Krücke erwischt?

Mushroom

PC-Selbstbauer(in)
Krücke erwischt?

Hey!

Hab das komische gefühl dass ich ne mittelmäßige bis schlechte CPU erwischt hab!

Hab zwar noch den Boxed kühler und konnte es noch nicht richtig ausprobieren, aber hatte ihn mal kurz auf 4GHz laufen, brauchte aber schon satte 1,3V (1,28 kommen an wegen Vdrop) Temps is klar dass die hoch sind :ugly: 95°C unter last mit den obigen settings, aber 3h prime stabil :hail:

Hab ihn jetzt auf 3,8 GHz mit 1,187 Volt laufen, geht nach stunden prime nicht über 73°C was für mich noch in ordnung ist! Mein Ziel wären allerdings mit ordentlicher Kühlung (Mugen 2 oder NH-U12P?) mindestens die 4,3 GHz zu erreichen, am liebsten die 4,5GHz!

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die CPU zurückschicken, und auf ne bessere hoffen soll oder ob die so ganz gut geht :huh:, hab mit Intel 0 erfahrung, bisher nur AMD-Systeme!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg

Mush
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krücke erwischt?

Wenn du uns jetzt noch verrätst, was für eine CPU du hast, können wir dir vielleicht auch helfen.

Und 1,87 V würde ich nur unter LN2 anlegen, aber keinesfalls mit nem Boxedlüfter!!!

Desweiteren glaube ich nicht, dass irgendein Händler die CPU zurücknimmt, falls du als Grund die schlechte Übertaktbarkeit angibst .
 
AW: Krücke erwischt?

Hey!

Hab das komische gefühl dass ich ne mittelmäßige bis schlechte CPU erwischt hab!

Hab zwar noch den Boxed kühler und konnte es noch nicht richtig ausprobieren, aber hatte ihn mal kurz auf 4GHz laufen, brauchte aber schon satte 1,3V (1,28 kommen an wegen Vdrop) Temps is klar dass die hoch sind :ugly: 95°C unter last mit den obigen settings, aber 3h prime stabil :hail:

Hab ihn jetzt auf 3,8 GHz mit 1,87 Volt laufen, geht nach stunden prime nicht über 73°C was für mich noch in ordnung ist! Mein Ziel wären allerdings mit ordentlicher Kühlung (Mugen 2 oder NH-U12P?) mindestens die 4,3 GHz zu erreichen, am liebsten die 4,5GHz!

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die CPU zurückschicken, und auf ne bessere hoffen soll oder ob die so ganz gut geht :huh:, hab mit Intel 0 erfahrung, bisher nur AMD-Systeme!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg

Mush


Also ich denke mal das mit 1,87 V ist ein Schreibfehler , weil da schaft kein Boxed Kühler der Welt 73 ° !

ich würde dir empfehlen für´s übertakten dir auf jeden fall ein besseren Kühler zu kaufen ! Mit dem Boxed würde ich nicht mal daran denken zu übertakten !

Mfg Micha
 
AW: Krücke erwischt?

Lol 4 ghz mit 1,3 und der wird 9x° warm. Und dann 3,8 mit 1,87 und der wird nicht über 73°?!?! Entweder du hast dich verschrieben oder ich peil was nich:huh::ka:
 
AW: Krücke erwischt?

Ups, in all der Eile vergessen, sorry!

CPU ist nen E8400, E0 stepping!
Und das sollte nicht 1,87 sondern 1,187 heisen!

Beim Lüfter schwank ich noch zwischen Mugen 2 und NH-U12P!

mfg

Mush
 
AW: Krücke erwischt?

Hmm ziemlich hoch die Temperaturen^^
Also 73°... Und 3,8 is doch völlig spitze was du hast...
Aber nehm lieber bissel weg also an Ghz und Volt da für 24/7 73° schon etwas viel sind^^...
Was haste denn für ne Graka?
ich würde dir empfehlen für´s übertakten dir auf jeden fall ein besseren Kühler zu kaufen ! Mit dem Boxed würde ich nicht mal daran denken zu übertakten !
Also mein E6600 lieft mit Boxedkühler auf 3 ghz spitze... xD
 
AW: Krücke erwischt?

Um dir mal ein Vergleich zu zeigen , ich brauche für 4GHZ 1,35 Volt !

E8400 im C0 Stepping

Ich brauchte für 4,725 GHZ 1,6 V im Bios und das ist mit Luftkühlung sprich einem Zalman CNPS9700 kaum noch zu empfehlen !

attachment.php


Also mit deinen werten kannst du doch nun wirklich zufireden sein !


Mfg Micha
 
AW: Krücke erwischt?

Ok, jetzt isses wieder im Rahmen :lol:

Wie mein Vorredner schon sagte, solltest du dir für weitere Übertaktungsversuche einen etwas potenteren Kühler besorgen.

