Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Werbung auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Das Werbung vieles bezahlt ist schon klar, dabei ist wie die Werbung gestaltet wird mittlerweile ein Problem und vergrault die meisten Menschen. Werbung muss attraktiv werden und nicht penetrant. Werbung muss neugierig machen, Werbung muss hinterfragen, so dass der Kunde selbst kommt. Die Gestaltung der Werbung ist alles andere als als gut. Und das Abo Model kann ich den einen hier zustimmen, warum so lange Vertagslaufzeit?

Ich kann nicht für den Verlag sprechen, aber vermutlich weil der Aufwand sonst zu groß wäre. Wir reden von €15, die für 6 Monate in Rechnung gestellt werden. Danach kannst Du jederzeit ohne Kündigungsfrist kündigen. Bei einen Betrag von €15 eine vorzeitige Kündigung vorzusehen, ist schon etwas übertrieben finde ich.

Mein Vergleich war dahin bezogen, dass man beim Wochenblatt den Werbeblock einfach dem Recyclingzyklus hinzuführt und nicht ließt. Genau wie ganzseitige Werbungen in Zeitschriften einfach überblättert werden. Genau das macht der Adblocker für mich. Er ist sozusagen meine Recyclingtonne. Meine Whitelist ist recht lang und wird immer länger, aber dafür muss das Verhältnis Content zu Werbung stimmen. Ich möchte mich nicht immer wiederholen (aber da du das auch gerne machst): Bei PCGH ist vor einer ganzen Weile schon das Gleichgewicht gekippt. Das ist auch der Grund, warum ich (leider) vom redaktionellen Content Abstand genommen habe. Hardwaretest werden kurz bei CB oder TH angeschaut (mit Werbung). Technik gibt es bei Golem oder auch CT. Zu 99% nutze ich PCGH nur noch wegen der Foren Community, aber die Frage ist, wie diese auf Dauer erhalten bleiben kann, wenn vielen von der Mainseite schon abgeschreckt werden. Wie jemand oben schrieb. Man will nicht erst Sticker aus seinem Wochenblatt entfernen müssen, um an den Artikel zu kommen und die Main ist dass Aushängeschild der Seite und wenn die schon problematisch ist (viele nicht jugendfreie Seiten haben deutlich weniger Werbung, was schon was heißt), dann ist es nur eine Frage der Zeit bis nachhaltige Probleme entstehen. Es gab Zeiten früher, da war ich täglich zwei bis vier Mal auf PCGH und zwar auf der Main. Aber die Werbung wurde mehr und mein Interesse dadurch weniger. Ich habe mich damals schon (gefühlt vor einem Jahrzehnt) über die Kenntlichmachung der Werbeartikel beschwert. Dann kamen immer mehr Overlayer. Dazu dann Videos und Musik und natürlich die grausigen Werbeblöcke vor den Videos. Ich würde gerne wieder öfter die redaktionelle Arbeit genießen, aber die 1% die über bleiben sind nur mit Adblock oder gar nicht möglich. Was mir leid tut. Ich kann auch niemanden mehr guten Gewissens PCGH empfehlen, wie ich das früher gerne getan habe.

Ich stimme Dir zu aber wo ich mir nicht sicher bin ist ob der Vergleich nicht ein wenig hinkt. PCGH stellt meines Wissens nach eine recht große Redaktion und ich weiß nicht ob man diese Kosten und somit den Werbebedarf den anderen Seiten gegenüber stellen kann. Davon ab sollte man wie gesagt Inhalte die man oft frequentiert auch unterstützen durch die aufgezeigten Möglichkeiten.

MfG

Dann mach doch ein Abo. Keine Werbung kein tracking, wo ist denn das Problem?
MfG
Ich blocke keine Werbung! Ich blocke nur Tracker!
Und siehe da, es gibt tatsächlich einige wenige Seiten, auf denen ich Werbung sehe.
Ich bin überzeugt, bei einem Abo dürfte ich das auch nicht ausschalten können.
Und wie man gerade hier lesen kann, werde ich bestätigt.
Nichtsdestotrotz, ich hab ein Abo, zwar nicht "gegen Werbung", sondern für die Zeitschrift. Hab gerade erst vor 2 Wochen wieder bezahlt.

