Kryptowährung: Darum verbietet China künftig den Handel

Was deren Hauptantrieb ist, ist doch erstmal egal. Fakt ist trotzdem, dass es der Energieverschwendung entgegen wirkt.
Energieverschwendung ist doch, wenn es einen anderen Weg gibt, der zum gleichen Ziel führt, aber weniger Strom verbraucht, richtig? Oder aber der Strom für was anderes verwendet wird, dass einem anderen nicht wirtschaftlichen Zweck dient, richtig? Das ist für mich die Definition von Energieverschwendung.

Heisst konkret (Zahlen beispielhaft, keine tatsächlichen Werte): Wenn Person A einen Bitcoin schürft und dabei 100 EUR Stromkosten hat und Person B einen Bitcoin schürft und 150 EUR Stromkosten hat, so ist es in diesem Beispiel Person B die 50% Energie verschwendet.
Was aber ist wenn jetzt Person C für 150 EUR Stromkosten CS:GO spielt? Wo bleibt da die wirtschaftliche Leistung? In diesem Fall wäre es C, der die Energie verschwendet, weil kein wirtschaftlicher Gegenwert geschaffen wird.

Also Vorsicht mit den Stammtisch-Argumenten, wenn man keine Ahnung hat. Und bitte komm mir jetzt nicht mit "es ist keine Währung", denn Miner verkaufen ihre Coins im Prinzip sofort und haben den Gegenwert in EUR oder Dollar sofort auf dem Konto.
 
Habe ich eigentlich etwas verpasst oder stellt Dirk Müller das anders da

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Graph vom 25.Oct. 2020 ist nicht überholt. Für ein Anstieg der CO2 pro Kopf in China wäre es nach der Gleichung vermutlich einfacher die Bevölkerung zu dezimieren damit diese Aussage auch Wirkung hat.
Ist und bleibt trotzdem eine Milchmädchen Rechnung… China Produziert knapp 28% des Weltweiten CO2 Ausstoßes. Deutschland 1,93%. Die 6 größten CO2 Produzenten erreichen zusammen etwa 60%, Deutschland ist auf Platz 7. Und uns wollen die Grünen weißmachen wir retten die Welt, mit den ganzen Märchensteuern und Abgaben…da Müssen erst mal die richtigen CO2 Schleuderer wie China, USA und Indien was machen…sonst haben unsere schönen Abgaben, den Herren und Damen im Bundestag nur ein schönes Leben beschert.
 
Heisst konkret (Zahlen beispielhaft, keine tatsächlichen Werte): Wenn Person A einen Bitcoin schürft und dabei 100 EUR Stromkosten hat und Person B einen Bitcoin schürft und 150 EUR Stromkosten hat, so ist es in diesem Beispiel Person B die 50% Energie verschwendet.
Was aber ist wenn jetzt Person C für 150 EUR Stromkosten CS:GO spielt? Wo bleibt da die wirtschaftliche Leistung? In diesem Fall wäre es C, der die Energie verschwendet, weil kein wirtschaftlicher Gegenwert geschaffen wird.

Gamer spielen nicht 24/7 das ganze Jahr über,
100 Euro Stromkosten für 1 Bitcoin, das ist Blödsinn,
denn dann würde ja jeder schürfen und für 100 Euro Stromkosten über 40000 Euro beim Verkauf des Bitcoin bekommen, also ist dein Beispiel unrealistisch
 
Gamer spielen nicht 24/7 das ganze Jahr über,
100 Euro Stromkosten für 1 Bitcoin, das ist Blödsinn,
denn dann würde ja jeder schürfen und für 100 Euro Stromkosten über 40000 Euro beim Verkauf des Bitcoin bekommen, also ist dein Beispiel unrealistisch
Ich habe doch geschrieben, dass die Zahlen beispielhaft und keine tatsächlichen Werte sind, steht sogar in deinem Zitat!
Es geht um einen 1 zu 1 Vergleich der Stromkosten, egal ob du dafür 1 Minute oder 10 Stunden brauchst.
 
Ist und bleibt trotzdem eine Milchmädchen Rechnung… China Produziert knapp 28% des Weltweiten CO2 Ausstoßes. Deutschland 1,93%. Die 6 größten CO2 Produzenten erreichen zusammen etwa 60%, Deutschland ist auf Platz 7. Und uns wollen die Grünen weißmachen wir retten die Welt, mit den ganzen Märchensteuern und Abgaben…da Müssen erst mal die richtigen CO2 Schleuderer wie China, USA und Indien was machen…sonst haben unsere schönen Abgaben, den Herren und Damen im Bundestag nur ein schönes Leben beschert.

Gegeben ist eine Milchmädchenrechnung:

In Mio von t:
Chi: 11535
DE: 702

702/11535=6,086% != 1,93%
 
Zurück