Du fragst jetzt welchen du nehmen sollst?
Das richtet sich in erster Linie danach, wie weit du takten willst, wobei ich 4 Ghz jetzt nicht so schlecht finde. Sicherlich gibt es einige die 4,2 oder 4,5 Ghz erreichen, aber das lässt sich sicherlich nur mit weit mehr als 1,3V erreichen.
 
AW: Krücke erwischt?

Also nach meiner Erfahrungen ist mit Luftkühlung 4,2GHZ für den 24/7 Betrieb noch gerad so machbar mit einem guten Kühler , alles darüber nur noch für kurze Benches da man dafür wie du schon sagst zu viel VCore braucht !

Mfg Micha
 
AW: Krücke erwischt?

Danke für die schnellen Antworten! :daumen:

Ich find die 73°C unter vollast noch ganz in ordnung, ist ja bis max. 100°C zugelassen!
Die frage wegen der schlechten CPU kommt daher dass ich mich kaum mit Intel Systemen auskenne:schief: Aber dann bin ich ja mahl froh dass ich anscheinend ne relativ gute erwischt habe!
Ziel waren eig. so um die 4,5 GHz stabil auch wenn ich dafür 1,45 V brauche (muss nicht 24/7 sein, rechner läuft eh nur abends wenn ich von der arbeit komme) und um 4,7 zum benchen :schief:

@CaptainCHAOS

Graka ist ne 4870 X2 :devil:
Board: MSI P45 Platinum
4069 MB OCZ 1066er (5-5-5-13) RAM
Und beim CPU-Kühler weis ich eben noch nicht ganz welchen ich nehmen soll! Wenn ihr Empfehlungen habt, immer her damit (max. 50€ solltens sein)!
Lautstärke ist mir relativ egal da die Graka eh nicht die leiseste ist und ich allgemein auf silent nicht soo viel wert leg solange die leistung stimmt :D
 
AW: Krücke erwischt?

Also ich würde dir den neuen Zalman CNPS 9900 LED empfehlen , die ersten Test´s sehen sehr gut aus ! Kommt allerdings auch drauf an was du für ein Gehäuse hast !

Mfg Micha
 
AW: Krücke erwischt?

Ich weiß jetzt nicht genau ob der zu deinem Board kompatibel ist, aber die 1. Wahl bei Luftkühlern ist meiner Meinung nach immer noch der Thermalright IFX-14
 
AW: Krücke erwischt?

Danke für die schnellen Antworten! :daumen:

Ich find die 73°C unter vollast noch ganz in ordnung, ist ja bis max. 100°C zugelassen!

Allerdings throttlen CPUs idR schon bei 75°C, meist eigentlich früher.

100°C ist der ABSOLUTE Höhepunkt. Je näher du da dran kommst, desto kürzer ist die Lebensdauer. Ab einer gewissen Temperatur sinkt die Lebensdauer eines Prozessors exponentiell.

Außerdem heizt ein so heißer CPU dein Gehäuse ordentlich auf, was für alle anderen Komponenten ebenso schlecht ist.

Besorg dir also nen (sehr viel) besseren Kühlkörper, wenn du weiter ocen willst. Die Boxedkühler von Intel sind das Material nicht wert, aus dem sie gemacht sind.
 
AW: Krücke erwischt?

Also zum Übertakten mim Boxed Kühler: beim i7 920 meines freundes haben wir 3,7 GHz mim Boxed @ 1,2 V gescahfft und bei Prime max. 70°
WEnn dan bald der Ifx-14 ankommt werden die 4 Ghz geckanackt:devil:
Ich würde dir auf jedenfall zum Ifx raten, falls er in dein Gehäuse passt.
Ich habe ihn sleber und der kühlt meinen e7200 @1,32 V auf max. 45° runter.
Ledier gibt es die ultra KAze 300 nicht mehr zu kaufen, sonst hätte ich dir deisen empfohlen, obwohl ich jetz gleich Widerspruch ernten were ;)
mfg
 
AW: Krücke erwischt?

Der CNPS 9900 sieht garnicht schlecht aus! Der IFX-14 ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Case ist ein Antec Three Hundred, sollte eig. reinpassen der Zalman.
Dass die Boxed Kühler müll sind war mir schon klar, nur konnt ich mich bisher nicht für nen Kühler entscheiden :P
Und meine CPU drosselt selbst mit 95°C laut CPU-Z nicht :O

Gibts sonst noch empfehlungen für nen guten Luftkühler um die 50 €?
 
AW: Krücke erwischt?

Aber für den IFX bräucht ich dann noch Lüfter oder gibts da gscheite für 5€ (1600 rpm oder vllt sogar 2000 rpm, Lautstärke wieder mal egal :P)?

E: Wo gibts den IFX für 49,90?
E2: Hab auch viel von der schlecht verarbeiteten, sprich nicht planen Bodenplatte gelesen/gehört. Ist das wirklich so schlimm wie einige sagen?
WLP würde ich die Arctic Silver MX2 nehmen.
 
Zurück