Kryptowährung: Größter Einbruch der Ethereum-Hashrate seit 2019

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährung: Größter Einbruch der Ethereum-Hashrate seit 2019

Die Hashrate der Kryptowährung Ethereum hat ihren stärksten Rückgang seit 2019 zu verzeichnen. Diese ist das erste Mal nach zwei Jahren wieder um circa zehn Prozent zurückgegangen. Währenddessen sinken die Preise einiger GPUs, was teilweise damit in Verbindung stehen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kryptowährung: Größter Einbruch der Ethereum-Hashrate seit 2019

Jo,
scheint auch bei den Aufrüst-PC´s im Preis angekommen zu sein:
(der Aufpreis von 3070 zu 3080 ist regelrecht human)

Anhänge

• 20Juni-Preis.JPG
    20Juni-Preis.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
scheint auch bei den Aufrüst-PC´s im Preis angekommen zu sein:
(der Aufpreis von 3070 zu 3080 ist regelrecht human)
Immernoch fast 100% Aufpreis 520->720...
Eine 3080 sollte nicht mehr als 999€ Kosten, je nach Modell. Eine Tuf z.b. max 850€.
Eine 3070 nicht mehr als 699€...
Also RUND +10-50% von Nvidias UVP je nach Modell und Ausführung.
Erst dann haben wir den Punkt eines normalen Marktes erreicht.

Der täglich Gewinn von ETH ist z.B. mit einer 3080 Grafikkarte seit 31.05.2021 schon auf die Hälft geschrumpft. Sind momentan an die 0.0026 ETH in Dollar $5.83 bzw. 4,80 Euro ohne Abzug der Stromkosten.

In meinem Fall müsste ich noch 2 Euro Strom am Tag mit abrechnen und würde dann auf nur noch 2,80 Euro Gewinn kommen. Dafür würde ich mein Rechner nicht im Dauerbetrieb laufen lassen.

Klar ist noch ein Gewinn vorhanden, aber ob es sich für jemanden lohnt muss jeder für sich entscheiden. Denn immerhin geht es auch auf den Verschleiß der Hardware und investieren lohnt es sich nicht, weil die Kosten der Hardware so schnell nicht mehr reingeholt werden können.

Es steht auch noch EIP-1559 vor und dann kann der Gewinn noch weiter einbrechen. Klar gibt es noch andere Coins, aber die liegen momentan auch nicht höher.

Vermutlich versuchen jetzt noch einige ihre Grafikkarten zum gutem Preis zu verkaufen, die Preise werden aber sicherlich noch weiter absteigen. Ich denke das sich da noch was tut, in den nächsten Monate und das finde ich auch gut, weil die Preis überzogen hoch waren und diese ganzen Käufe der Scalper dann auch ein Ende haben, weil auch Shops Grafikkarten lagernd haben und keiner von privat zum selben Preis eine Grafikkarte kaufen würde.

Also RUND +10-50% von Nvidias UVP je nach Modell und Ausführung.
Erst dann haben wir den Punkt eines normalen Marktes erreicht.
Hör doch mal auf vom NV-UVP zu träumen.

Wir haben net mehr September 2020.
Die Marketing-Gags von Jensen sind eh für die Katz.

Kannst den guten Mann ja auf Schadenersatz für irreführende Werbung verklagen!

Nvidia Preise würde ich jetzt nicht als Vergleich nehmen, denn custom Modelle habe schon immer mehr gekostet.

Meine Grafikkarte mit vom Werk verbautem Wasserkühler würde auch schon alleine wegen dem Kühler mehr kosten. Dennoch denke, ich wird es zumindest sich noch auf dem Gebrauchtmarkt was tun. Denn ich rechne damit das die nächsten Monate noch mehr Grafikkarten aus Miningfarmen gebraucht verkauft werden und wenn dann das Angebot größer als die Nachfrage wird, fallen auch die Preise.

Shops wollen dann auch nicht horten und gehen mit den Preisen mit runter.
Momentan versuchen halt noch einige zum gutem Preis zu verkaufen, daher wird man jetzt noch keine niedrigen Preise sehen.

Natürlich alles Spekulation, aber ich rechne stark damit.

