• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kritik/Verbesserung meiner Zusammenstellung

Pey

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
Hab vor mir meinen ersten Einzelteile-PC zu bestellen, keine Sorge zusammengebaut hab ich sie schon öfters
Nun wollte ich fragen was ihr von den Komponenten haltet, bzw. was ihr anders machen würdet.
Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen verwendet (vor allem AION)

Momentan hab ich einen 1280x1024 LCD, doch zu Weihnachten soll noch ein 22" kommen.
Ich möchte Aion aufjedenfall mit besten Einstellungen(auch AA usw.) und dann wohl in einer 1920x1080 Auflösung spielen können

Ich dachte da an folgende Komponenten und hoffe die bringen die Leistung

Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: Arctic Cooling 550 R
HDD: Samsung Spinpoint F1 750gb
DVD: LG GH22NS

CPU: AMD Phenom II x4 955 BE
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2
RAM: OCZ DDR2 1066 CL5 Gold 4gb-Kit

Grafikkarte: Zotac GTX 275

Und noch eine Frage, unterstützt das angegebene Mainboard nun die CPU von anfang an ohne Probleme oder muss ich erst das BIOS updaten? (wie geht das?)

Beim RAM und Netzteil bin ich absolut unsicher und hab einfach irgendwas genommen

Ich freu mich auf eure Vorschläge.

Danke!

Naja, OCZ und DDR-2/533, da denk ich mir, das das 2.2-2.4V braucht - zu viel.
Würd hier eher zu PC2/6400U raten, oder DDR-3 SDRAM.

Beim Board würd ich auch eher was von MSI oder ASUS nehmen, eher weniger Gigabyte.

Das Board ist gut, ich habs selber und bin sehr zufrieden.
Mit dem RAM hat Stefan durchaus recht, denn die Spannung ist zu hoch, ünlich sind meines Wissens nach ca. 1,8V.

Hallo,

HDD: Samsung Spinpoint F1 750gb
nimm hier unbedingt eine aktuelle Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12.

Die F1 mit 750 GB ist eine der allerersten der Serie und hat noch 250 GB / Platter, die letzten Modelle *klick* hatten 320 GB und die verlinkten 500 GB.
Durch die höhere Datendichte sind die aktuellen Festplatten schneller und da weniger Platter notwendig sind, ist die mechanische Belastung auch geringer geworden.

Bezüglich des RAMs kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, 2,1 - 2,2 Volt sind etwas viel, kauf lieber Standard-RAM von z.B. A-Data oder Corsair.

Gleich komplett auf AM3 zu setzen ist aber auch eine gute Idee, Fadi hat schon zwei passende Sachen rausgesucht :daumen:!

Gruß

Lordac

Hey,

Danke für eure Antworten.

Eine Frage zu dem ASUS AM3 Board das Fadi gepostet hat.

Ist da eine Onboard-Grafikkarte drauf oder warum hat das DVI/HDMI Ausgänge?

Hab mich nun dazu entschlossen direkt auf DDR3 Speicher zu setzen.

Nur nun ist die Frage welches Board? ASUS oder Gigabyte?

Und meint ihr die ca. 50€ Aufpreis für ein Core I5 System lohnen sich?

Danke

Hallo,

Eine Frage zu dem ASUS AM3 Board das Fadi gepostet hat. Ist da eine Onboard-Grafikkarte drauf oder warum hat das DVI/HDMI Ausgänge?
Genau, der 785G ist der Nachfolger des 780G.

Nur nun ist die Frage welches Board? ASUS oder Gigabyte?
Ich habe bisher nur einen Test vom Asus-Board gelesen und da schnitt es im Bezug der Stromaufnahme nicht sooo gut ab. Ob das Gigabyte-Pendant *klick* dahingehend besser und im allgemeinen gut ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Hab mich nun dazu entschlossen direkt auf DDR3 Speicher zu setzen.
Gute Entscheidung, du bist damit einfach einen Tick besser für die Zukunft gerüstet.

Und meint ihr die ca. 50€ Aufpreis für ein Core I5 System lohnen sich?
Ich finde den i5-750 sehr gut, es fehlen lediglich mehr Tests der Mainboards, aber in der nächsten PCGH-Print sollen einige enthalten sein.
Ob es sich lohnt hängt davon ab wie viel du insgesamt ausgeben möchtest, Intel ist etwas teurer, bietet dafür etwas mehr Leistung.
Da in den meisten Spielen aber die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, reicht ein X4 945 oder X4 955 BE auch für alles aus.
Mit beiden Plattformen machst du aber nichts falsch, kauf das was dir mehr zusagt!

Gruß

Lordac

Welchen Sinn machen eigentlich die Onboard Grafikkarten?
Ich meine wer setzt denn heute noch auf Onboard Grafik?

Und kann ich auch meinen alten IDE DVD Brenner verwenden? oder ist SATA so viel schneller dass sich die 33€ lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel bieten auch das bessere OC potenzial,aber viel falsch machen kannste mit beiden nicht .
Aber 200 Euro für die Grafikkarte ist rausgeschmissenes Geld.Der Release der neuen Ati Karten steht kurz bevor und die neue 5850 soll am Anfang 225 Euro kosten und wird mit Sicherheit deutlich schneller sein als die 275.Also entweder warten und eine Ati kaufen oder warten und eine Nvidia kaufen,wenn die deutlich im Preis sinken.Wobei ich mir auf jedenfall keine Direct X10 Karte mehr kaufen würde.

Edit:Ein Sata Brenner hat gegenüber einem IDe Brenner keine Vorteile,außer das die kabel leichter zu verlegen sind.

Naja das ist natürlich schlecht.Die neuen Karten sollen im Oktober raus kommen.Dann würd ich halt eine günstige Karte wie die 4870 nehmen.Die bietet Ordendlich Leistung und man kann dann später auf eine bessere Karte umsteigen.

Hallo,

Welchen Sinn machen eigentlich die Onboard Grafikkarten?
Ich meine wer setzt denn heute noch auf Onboard Grafik?
eine Onboardgrafik macht dann Sinn wenn der Rechner später einmal zu einem Office-PC umfunktioniert werden soll, oder mal die Grafikkarte defekt bzw. verkauft ist, und die neue noch nicht geschickt/gekauft wurde.

Gruß

Lordac

Zurück