• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kritik und Hilfe zu meinem Weihnachts-Gaming-Rechner

dieWasserbottle

Schraubenverwechsler(in)
Guten Nachmittag,
hab mal ein Thema erstellt um ein Feedback oder Verbesserungsvorschläge zu meinem geplanten Weihnachts-Gaming-Rechner zu erhalten. Ich sitze seit 1 Monat ca. an dem Ding und hab immer wieder was verändert und hinzugefügt, mich umgeschaut und mir Test angeschaut nun glaube ich dass ich fast am Ziel angelangt bin, was auch langsam Zeit wird kurz vor Weihnachten :D jetzt würde ich gerne wissen was ihr davon haltet und weil die meisten auch schon hoffentlich Erfahrung mit der eingeplanten Hardware haben hoffe ich auch hier etwas Hilfe zu bekommen in Bezug auf Gut oder nicht gut :) also dann hier mein PC:

CPU: AMD Fx-8320 Box
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
PSU: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv
Gehäuse: AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition
Zusätzliche LED-Lüfter: BitFenix Spectre LED orange 140x140x25mm
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
SSD: 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Der PC soll zum zocken und zur Videobearbeitung geeignet sein und die Teile würde ich am liebsten bei Mindfactory kaufen obwohl ich auch anderen Shops gegenüber offen bin. Zusammenbauen würde ich ihn auch selber.

Brauchst du 16gb RAM beruflich?
Eher eine 256 GB SSD, kostet nur dreißig Taler mehr.

Die Wahl des AMD Prozessors ist gut überlegt? Er lohnt sich besonders bei vielen multimedia Konvertierungen, zum zocken sind - besonders bei der 290 - die Intel i5 tendenziell besser. Bei der 290 eine 8gb vram variante nehmen, wird bei konsolenports gut gebraucht für ultra texturen.

Welche Auflösung hat dein monitor?

Brauchst du 16gb RAM beruflich?
Eher eine 256 GB SSD, kostet nur dreißig Taler mehr.

Die Wahl des AMD Prozessors ist gut überlegt? Er lohnt sich besonders bei vielen multimedia Konvertierungen, zum zocken sind - besonders bei der 290 - die Intel i5 tendenziell besser. Bei der 290 eine 8gb vram variante nehmen, wird bei konsolenports gut gebraucht für ultra texturen.

Welche Auflösung hat dein monitor?

nein brauche ich nicht aber dachte dass dies zum beispiel das rendern beschleunigt.
Ich schau mal. wäre denn eine crucial mx-100 empfehlenswert ?
mein Monitor wird eine Auflösung von 1920x1080 haben.

Ob du nun 16 oder 8Gb RAM hast spielt keine große Rolle bei der Videobearbeitung.
Wenn das Budget 16GB zulassen kannst du sie natürlich nehmen.

dankeschön schonmal.
sind denn 256gb bei der ssd nötig ? ich wüsste nicht was ich da drauf packen sollte bis auf Betriebssystem und ein paar Programme...

werde dann bei der 290 bleiben :D

insgesamt macht die Zusammenstellung einen guten Eindruck auf mich :daumen:
würde nur gerne wissen warum der eco ?
und gäbe es da einen Alternative zu dem Gehäuse? Klar es ist effektiv aber es sollte auch nach was aussehen :D

Ich meinte jetzt auch auf den von mir angegebenen hr-02 macho pcgh edition bezogen

Das Gehäuse was ich aufgezählt habe könnte ich nicht benutzen ?

Ok danke für den Tipp :daumen:

Ist gegenüber den Fractal/Phanteks ein bekacktes Teil :ugly: Die Qualität ist einfach viel besser bei den erwähnten Gehäusen.

Ob du jetzt den Macho oder den ECO nimmst, ist eigentlich egal. Das ECO ist günstiger aber und reicht voll aus beim Xeon.

dankeschön schonmal.
sind denn 256gb bei der ssd nötig ? ich wüsste nicht was ich da drauf packen sollte bis auf Betriebssystem und ein paar Programme...

werde dann bei der 290 bleiben :D

insgesamt macht die Zusammenstellung einen guten Eindruck auf mich :daumen:
würde nur gerne wissen warum der eco ?
und gäbe es da einen Alternative zu dem Gehäuse? Klar es ist effektiv aber es sollte auch nach was aussehen :D

glaub mir, mit der zeit wird auch die 256er SSD zu klein. Selbst wenn nicht viel gezockt wird. Also ne 128er würde ich nicht mehr nehmen als C-Laufwerk. Würde auch den Intel nehmen statt den FX. Sollte es der FX dennoch werden dann schnellerer Ram. die FX unterstützen 1866er Ram, mit oc bis 2133. Alles darunter bremst den gegenüber den Intels langsameren FX schon etwas. Nicht viel aber immerhin. Und sparsamer sind die Intel ebenfalls wenn sie stark beansprucht werden.

Zurück