Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Werbung auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Irgendwie kommt es immer wieder vor, dass Opera ab 5-10 Tabs einen kompletten Kern (3 GHz Core2) auslastet und die Bedienbarkeit der Seite spürbar leidet. Da ich Plug-Ins nicht automatisch starten lasse, ist das ungewöhnlich viel Hardware-Hunger für Text+Bilder.

Nutzt du AddOns wie ABE oder NoScript? Die sorgen dafür, dass solche Obkekte gar nicht erst geladen werden - deutlich weniger Last für die CPU und schnellerer Seitenaufbau.

Gab es eigentlich in den letzten Wochen noch andere Änderungen auf PCGH, außer gelegentliche Werbe-Fails?
Ich konnte die Ursache noch nicht festnageln, aber irgendwie kommt es immer wieder vor, dass Opera ab 5-10 Tabs einen kompletten Kern (3 GHz Core2) auslastet und die Bedienbarkeit der Seite spürbar leidet. Da ich Plug-Ins nicht automatisch starten lasse, ist das ungewöhnlich viel Hardware-Hunger für Text+Bilder.

Daran, dass Opera kürzlich auf eine andere Browser-Engine umgestellt hat kann's nicht liegen?

Nicht, wenn man weiterhin 12,x benutzt, da einen die 15,x auf den Senkel geht, da dort vieles noch nicht (vielleicht nie) funktioniert.
Ruyvens beobachtung hatte ich aber auch schon mal gemacht. Nicht unbedingt bei einer bestimmten Anzahl an Tabs, aber sobald bestimmte flash/java elemente auf der Webseite verrückt spielen. Nach einem neuen starten ist es oft (nicht immer) weg. Je nachdem wodurch das Problem verursacht wurde.

Ich vermute auch, dass es ein einzelnes Element entscheidend ist und mehrere Tabs schlichtweg die Wahrscheinlichkeit steigern, dass es (mehrfach) geladen wird. Aber bislang konnte ich es eben nicht festnageln.

Nutzt du AddOns wie ABE oder NoScript? Die sorgen dafür, dass solche Obkekte gar nicht erst geladen werden - deutlich weniger Last für die CPU und schnellerer Seitenaufbau.

Bislang gebe ich den Webseiten und Werbenden eine faire Chance und beschränke mich auf Browser intene Funktionen. Das ich das automatische Laden von Plug-Ins deaktiviert habe ist auch weniger eine Anti-Werbemaßnahmen, sondern soll vor allem vor Schadcode schützen.

Daran, dass Opera kürzlich auf eine andere Browser-Engine umgestellt hat kann's nicht liegen?

Nö. Wenn ich Firefox oder Chrome will, nutze ich Firefox oder Chrome und nicht den Klon Opera Next. Will ich aber nicht, deswegen deswegen bin ich bis auf weiteres mit 12.16 unterwegs - also mit der alten Engine. (auch sonst habe ich in den letzten Wochen keine Änderungen am System vorgenommen und das Problem besteht auch nur mit PCGH und PCGHX)

Nö. Wenn ich Firefox oder Chrome will, nutze ich Firefox oder Chrome und nicht den Klon Opera Next. Will ich aber nicht, deswegen deswegen bin ich bis auf weiteres mit 12.16 unterwegs - also mit der alten Engine. (auch sonst habe ich in den letzten Wochen keine Änderungen am System vorgenommen und das Problem besteht auch nur mit PCGH und PCGHX)

Gut gut. Das wären dann „hilfreiche Angaben“ qua Eingangsposting gewesen, die uns hier ein paar Postings erspart hätten. :)

Bislang gebe ich den Webseiten und Werbenden eine faire Chance und beschränke mich auf Browser intene Funktionen. Das ich das automatische Laden von Plug-Ins deaktiviert habe ist auch weniger eine Anti-Werbemaßnahmen, sondern soll vor allem vor Schadcode schützen.

Eine Chance bekommt bei mir auch jede Seite. Dazu nutze ich regelmäßig den jungfräulichen IE. Allerdings gibt´s kaum noch Seiten, die sich auf unaufdringliche Werbung beschränken.
Vor Schadcode schützt NoScript definitiv gut - und es blockt keine Werbung (wenn du die Scripte dafür nicht blockierst).

Gut gut. Das wären dann „hilfreiche Angaben“ qua Eingangsposting gewesen, die uns hier ein paar Postings erspart hätten. :)

Sorry, dass ich die Versionsnummer vergessen hatte. Mir ging es vor allem um "gab es Änderungen". Gezielt nachstellen kann ich es ja nicht einmal selber :(
Ich hoffe, für die drei Posts wurden keine Mittagspausen gestrichen ;)

Eine Chance bekommt bei mir auch jede Seite. Dazu nutze ich regelmäßig den jungfräulichen IE. Allerdings gibt´s kaum noch Seiten, die sich auf unaufdringliche Werbung beschränken

Ein extra Browser wäre mir zu umständlich. Außerdem muss sich ein Werbeanbieter schon 1-2 gröbere Nervereihen erlauben, ehe ich den ganzen Server auf die Blockliste setze - und dann ist es mir auch egal, was der auf anderen Seiten macht, der kann ruhig überall geblockt sein.

