralisch an die Wand stellen der ihnen quer kommt oder versuche zu widersprechen, begründet oder nicht.
 
Du kannst mit deinem Geld machen was du willst. Aber wenn man Spekulationsblasen wie sie (auch) von Banken angetrieben werden grundsätzlich ablehnt ist es nunmal widersprüchlich in die größte Spekulationsblasen der letzten Jahre zu investieren, egal was man mit dem potentiellen Gewinn vor hat.
Ich habe mich jetzt 6 Jahre lang geärgert über Crypto und habe mir gedacht: ich kann mich jeden Tag ärgern, oder es selbst ausprobieren.
Das habe ich gemacht.
Da das Auto meiner Frau nun jährlich in der Reparatur mehr kostet, als es sinn macht, war mir klar: langfristig ist es sinnvoller ein neues (gebrauchtes) zu kaufen.
Mein gesamtes Geld fließt derzeit in 2 Bereiche: meine Kinder und in Projekte die armen oder der Umwelt helfen.
Das erste was ich überlegt habe was ich mit den Gewinnen mache war das Auto. Als es mehr geworden ist habe ich sofort daran gedacht was wesentlich größeres zu schaffen. In meinem Fall ist es nur "wenig" Gier, als ein gewisser Drang die Welt zu verbessern.
Am liebsten wäre es mir, gleich Milliarden zu verdienen. Nicht für mich, ich würde in langfristige Projekte investieren die dieser Welt helfen.

Ironischerweise ist es sogar Teil meiner Therapie - also Gepsrächsthema - warum ich mir selbst nie was "gönne". Ich würde sagen: es ist mir nicht wichtig, es geht MIR ja gut, ich möchte dafür sorgen, dass es auch anderen gut geht. Aber meine Therapeutin hat auch den Verdacht, dass ichs mir auch einfach nicht wert bin. So oder so kämpfe ich seit meiner Kindheit - noch lange vor Greta - den Kampf gegen Windmühlen. Und was es wirklich ändern könnte ist ausgerechnet die umweltzerstörerische Währung. Mit dem Geld könnte man so viel gutes tun, gerade in Ländern die viel Armut aber auch Sonne und Co haben. Ich war schon bei so vielen Projekten dabei und war etwas getriggered von deiner "Unterstellung".

Das hier ist das Forum der sinnlosen Käufe (Highend-Hardware) wenn man so will. Und ich hab da ja sogar noch ein größeres Problem: ich sehe in meiner Arbeit ja viel "Hardware von morgen", da wir Prototypen und Engineering Samples testen. Und ausgerechnet ich gebe mich mit 10+ Jahre älterer Hardware zufrieden. Macht keinen Sinn. Naja gut ich hab mich ja auch für ein Haus im Wald entschieden und nicht in der Stadt. Dafür hab ich auch langsames Internet :D
Es gibt sehr viele Möglichkeiten langfristig den Wert des Geldes zu behalten. Aber die Menschen wollen Reich werden und sind gierig. Deshalb spekuliert man auf den Reichtum.
Die Gier ist uns wohl leider alle irgendwie innewohnend.
Ich selbst habe bei mir ein Problem... ich gönne mir selbst nichts, aber bin anderen gegenüber eigentlich großzügig. Warum weiß ich (noch) nicht.
Kaufe vieles gebraucht um einen Brauchteil und dann bleibt im Monat eigentlich sehr viel übrig. Aber es läuft nicht oder nur selten in meine Taschen.
Die Therapie wirds hoffentlich richten ;)

WENN Ich Geld für mich selbst ausgebe, hat das oft mit Sicherheit oder Planungssicherheit zu tun. Dann kaufe ich eher was, was etwas mehr kostet und ganz lange hält, statt monatlich für was Geld zu bezahlen (ich habe deshalb kaum Abos oder monatliche Kosten, außer sie lassen sich nicht vermeiden).
Ich sehe da auch gar nicht besonders viel Sinn: verdiene ich 100.000 wüsste ich nicht was ich damit (für mich) machen würde. Kann mir natürlich einen Porsche kaufen. Nur wozu? Eine Wohnung die ich dann vielleicht vermiete - nicht um Gewinn zu machen, sondern damit das Geld zumindest später noch einen "Wert" hat oder es den Kindern zu geben.
Meine Frau kann das etwas besser (im "hier und jetzt" ) leben, aber die ist eigetnlich auch sparsam. Wie weiter oben erwähnt, das meiste läuft für irgendwelche Zwecke die eigentlich den Kindern und Kindeskindern auf diesem Planeten helfen sollen. Vielleicht ein völlig sinnloses unterfangen, aber da wir wissen, dass uns mehr Geld nicht glücklicher machen würde versuchen wirs lieber mit anderen zu teilen die es notwendig haben.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht manchmal sinnlos Geld ausgebe. Ich mag zwar eine gewisse Grundeinstellung haben - aber manchmal bin ich auch... dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück