Kryptowährung: Neue Ethereum ASIC könnte Erleichterung für Gamer bringen

So lange die Kurse für Bitcoin und Co. so hoch, wird sich nichts ändern. NVidia und AMD würden auch niemals ernsthaft ihre GPUs künstlich verlangsamen, um sie fürs Minen weniger attraktiv zu machen.

20.000 $ sind schon sehr heftig. Wer gibt so viel fürs Mining aus??

Hört man gerne :) gerade geschaut, der rennt aber echt die Mitte runter gerade.
BTW ich habe keine Ahnung ob solche Schwankungen normal sind.

Die Coins schwanken schon immer extrem.
Interessant wird es, wenn der Kurs sich halbiert. Irgendwann wird der BTC auch mal wieder unter 10.000€ fallen.

Sind sie. Der Bitcoin erholt sich wieder in den nächsten Tagen.
Oder auch nicht. In die Zukunft kann keiner schauen. ;)

Mit Chia gibt es übrigens eine Coin, die ohne große Energieverschwendung auskommt, da scheinbar Rainbowtables statt Bruteforce zum Erraten der Hashes genutzt werden.

Werde ich in den nächsten Wochen mal mit einer SSD und einer externen 8 TB Platte ausprobieren. Jetzt am Anfang wo noch nicht so viel "Konkurrenz" beim Minen da ist, sollte man da mit kleiner Hardware mehr schaffen, als bei den aus ausgenudelten BTC oder Ethereum.

Zuletzt bearbeitet:
Hinter den virtuellen Währungen hängen schon so viele einflußreiche Menschen hinter, da bricht so leicht nix mehr zusammen, da sorgen die schon für.....

Und ob ASIC wirklich eine Erleichterung für Gamer bringen wird, wird sich wahrscheinlich nicht zeigen, da, je mehr die schürfe um so mehr setzen Sie Geld um. Na und dann werden halt in der Wüste weitere 5 Mining Farmen gegründet und ASCI ist ebenso ausverkauft.....und greift auf die verfügbaren GRAKA´s zurück....

Nur müsste doch, je mehr gemint wird, das Angebot an Coins immer weiter wachsen und dann demzufolge auch der Preis sinken.

Nur müsste doch, je mehr gemint wird, das Angebot an Coins immer weiter wachsen und dann demzufolge auch der Preis sinken.
Das Problem ist ja das ein Blockchain (Ich kenne mich nicht im Detail aus) mit fortlaufender Zeit immer schwieriger wird zu schürfen, also man muss immer mehr Rechenleistung erbringen um ein Blockchain zu generieren. Ich würde sagen das der Gewinn sich mit fortlaufender Zeit schmälert da, die Kosten des Schürfens stetig steigen.
Hoffe ich hab nix falsch interpretiert oder erzählt.

Ja und damit sollte es eigentlich immer unattraktiver werden jahrelang existierende Coins zu minen.
Deshalb kommt auch alle paar Wochen was neues.

Wobei manche damit eher ein Schneeballsystem aufbauen um Leute abzuzocken.

Wo sind eigentlich die Mining Karten, die im 1. Q. für Entlastung sorgen sollten?
Also die niedlichen, kaum wieder verkaufbaren 26MHS für 600€. :banane:

Naja, die ASIC Miner sind vielleicht für die Farmen interessant, für den normalen Hobby-Miner wohl eher nicht.
Ich bin viel mehr auf den Juni gespannt und das dürften wohl alle GPU Interessenten sein.
Was passiert da genau, wie rentabel wird ETH noch sein?

Auch wenn mMn nach Mining nur ein kleinen Anteil an der Misere hat, gespannt sein darf man schon...

20.000 $ sind schon sehr heftig. Wer gibt so viel fürs Mining aus??
Wenn du in der Blase wohnst, sind doch die Werte verlockend.
Weniger Platz, Wartung, Stromverbrauch und evtl. bekommst du noch Garantie vom Hersteller.

Risikoanlage?
Die großen Augen und das Sabbern auf fette Gewinne haben schon immer so manchen Anleger dazu gebracht ein "Risiko" einzugehen.
Ich finde es gut, dass dieser ASIC auf den Mart kommt.
Gerne noch mehr davon.

Mit Chia gibt es übrigens eine Coin, die ohne große Energieverschwendung auskommt, da scheinbar Rainbowtables statt Bruteforce zum Erraten der Hashes genutzt werden.
Solange Rechenleistung zum Erraten von unnützen Hashes genutzt wird, ist es Verschwendung.
Warum nicht mit etwas sinnvollen koppeln?
Proteine falten, Krebsforschung, Suche nach dem verschwundenen E.T., 42 oder die Verfügbarkeit von Grafikkarten.

Es verpufft so viel nützliche Rechenleistung.

Kannst Du uns ein Paar Schlagwörter geben warum es zusammenbrechen soll / kann / wird?
Nicht zusammenbrechen sondern steigen. Der aktuelle Einbruch hatte primär und wie so oft mit den USA zu tun: https://www.btc-echo.de/news/massiver-abverkauf-bei-bitcoin-stuerzt-btc-auf-43-000-usd-117132/

Die Ethereum ASICs halte ich persönlich für Blödsinn, im Juli erfolgt anhand der aktuellen Planungen bei Ethereum der Wechsel von Proof of Work zu Proof of Stake. Mining ist dann zwar weiter möglich, die Profitabilität nimmt aber zunehmend ab. Wer das für einen Lichtblick hält, den muss ich leider enttäuschen. Der Nachfolger von Ethereum ist schon lange vorhanden: Ravencoin. Noch ist der Ravencoin fast nichts wert, das wird sich im Sommer aber explosionsartig ändern.

Die Begründung verstehe ich nicht.
Ein Rainbowtable ist eine Datenstruktur um vorberechnete Hashes effizient abzuspeichern. Einmal ausrechnen muss man sie aber trotzdem.
Wie das ASIC aufgebaut ist würde mich auf jeden Fall interessieren. Mein Stand war dass man um Etherum zu beschleunigen effektiv eine GPU bauen muss. Habe die etwa "aus Versehen" einen Konkurrenten für die Tesla Karten gebaut?

Kryptowährungen wären ohne dem ganzen Mining ein Segen. Die Welt ist in den Händen von Banken und großen Firmen. Kryptowährung könnte das alles ändern. Man stelle sich vor die afrikanischen Länder hätten auch nur einen Prozent ihrer Schulden vor Jahren in Bitcoon oder Ether investiert und schon wären sie nicht mehr im Griff der westlichen Länder (natürlich wär dies nur ein Anfang, denn Korruption, Terrorismus und Co müsste man auch noch abschaffen, Bildung und Technologie einführen)

Zurück