Ich bin sicher nicht immer überkorrekt. Wenn es niemandem wehtut, lass ich oft 5e gerade sein.
Aber hier tue ich Menschen weh. Irgendwann, mit knapp 20 habe ich eingesehen, dass Raubkopieren Mist ist, da ich gerade den Menschen schade, die etwas produzieren, was mir wichtig ist. Dass ich mir durch mein egoistisches Handeln letztlich ins eigene Knie schieße. Und habe die Konsequenzen gezogen.
Das gleiche gilt auch mit Webseiten, die mir wichtig sind.
Das hat nichts mit Moralapostel zu tun sondern ich halte das schlicht für rationales, zielführendes Handeln. Man sägt sich nicht den Ast ab, auf dem man sitzt, oder anders gesagt, schädigt die Personen, deren Produkte man schätzt. Das klappt vielleicht kurzfristig, langfristig schadet es einem selbst. Natürlich nur abstrakt, da man als einzelner nichts bewegt. Aber wenn ich das schon nicht einsehe, dann kann ich das auch nicht von anderen erwarten, ergo...
Das sind doch alles nur lahme Plattitüden!
Nicht's davon trifft auch nur im Ansatz zu!
Alles davon ist lediglich nütze um eine kontrollierbare Moral zu etablieren!
Und bei dir hat es trefflich funktioniert!
Deine Raubkopien schaden eben nicht denen die Schaffen, sondern lediglich denen die Scheffeln!
Egoistisches Verhalten ist DIE Grundlage unserer Gesellschaft, außer bei "kleinen Leuten", dort will man es "weg-moralisieren"!
Du hast es nicht "eingesehen", sondern die Moral-Impfung hat funktioniert. Eine Moral die weder die schütz, die du hier als Geschädigt her kolportierst, noch dich selber.
Der Ast, den du nicht absägen willst, ist ein Geschäftsmodel, mit nur einem Zweck.
Und das ist eben nicht gute Spiele zu produzieren, denn das ist lediglich Mittel zum Zweck.
Das rational und zielführend deiner Sätze beschränkt sich und zwar absolut, auch anderen diese Plattitüden als Moral zu verkaufen!
Im Endeffekt schadest du damit nicht zuletzt genau denen, die du hier vorgibst beschützen zu wollen!
Nicht zuletzt weil dieses Geschäftsmodell gerade beginnt extrem umzuschlagen, sollte es dir noch nicht aufgefallen sein.
Kunden werden immer öfter die Betrogenen, bedingt durch Voderungen immer mehr, immer noch mehr Gewinne.
Wer sich hinstellt und Milliarden Gewinne glorifiziert, wie du es hier tust, schadet den Menschen!
Auch meine Lieblingswebseite wird sich irgendwann dem immer mehr, immer mehr ergeben müßen, weil Verkaufsförderung nicht mehr reicht und erst durch Gewinn und dann später durch Gewinnmaximirung ersetzt werden.
Das schmerzt mich, ist aber Teil dieses Systems!
Und du stellst dich hier hin und verteidigst das und willst obenauf auch noch, dass wir das als moralisch richtig ansehen?
Deine Moral ist in meinen Augen pervers!