Davon ab sollte man wie gesagt Inhalte die man oft frequentiert auch unterstützen durch die aufgezeigten Möglichkeiten.
MfG
Bei dem was ich selber mag, vergesse ich gern auch mal den eigentlichen Zweck.
Die Infos, die uns die Redaktion mit ihren Redakteuren, und ja, ich mag sie alle, bereitstellt, sind Mittel zum Zweck. Nennen wir sie einfach mal, sehr liebevoll zusammengetragene und sehr ausführliche Produktinformationen. Auch hier ändert sich nur das Selbstverständnis, im Läufe der Zeit, nicht aber der Zweck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden von €15, die für 6 Monate in Rechnung gestellt werden. Danach kannst Du jederzeit ohne Kündigungsfrist kündigen. Bei einen Betrag von €15 eine vorzeitige Kündigung vorzusehen, ist schon etwas übertrieben finde ich.
Ich wäre bereit, für ne monatliche Kündbarkeit durchaus auch mehr Geld hinzulegen. Quasi gleichermaßen wie bei den o2-Resellern, insbesondere Drillisch: Man bindet sich entweder auf zwei Jahre und zahlt dafür etwas weniger, oder man hat die monatliche Kündbarkeit und zahlt dafür halt etwas mehr - womit sich eventuelle Mehrkosten durch den Aufwand erledigt hätten.

Und auch wenn es nur 15€ sind - die lege ich bei der PCGH nicht für das Online-Abo im Vornherein auf den Tisch... Dazu ist mir (im Gegensatz zum Heft) die Qualität zu schwankend und der Bullshit-Anteil zu hoch.

Deine - legitime - Entscheidung. Das Angebot weiter zu nutzung während man sich der Werbung über Adblocker entzieht, ist aber absolut nicht ok.

Genauso als würde man sagen, "ne, Ubisoft Spiele sind *******, dafür zahle ich keine €50" und sich das Spiel dann illegal zu kopieren.

Ich frage mich ob du überall so überkorrekt bist oder nur hier Moralapostel spielst. Aber das geht zu weit vom Thema ab. Ich habe mich dem content entzogen, womit für mich auf PCGH keine Redaktionskosten entstehen sondern nur Hosten des Forums...

Das verwenden von Begriffen wie "Moralapostel" und "überkorrekt" ist dermaßen fehl am Platz, das kann ich gar nicht beschreiben. Es gibt korrekt, oder nicht. Überkorrekt zu benutzen ist eigentlich immer die patzige Art zu sagen: "So wie ich woll, ansonsten seid ihr alle doof!"
Moralapostel ist ebenso ein Quatsch. Entweder man befolgt moralische Grundsätze, oder eben nicht. Dazu gehört aber eben Schneid/Anstand/Rückrad. Nenne es wie du willst.

Edit
Sorry für noch mehr offtopic.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ich frage mich ob du überall so überkorrekt bist oder nur hier Moralapostel spielst. Aber das geht zu weit vom Thema ab. Ich habe mich dem content entzogen, womit für mich auf PCGH keine Redaktionskosten entstehen sondern nur Hosten des Forums...

Ich bin sicher nicht immer überkorrekt. Wenn es niemandem wehtut, lass ich oft 5e gerade sein.

Aber hier tue ich Menschen weh. Irgendwann, mit knapp 20 habe ich eingesehen, dass Raubkopieren Mist ist, da ich gerade den Menschen schade, die etwas produzieren, was mir wichtig ist. Dass ich mir durch mein egoistisches Handeln letztlich ins eigene Knie schieße. Und habe die Konsequenzen gezogen.

Das gleiche gilt auch mit Webseiten, die mir wichtig sind.

Das hat nichts mit Moralapostel zu tun sondern ich halte das schlicht für rationales, zielführendes Handeln. Man sägt sich nicht den Ast ab, auf dem man sitzt, oder anders gesagt, schädigt die Personen, deren Produkte man schätzt. Das klappt vielleicht kurzfristig, langfristig schadet es einem selbst. Natürlich nur abstrakt, da man als einzelner nichts bewegt. Aber wenn ich das schon nicht einsehe, dann kann ich das auch nicht von anderen erwarten, ergo...

