Kritische Temperatur - Samsung 830 Series 256 GB SSD

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community!

Seit gestern bekomme ich ständig diese Meldung von S.M.A.R.T (die Medlung öffnet sich alle 5 Minuten):
S.M.A.R.T Meldung.png
Auch PC Suite Inspector bestätigt dies:
PcSuiteInspectorMeldung.jpg
Und auch mit Open Hardwaremonitor bekomme ich das bestätigt:
OpenHardwareMonitorMeldung.jpg

Ich habe die SSD zwar schon mit ausreichend Kühlung versorgt, aber die Meldung verschwindet einfach nicht...

Wisst ihr vielleicht woran das liegt und wie ich das wieder beheben kann?
Danke schonmal im Voraus :daumen:

Vg,
Modders Vision

Normalerweise erzeugen SSDs gar keine Wärme. Fühl sie einfach mal mit der Hand (auf eigene Gefahr :D)

Meine hat nichtmal einen Temperatursensor.

Sicher haben (fast alle) SSDs einen Temperaturfühler und Wärme erzeugen sie auch - wie alle anderen Hardwarekomponenten auch.

Was aber stimmt ist, dass die Abwärme von SSDs sehr klein ist und daher auch normalerweise nie zu einem Problem wird - selbst unter Vollast erzeugt eine Samsung830 (als SSD mit eine vergleichsweise hohen Abwärme!) weniger als 5 Watt, bei "normalem" Betrieb und den üblichen Leerlaufzeiten sinds eher <1 Watt.

Ich tippe daher auf einen Auslesefehler oder defekten Temperatursensor - denn 77°C zu erreichen bei einer SSD ohne ein Feuer darunter zu machen ist nahezu unmöglich.
Fass mal mit der Hand an die SSD, die sollte auch unter Last kühl sein. Falls sie tatsächlich heiß sein sollte ist das ein Fall für die RMA, da dann irgendwas im Inneren nicht koscher ist.

Falls die SSD wie erwartet aber kühl ist hilft dir das auch wenig weiter, denn der dann defekte Temperatursensor wird dich ständig nerven... auch hier würde ich die SSD einschicken. :-(

Einfach sagen "die ist OK" ohne dabei gewesen zu sein halte ich für ein wenig vorschnell. Die SSD könnte ja tatsächlich ein Problem haben das eben eine solche Temperatur ungewollt erzeugt.
Wenn aber die SSD tatsächlich beim anfassen kalt ist wäre das Deinstallieren dieses Tools durchaus eine Lösung. :D

Ich hab schon mehrere SSD`s zwischen 80 und 120°C gesehen, ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sag pauschal die ist OK.
Entweder ist der Temperatursensor defekt, oder das Auslesetool ist Müll.

Das ist doch recht einfach festzustellen.
Wenn die SSD wirklich zu heiß wird dann einfach mal bei Betrieb anfassen. Entweder verbrennst du dir die Finger und die SSD ist tatsächlich hin oder sie ist normal warm und es ist falscher Alarm.

Naja ... wenn ich mich an Tests orientiere, dann sind 60° - bei heftigem Schreibverkehr - aber schon drin. Und zwar nackt auf dem Tisch und nicht im Rechner. Ich würde SSD rausholen und neben den Rechner legen - natürlich angeschlossen :). Dann ab und zu mal den Fingertest machen.

Ich habe sie auch schon Angefasst, die ist komplett Kühl, weil ich ja jetzt einen lüfter direkt draufgebaut habe, sodass er auf die SSD Bläst :D
Und wo ich vorher mal so rumgesucht habe, bin ich auf etwas gekommen...
Bei allen Auslese Programmen steht das da (unten is noch das Ergebnis von Open Hardware Monitor mit eingefügt):
Details.jpg
Bedeutet das nicht, dass man von 100C° die gemessenen Crad° abziehen muss um die eigentlichen C° zu erhalten?!

Lies die SSD doch mal mit Crystaldiskinfo aus, das tool sollte wesentlich zuverlässiger sein. Wenn sie im Betrieb 80°C hätte würde auch ein Lüfter sie nicht so großartig herunterkühlen, dass sie beim anfassen mit der Hand einfach kalt wäre.

Der Sensor der SSDgibt wirklich die Crad° so an, dass man sie von 100C° subtrahieren muss um dann die eigentlichen Crad herauszu bekommen.
Pc Suite Inspector ist nicht für SSD's ausgelegt und kann damit nicht umgehen, wo hingegen CrystalDiskInfo das richtig ausließt...
CrystalDiskInfo.jpg

Ja, werde ich auch gleich wieder tun, is nämlich so ne Lärmtröte, aber ich hatte grade nix anderes da :D
Ich hatte wirklich schon mit dem Gedanken gespielt die SSD aufzu machen und dann mit Wärmeleitpads einen Headspreader draufzukleben und einen Lüfter dadrauf zu installieren...:stupid:

Zurück