Hallo Thilo,
natürlich sollen Printleser auch nicht bevorzugt oder gar identifiziert werden, das meinte ich ja auch gar nicht so.
Ich habe die Website bisher immer als Ergänzung zum Heft gesehen und insofern finde ich schon, dass man durch übertriebene Werbung 2x zahlt. Einmal mit Geld für das Heft und einmal mit Nerven und Zeit. Es erwartet ja niemand ernsthaft eine werbefreie Website, so etwas fordere ich auch nicht ein. Es geht eher um die übertriebene Art der Werbung.
Die wenigsten stören sich an einem einfachen Banner - wer will, klickt drauf und wer nicht will, ignoriert es. Aber Popups, selbststartende Videos, die sich in den Text ein- und wieder ausblenden bzw. diesen verschieben und Werbung, die man generell einfach nicht schnell wegklicken kann, weil es technische Probleme gibt, sind einfach extrem nervig, zumal der ganze Webseitenaufbau verlangsamt wird..
Insofern bin ich gespannt auf den 01.01.2016, wie es dann mit dem neuen Vermarkter läuft.