Wenn ETH das anzige wäre was geschürft wird, würde ich dem ja glauben schenken, aber es werden viele andere Sachen auch mit geschürft.
Vor allem gibt es soviele news, welchen soll man denn nun glauben?
China will Mining unterbinden?
Irgend ein Land (weiss nicht welches), kann man mit Coins bezahlen?
Irgend ein Mining Riese hat für Millionen von Dollar Graka Karten gekauft...
Und nun diese Meldung?

Sehr kontreverse Meldungen.
Ich sage ja, sobald ich eine Ref Design Karte für UVP gekauft habe glaube ich das erst.
Kann auch einfach der Sommerloch sein warum die Grakas günstiger werden, Corona Lockerungen, viele im Urlaub etc.......
Das habe ich vor Monaten vermutet das es um diese Jahreszeit etwas günstiger wird ...

Es gibt ein Steuerfreibetrag, muss man sich aber informieren.
Kommt aber für jemanden der längere Zeit das Ganze betreibt oder gar mit mehreren Grafikkarten nicht infrage.

Wenn ETH das anzige wäre was geschürft wird, würde ich dem ja glauben schenken, aber es werden viele andere Sachen auch mit geschürft.
Eichfach hier mal reinschauen und momentan liegen andere Coins niedriger und wenn sich ETH schon nicht lohnt, wo sogar so viele noch dabei sind, wieso sollten sich andere Coins lohnen?!

Bedenken musst dabei auch noch, das andere Coins nicht so hoch liegen und wenn viele darauf umsteigen der Gewinn sogar stärker abfallen wird, denn mehr Leute im Pool müssen sich dasselbe Geld aufteilen und die Schwierigkeitsstufe steigt dann auch ständig an, was dann auch zufolge hat, dass sich dann alle diesen geringere Gewinn teilen müssen. Mit einer Wertsteigerung haben Miner nichts zu tun, der Wert einer Kryptowährung hängt immer vom Kauf und Verkauf ab und da sind Bitcoin und Ethereum weiterhin höher im Kurs, weshalb sich Anleger auch eher daran orientieren und nicht wer oder wie viel sich mit dem Mining beteiligen.

Im Allgemeinen muss man nur etwas realistisch bleiben, den die Leute sind nicht doof und am Ende kommt es ganz darauf an was die Mehrheit macht und nicht der einzelne der noch dran festhält.

(Alle Angaben ohne Gewähr!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenken musst dabei auch noch, das andere Coins nicht so hoch liegen und wenn viele darauf umsteigen der Gewinn sogar stärker abfallen wird, denn mehr Leute im Pool müssen sich dasselbe Geld aufteilen und die Schwierigkeitsstufe steigt dann auch ständig an, was dann auch zufolge hat, dass sich dann alle diesen geringere Gewinn teilen müssen. Mit einer Wertsteigerung haben Miner nichts zu tun, der Wert einer Kryptowährung hängt immer vom Kauf und Verkauf ab und da sind Bitcoin und Ethereum weiterhin höher im Kurs, weshalb sich Anleger auch eher daran orientieren und nicht wer oder wie viel sich mit dem Mining beteiligen.
Nein nicht direkt, das war mir schon bekannt.
Jedoch das Halving.
Damit soll eine Kusteigerung bewirkt werden und das geringere "verdienen" duch Mining wird damit verursacht...

Ausserdem soll das Ziel der anderen Kryptowährungen ja sein sich vom Kurs des Bitcons und ETH unabhängig zu machen.
Wovon ich persönlich noch nichts merke....
Also nicht fallsch verstehen ich stehe der Krytowährung auch sehr skeptisch gegenüber aber sehe es nicht als Totgeburt.
Die Rechenoperationen werden immer umfangreicher und die Belohnung der Blocks werden immer geringer.....
Welche Atraktivität bleibt denn noch beim Mining?

Mit der zunehmenden Regulierung seitens der Regierungen sind die wildwest-Zeiten eben vorbei.

Wer nun gedacht hat der Staat würde sich nicht ein schönes Stück Kuchen davon gönnen und mit entsprechender Transparenz sämtliche dubiosen Transfers verfolgen, der lag gehörig falsch.