Abgesehen davon, dass es keine Raubkopien gibt (weshalb gerade wir Gamer den Begriff nicht nutzen sollten) und das ein anderes Thema ist. Kann ich deine Motive schon nachvollziehen. Die Frage ist auch hier, was ist das richtige Verhältnis. Es ist ja nicht so, dass die Adblock Nutzer, die sich hier melden, gerne alles um sonst haben wollen und daher Adblock benutzen, sondern viel mehr, dass sie sich gezwungen fühlen Adblock nutzen zu müssen (Man hat wirklich das Gefühl, dass die Betreiber nach und nach die Community mit immer dreisterer Werbung zum Bezahlabo zwingen will), damit sie überhaupt noch eine Freude bei der Nutzung der Seite zu haben (oder sonst eine andere Seite besuchen müssen). Daher auch der Ausdruck Moralapostel und überkorrekt. Da du diese Personen als (indirekt) Schmarotzer, Egoisten und (indirekt) Diebe (du verwendest gerne das wort erschleichen dafür) bezeichnest. Dabei wollen diese Personen scheinbar hier, dass die Seite nachhaltig wirtschaftet und ihnen wichtig ist, ansonsten würden sie sie entweder gar nicht benutzen oder mit Adblock aber sich hier nicht melden, was sie stört. Wir wollen, dass PCGH auf langer Sicht wächst und erfolgreich ist (keiner verlangt keine Werbung). Du möchtest nur den Status Quo erhalten. Ob der Status Quo auf längere Sicht der bessere Weg ist oder ein anderer Weg, kann niemand jetzt sagen. Aber die Warnung aus der Community sollten auch nicht einfach verhallen und viel mehr sollte man aufhören hier User Dinge zu unterstellen (genau wie ich es bei dir mit den beiden Ausdrücken getan habe).

Ich belasse es auch hiermit mal, da sonst unsere Wartungsdrone zu viel Post bekommt ;-)

Deine - legitime - Entscheidung. Das Angebot weiter zu nutzung während man sich der Werbung über Adblocker entzieht, ist aber absolut nicht ok.

Genauso als würde man sagen, "ne, Ubisoft Spiele sind *******, dafür zahle ich keine €50" und sich das Spiel dann illegal zu kopieren.
Wobei ich da Quat auch durchaus Recht geben muss, ist das Blocken von Werbung aus Sicherheitsgründen (tracker) zu akzeptieren. Wenn man das so aussortieren kann ist gut.

MfG

Abgesehen davon, dass es keine Raubkopien gibt (weshalb gerade wir Gamer den Begriff nicht nutzen sollten)
A rose by any other name...

"Illegale Kopie" ist zwar genauer, aber länger und umständlicher. Bei Raubkopie weiß auch jeder, was gemeint ist. Und ich persönlich bin durchaus der Ansicht, dass man mit der Nutzung einer illegalen Kopie Menschen den ihnen zustehenden Lohn raubt.

Kann ich deine Motive schon nachvollziehen. Die Frage ist auch hier, was ist das richtige Verhältnis. Es ist ja nicht so, dass die Adblock Nutzer, die sich hier melden, gerne alles um sonst haben wollen und daher Adblock benutzen, sondern viel mehr, dass sie sich gezwungen fühlen Adblock nutzen zu müssen (Man hat wirklich das Gefühl, dass die Betreiber nach und nach die Community mit immer dreisterer Werbung zum Bezahlabo zwingen will), damit sie überhaupt noch eine Freude bei der Nutzung der Seite zu haben (oder sonst eine andere Seite besuchen müssen).

Wie ich schon schrieb, kann ich den Ärger über die Werbung sehr gut verstehen. Mich würde sie auch nerven. Aber es gibt ja einen Ausweg. Du sagst, man möchte Dich scheinbar absichtlich ins Abo drängen... und ich sage: JA NATÜRLICH. Was glaubst Du denn? Da sind Menschen, die Arbeiten, damit Du qualifizierte Informationen bekommst, die wollen jeden Monat ihre Miete zahlen usw. Es ist mit Sicherheit jedem Angestellten bei Computec lieber, wenn Du ein Abo abschließt und damit direkt Deine Wertschätzung klarmachst, als dass Du "nur" Werbung erträgst. Außerdem kommt wohl auch deutlich mehr an.