Ein extra Browser wäre mir zu umständlich. Außerdem muss sich ein Werbeanbieter schon 1-2 gröbere Nervereihen erlauben, ehe ich den ganzen Server auf die Blockliste setze - und dann ist es mir auch egal, was der auf anderen Seiten macht, der kann ruhig überall geblockt sein.
Naja - der IE kam mit WIN7 auf die Platte und "durfte" zu diesen Zwecken auch bleiben. Per NoScript können ganze Werbeanbieter (z.B. googleads) geblockt werden. Sind Scripte von einem Server (z.B. pcgames) erlaubt, sind die halt auf allen Seiten aktiv. So hat man gute Einstellmöglichkeiten, Server und Seiten betreffend.

Hi, folgende nervige Werbung lief mir gerade über den Weg. Browser Opera (frisch installiert):

Version: 20.0.1387.64
Update-Stream: Stable
Betriebssystem: Windows 7 64-bit (WoW64)

pcgh_werbung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich in den letzten Wochen noch andere Änderungen auf PCGH, außer gelegentliche Werbe-Fails?
Ich konnte die Ursache noch nicht festnageln, aber irgendwie kommt es immer wieder vor, dass Opera ab 5-10 Tabs einen kompletten Kern (3 GHz Core2) auslastet und die Bedienbarkeit der Seite spürbar leidet. Da ich Plug-Ins nicht automatisch starten lasse, ist das ungewöhnlich viel Hardware-Hunger für Text+Bilder.

Update:
Ich habe das Problem zwar immer noch nicht genau lokalisieren können, aber es muss mit dynamischen Content (=Werbung?) zusammenhängen. Heute trat es bei nur drei Tabs auf: Zusammen ca. 24% Auslastung. Einen geschlossen - 8%. Den gleichen wieder geladen: 10%. (Nachdem er eine Weile offen war Abfall auf 5-6%. Die 8% wären vermutlich auch noch deutlich gefallen, nur habe ich da nicht gewartet bis Opera mit allen eigenen Operationen fertig war und der träge Taskmanager das berücksichtigt hat.)
Alle 3 Tabs bezogen sich auf das Forum, es muss also Content sein, der auch da ausgeliefert wird. Aber es kann kein Bestandteil der Threads oder des Forums selbst sein, sonst wäre es bei erneutem Laden reproduzierbar gewesen. Animationen, Overlays o.ä. wären mir nicht aufgefallen. Aber ich hatte auch schon mehrere Fälle, in denen ein Overlay-Bereich geladen wurde - dann aber offensichtlich das anzuzeigende Bild/Video/... von einem bei mir geblockten Server stammte, so dass das Overlay transparent blieb und nur durch die unmögliche Interaktion mit der Seite dahinter bemerkt werden konnte.

Browser ist weiterhin Opera 12.16

Was mich gerade extrem nervt, dass bei euren Videos immer der gleiche nervige Werbespot immer und immer wieder kommt. Könntet ihr da nicht dafür sorgen, dass man unterschiedliche Spots angezeigt bekommt und man bei machen optional überspringen kann und einige fertig schauen muss? Finde aktuell den Werbetrailer von Infamous Second Son extrem lang und nervig. Das hat mich jetzt erst mal wieder dazu veranlasst den AdBlocker wieder anzuschalten auf euerer Seite. Ich sehe zwar ein, dass so eine Seite ohne Werbung nicht finanzierbar ist, aber da würde ich lieber für einen kleinen Betrag im Monat werbefrei surfen, als mich von immer wiederholenden Werbespots zur Weissglut treiben zu lassen.

Du guckst dir wirklich die Video hier noch an?

Genau wegen der benutzerunfreundlichen Werberegelung und dazu die Zeit, wo der Player oft fehlerhaft war, habe ich aufgegeben hier irgendwas anzugucken.

AW: Augenkrebs

Huch, den Thread habe ich wirklich übersehen :D

Aber man muss ja nicht unbedingt die Werbung ändern, man könnte auch die Webseite ändern, sodass sie besser mit der Auflösung skaliert. Dann wären nicht 70% des Bildschirms rosa...

Hmm. Habe mir die Seite eben nochmal mit dem "leeren" IE angeschaut:
Werbung01.jpg
Das ist mir dann doch deutlich zu viel des "Guten" - bezogen auf Werbung. Direkt ein neues Fenster, großflächige Bilderwerbung und auch direkt ein Overlay mit Bild und Ton sobald die Maus mal Richtung rechten Rand kommt.
Dann doch lieber wieder mit Firefox und den netten Tools ABE und NoScript ("google" und "stroeerdigitalmedia" komplett verboten, ebenso ioam und ein paar andere) - schon sieht man den gewünschten Seiteninhalt, die Seiten werden in 40% der Zeit geladen und ich habe deutlich weniger Traffic (bin nur mit UMTS im Netz - kein DSL verfügbar):
Werbung02.jpg
Ich verstehe ja die Notwendigkeit, Serverkosten und ähnliches irgendwie zu refinanzieren. Allerdings nicht auf so "extreme" Weise. Werde weiterhin regelmäßig mal per IE alle "meine" Seiten besuchen und dann eventuell mal die eine oder andere Einstellung in ABE oder NoScript ändern - wenn sich die Werbung geändert hat.

Also nicht nur, dass die Werbung erst mal an sich vollkommen unpassend ist, sorgt sie dafür, dass der komplette obere Bereich der Webseite nicht reagiert. Einmal hing sogar der gesamte Tab dadurch.
Werbung.jpg

Zurück