Vorbei die Anarchie...und vor allem die großen Gewinne durch Spekulanten aka Musk und co.

Es wird sicher bald eine entsprechende Besteuerung für die "Erzeugung" geben, welche das Minen zunehmend unattraktiv macht.

Schön. Möglich das wir im Herbst also wieder humane Grafikkarten Preise haben. Sofern es so bleibt. :)Genau wie vor 3 Jahren.

Ich habe mich dazu entschlossen diese Generation zu überspringen. Einmal zu teuer, teilweise zu wenig Vram, zuviel Abwärme usw.

Der Artikel ist irgendwie sinnfrei. Die Zeit für PoW mit ETH sind eh bald vorbei, wenn mit ETH2.0 auf PoS umgestiegen wird. Dann hat sich das Thema um das Mining eh erledigt.

Das Absenken der Hashrate kann auch mit der Einführung von Layer2 Lösungen einhergehen wie bspw. Polygon. Hab dazu aber keine Quelle und ist auch gefährliches Halbwissen.

Mit ETH2.0 könnt ihr euch also voraussichtlich auf besser Grafikkartenverfügbarkeit freuen ;-)

Aber wird es ganz ohne Mining, die Kryptothematik nicht funktionieren.
Die Blockchains werden nun mal benötigt in der Kryptowelt.
Somit wird mit Sicherheit ein anderer Anreiz geschaffen um Mining zu betreiben.
Oder Krypto stirbt aus!?
Wie gesagt alles Spekulation.
Erst wenn die Grakas zu UVP´s zu kaufen gibt, gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hör doch mal auf vom NV-UVP zu träumen.

Wir haben net mehr September 2020.
Alleine vor 2 Wochen habe ich ohne Tricks eine FE Karte bei NBB zum UVP bekommen.
NV-UVP der 3000er ist genauso hoch wie die der 1000er.
Willst du das die Preise steigen? Soll die RTX 4060 bereits eine UVP von 1000€ haben?
Da kannste dann PCs abschreiben oder es werden keine neuen Karten gekauft und die Entwicklung bleibt stehen.

Diese GPU Generation hat ALLEINE Krypto und die Gier der Menschen kaputtgemacht.

Und nein es war nicht wegen schlechter Verfügbarkeit...Diese kam wegen Corona und mehr Freizeit zuhause zustande. Hat aber nichts mit dem Preisboom zutun. Ich hatte meine 3080FE für 1000€ beim Scalper am 30.10.20 gekauft. Das wäre immernoch innerhalb meiner genannten +10-50% UVP... Erst mit dem Kryptoboom stiegen die Preise ins unermessliche.

Nvidia Preise würde ich jetzt nicht als Vergleich nehmen, denn custom Modelle habe schon immer mehr gekostet.
Deswegen ja 10-50% mehr als die UVP.
Zum Start im September hat die 3080 Tuf auch nur 805€ gekostet. Meinste Asus würde die für den Preis verkaufen, wenn die nicht Gewinn machen würden?
Meine Asus STRIX 1080 Ti hat damals beim Release ca 820€ BEI CASEKING!!!! gekostet, bei einem 1080Ti FE Preis von 699$.
Und ja es wird IMMER Sondermodelle geben wie Wakü oder Golden Sample, die mehr kosten. (Wobei eine 3080FE+EKWB FE Block kostet ca 1000€)

Aber wird es ganz ohne Mining, die Kryptothematik nicht funktionieren.
Die Blockchains werden nun mal benötigt in der Kryptowelt.
Somit wird mit Sicherheit ein anderer Anreiz geschaffen um Mining zu betreiben.
Oder Krypto stirbt aus!?
Wie gesagt alles Spekulation.
Erst wenn die Grakas zu UVP´s zu kaufen gibt, gehts weiter.
Die Blockchain an sich hat nahezu GARnichts mit dem dämlichen Mining zu tun. Über 99% der "Work" die da geleistet wird sind sinnlose Berechnungen WEGEN dem PoW und im grunde absolut Sinnlos. DAS ist das was wirklich negativ an dem ganzen Mist ist, wären die Berechnungen tatsächlich für was GUT (z.B. wie F@H) würde die Sache anders aussehen.

Zurück