Aber das bedeutet nicht, dass der Verlag die Werbung absichtlich nervig macht. Das ist schon die Werbeindustrie. Und dass sich diese wiederum ihren eigenen Ast absägt... das stelle ich keineswegs in Zweifel. Aber dann beschwer Dich bitte auch bei den richtigen Adressaten.

Daher auch der Ausdruck Moralapostel und überkorrekt. Da du diese Personen als (indirekt) Schmarotzer, Egoisten und (indirekt) Diebe (du verwendest gerne das wort erschleichen dafür) bezeichnest. Dabei wollen diese Personen scheinbar hier, dass die Seite nachhaltig wirtschaftet und ihnen wichtig ist, ansonsten würden sie sie entweder gar nicht benutzen oder mit Adblock aber sich hier nicht melden, was sie stört.
Ich stehe zu dem Wort "erschleichen von Leistung", wenn jemand die Seite intensiv mit aktivem Adblocker nutzt. Man muss Dinge beim Wort benennen. Es ist nunmal was es ist. Ob Du dabei konstruktiv bist, oder nicht, ist zweitrangig. Denn konstruktiv kann man auch sein, ohne dabei zu nötigen ("macht es so wie ich will oder ich nutze Adblocker!!!").

Und, ja, ein solches Verhalten ist nun mal egoistisch. Es spricht für Dich, dass es Dich stört, wenn man die Dinge beim Namen nennt und Du so nicht gesehen werden willst. Aber dann handle auch entsprechend.

Wobei ich da Quat auch durchaus Recht geben muss, ist das Blocken von Werbung aus Sicherheitsgründen (tracker) zu akzeptieren. Wenn man das so aussortieren kann ist gut.

Das verstehe ich auch, und ich verwende auch einen AdBlocker aus genau diesem Grund, wenn ich mich in unbekannten Sphören im Netz aufhalte. Aber auf jeder einzelnen Seite, die mir wichtig ist und die ich regelmäßig besuche, ist der abgeschaltet. Klar kann auch eine solche Seite mal infiziert sein, aber mal realistisch... das ist nicht zwar nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich. Und ich habe sowieso ziemlich viel Maßnahmen, um mich abzusichern - insbesondere ein recht gutes Backup-Verfahren (an Virenscanner und andere, ähnliche Tools glaube ich prinzipiell nicht).

Heißt also, Du wärst bereit, ein Online-Abo mit einer kürzeren Laufzeit abzuschließen?
Exakt. Mir sind halt mindestens sechs Monate viel zu lang - z.B. drei Monate fürn 10er (3,33€ pro Monat) oder nen Monat fürn 5er wären aus meiner Usersicht eigentlich für beide Seiten verständliche Preise und Staffelungen. Kürzere Laufzeiten sorgen halt für eine geringere bzw. schlechtere Planbarkeit, weshalb ich da durchaus Verständnis für höhere Preise habe.

Würde ich aktuell regelmäßig euer Heft lesen hätte ich wohl auch mindestens das Digi-Abo (Papier werfe ich früher oder später eh nur weg - und da wäre die Werbefreiheit ja mit drin) , aber einerseits lese ich euer Heft aktuell halt eher selten (liegt eher an aktuell fehlendem Interesse, nicht an fehlender Zufriedenheit), andererseits sind auch dort zwölf Monate etwas lang - da das aber übliche Abo-Laufzeiten im Pressebereich sind, mache ich euch da keinen Vorwurf.

Ich bin sicher nicht immer überkorrekt. Wenn es niemandem wehtut, lass ich oft 5e gerade sein.

Aber hier tue ich Menschen weh. Irgendwann, mit knapp 20 habe ich eingesehen, dass Raubkopieren Mist ist, da ich gerade den Menschen schade, die etwas produzieren, was mir wichtig ist. Dass ich mir durch mein egoistisches Handeln letztlich ins eigene Knie schieße. Und habe die Konsequenzen gezogen.

Das gleiche gilt auch mit Webseiten, die mir wichtig sind.

Das hat nichts mit Moralapostel zu tun sondern ich halte das schlicht für rationales, zielführendes Handeln. Man sägt sich nicht den Ast ab, auf dem man sitzt, oder anders gesagt, schädigt die Personen, deren Produkte man schätzt. Das klappt vielleicht kurzfristig, langfristig schadet es einem selbst. Natürlich nur abstrakt, da man als einzelner nichts bewegt. Aber wenn ich das schon nicht einsehe, dann kann ich das auch nicht von anderen erwarten, ergo...
Das sind doch alles nur lahme Plattitüden!
Nicht's davon trifft auch nur im Ansatz zu!
Alles davon ist lediglich nütze um eine kontrollierbare Moral zu etablieren!
Und bei dir hat es trefflich funktioniert!
Deine Raubkopien schaden eben nicht denen die Schaffen, sondern lediglich denen die Scheffeln!
Egoistisches Verhalten ist DIE Grundlage unserer Gesellschaft, außer bei "kleinen Leuten", dort will man es "weg-moralisieren"!
Du hast es nicht "eingesehen", sondern die Moral-Impfung hat funktioniert. Eine Moral die weder die schütz, die du hier als Geschädigt her kolportierst, noch dich selber.
Der Ast, den du nicht absägen willst, ist ein Geschäftsmodel, mit nur einem Zweck.
Und das ist eben nicht gute Spiele zu produzieren, denn das ist lediglich Mittel zum Zweck.
Das rational und zielführend deiner Sätze beschränkt sich und zwar absolut, auch anderen diese Plattitüden als Moral zu verkaufen!
Im Endeffekt schadest du damit nicht zuletzt genau denen, die du hier vorgibst beschützen zu wollen!
Nicht zuletzt weil dieses Geschäftsmodell gerade beginnt extrem umzuschlagen, sollte es dir noch nicht aufgefallen sein.
Kunden werden immer öfter die Betrogenen, bedingt durch Voderungen immer mehr, immer noch mehr Gewinne.
Wer sich hinstellt und Milliarden Gewinne glorifiziert, wie du es hier tust, schadet den Menschen!
Auch meine Lieblingswebseite wird sich irgendwann dem immer mehr, immer mehr ergeben müßen, weil Verkaufsförderung nicht mehr reicht und erst durch Gewinn und dann später durch Gewinnmaximirung ersetzt werden.
Das schmerzt mich, ist aber Teil dieses Systems!
Und du stellst dich hier hin und verteidigst das und willst obenauf auch noch, dass wir das als moralisch richtig ansehen?
Deine Moral ist in meinen Augen pervers!

• Like
Reaktionen: CiD
Abgesehen davon, dass es keine Raubkopien gibt (weshalb gerade wir Gamer den Begriff nicht nutzen sollten) und das ein anderes Thema ist. Kann ich deine Motive schon nachvollziehen. Die Frage ist auch hier, was ist das richtige Verhältnis. Es ist ja nicht so, dass die Adblock Nutzer, die sich hier melden, gerne alles um sonst haben wollen und daher Adblock benutzen, sondern viel mehr, dass sie sich gezwungen fühlen Adblock nutzen zu müssen (Man hat wirklich das Gefühl, dass die Betreiber nach und nach die Community mit immer dreisterer Werbung zum Bezahlabo zwingen will), damit sie überhaupt noch eine Freude bei der Nutzung der Seite zu haben (oder sonst eine andere Seite besuchen müssen). Daher auch der Ausdruck Moralapostel und überkorrekt. Da du diese Personen als (indirekt) Schmarotzer, Egoisten und (indirekt) Diebe (du verwendest gerne das wort erschleichen dafür) bezeichnest. Dabei wollen diese Personen scheinbar hier, dass die Seite nachhaltig wirtschaftet und ihnen wichtig ist, ansonsten würden sie sie entweder gar nicht benutzen oder mit Adblock aber sich hier nicht melden, was sie stört. Wir wollen, dass PCGH auf langer Sicht wächst und erfolgreich ist (keiner verlangt keine Werbung). Du möchtest nur den Status Quo erhalten. Ob der Status Quo auf längere Sicht der bessere Weg ist oder ein anderer Weg, kann niemand jetzt sagen. Aber die Warnung aus der Community sollten auch nicht einfach verhallen und viel mehr sollte man aufhören hier User Dinge zu unterstellen (genau wie ich es bei dir mit den beiden Ausdrücken getan habe).

Ich belasse es auch hiermit mal, da sonst unsere Wartungsdrone zu viel Post bekommt ;-)
Genau auf dem Punkt.
Ich wollte nur konstruktiv helfen, das PCGH besser Werbung präsentieren und dann wird man als Schmarotzer, Raubkopierer uvm abgestempelt. Was ich nicht in Ordnung finde. Der Anteil an Usern die PCGH Seite besuchen und dabei die Werbung blockieren ist sehr hoch. Für PCGH ist es daher hilfreich, dem mit konstruktiver Kritik zu helfen. Und das habe ich gemacht.
Man wird niemals erreichen, das niemand mehr die Werbung blockiert, aber wenn man den Anteil erhöht, die keinen Werbeblocker mehr nutzen, ist PCGH schon geholfen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Das sind doch alles nur lahme Plattitüden!
Nicht's davon trifft auch nur im Ansatz zu!
Alles davon ist lediglich nütze um eine kontrollierbare Moral zu etablieren!
Und bei dir hat es trefflich funktioniert!
Deine Raubkopien schaden eben nicht denen die Schaffen, sondern lediglich denen die Scheffeln!
Egoistisches Verhalten ist DIE Grundlage unserer Gesellschaft, außer bei "kleinen Leuten", dort will man es "weg-moralisieren"!
Du hast es nicht "eingesehen", sondern die Moral-Impfung hat funktioniert. Eine Moral die weder die schütz, die du hier als Geschädigt her kolportierst, noch dich selber.
Der Ast, den du nicht absägen willst, ist ein Geschäftsmodel, mit nur einem Zweck.
Und das ist eben nicht gute Spiele zu produzieren, denn das ist lediglich Mittel zum Zweck.
Das rational und zielführend deiner Sätze beschränkt sich und zwar absolut, auch anderen diese Plattitüden als Moral zu verkaufen!
Im Endeffekt schadest du damit nicht zuletzt genau denen, die du hier vorgibst beschützen zu wollen!
Nicht zuletzt weil dieses Geschäftsmodell gerade beginnt extrem umzuschlagen, sollte es dir noch nicht aufgefallen sein.
Kunden werden immer öfter die Betrogenen, bedingt durch Voderungen immer mehr, immer noch mehr Gewinne.
Wer sich hinstellt und Milliarden Gewinne glorifiziert, wie du es hier tust, schadet den Menschen!
Auch meine Lieblingswebseite wird sich irgendwann dem immer mehr, immer mehr ergeben müßen, weil Verkaufsförderung nicht mehr reicht und erst durch Gewinn und dann später durch Gewinnmaximirung ersetzt werden.
Das schmerzt mich, ist aber Teil dieses Systems!
Und du stellst dich hier hin und verteidigst das und willst obenauf auch noch, dass wir das als moralisch richtig ansehen?
Deine Moral ist in meinen Augen pervers!
Du wirfst mit dem Begriff der Plattitüde um dich und machst was? Alles über einen Kamm scheren und moralische Gesichtspunkte als falsch abstempeln um das eigene Fehlverhalten zu rechtfertigen. Ich bin ja gar nicht böse, die anderen sind es und deshalb erlaube ich mir was ich will. Genau das gibst du von dir.

Dazu passen zwei alltägliche Weisheiten:
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Und natürlich:
Der klügere gibt nach.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Mal eine Frage zu euren Gewinnspielen:

Hat es einen bestimmten Grund, warum ihr immer auf Deutschland beschränkt?

Aus den Teilnahmebdingungen zur "Heißen Weihnacht?":
2.2 Teilnahmeberechtigt sind Personen die ihren Wohnsitz in Deutschland haben sowie älter als 18 Jahre sind. Ausgeschlossen sind Mitarbeiter des Veranstalters sowie Mitarbeiter von Kooperationspartnern (Sponsoren), die mit der Erstellung oder Abwicklung des Gewinnspiels beschäftigt sind oder waren

Als Österreicher frage ich mich dabei, ob ihr uns einfach nicht mögt, oder ob es rechtliche Hintergründe hat. Für ein ABO bin ich ja als Österreicher doch auch gut genug :nene:

Ich hab hier im Forum wieder einmal das Problem, dass die Werbung nicht richtig ausgerollt wird...

Ashampoo_Snap_2017.12.12_16h00m09s_002_.png Ashampoo_Snap_2017.12.12_15h59m07s_001_.png

Zurück