News Kritik an Windows 11: Microsoft macht es nur noch schlimmer - KI unerwünscht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows-Chef Pavan Davuluri reagierte jüngst auf Kritik an der Ankündigung, dass Windows 11 zunehmend auf KI setzen soll. Doch damit kann er die Wogen nicht glätten - ganz im Gegenteil.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kritik an Windows 11: Microsoft macht es nur noch schlimmer - KI unerwünscht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Produktiv bin ich eh schon bei der freien Konkurrenz. Gaming nur noch unter Windows. In Zukunft wohl ganz weg. MS kann gerne weitermachen, aber bei mir und sovielen Sysadmins da draussen, ist bald das Fass voll. Und dann werden auch Unternehmen nach Alternativen sich umschauen. Eine vollwertige IT Infrastruktur ist jetzt schon teuer genung, sie aber noch mit Bloatware, aka Windows Apps und anderen Restriktionen zu verkomplizieren, wird über kurz oder lang den Wind zu alternativen drehen. Pro Versionen die sich nur noch eingeschränkt verwalten lassen, um Enterprise zu verkaufen, Apps und Features zu nutzen um freie Software am Markt stück für stück auszumerzen etc. Das kommt iwann zurück...
Jetzt der KI Wahnsinn... Ich hoffe in ein paar Jahren hören wir von MS die selben Nachrichten, wie von Ubisoft, Intel etc.

Würden Sie sich wünschen, dass Windows 11 entschlackt wird?
Jop. Ich fänds cool wenn KI ein aktivierbares Modul wäre. Nicht nur bei Windows. Wer für den ganzen "Mehrwert" mehr bezahlen möchte um das Feature zu aktivieren, darf das dann gerne tun und der Rest optet sich da out und ist froh wenn er vom Copilot nix hört oder sieht. Aber diese Zwangsbeglückung nervt die Leute immer mehr, ganz egal ob Toaster oder OS. Sogar unsere Zahnbürste hat neulich ein KI Update erhalten...:hmm:

Microsoft hat Milliarden in diesen kranken und unnützen KI-Kram gesteckt, ist doch logisch, dass die das jetzt mit Windows pushen wollen. Langfristig wird es wohl für mich so kommen, das Windows ausgedient hat. Ich will keine KI.

@Medcha - Wie Du sicherlich schon gelesen hast, interessiert Microsoft nicht, was Benutzer wollen, stattdessen müssen die Hunderte Millionen Dollar gerechtfertigt werden, die vorher für das LLM (Copilot aka ChatGPT) ausgegeben wurde. Daher muss der KI Kram jetzt mit aller Gewalt auch in Windows integriert werden.

Bin gespannt ob MS irgendwann Windows abschreibt.
Vor ein paar Jahren hätte ich das noch für möglich gehalten, besonders weil Microsoft im Serverbereich ja seit Längerem durchaus Linux unterstützt. Auch der ganze WSL Kram war vielversprechend.

Mittlerweile glaube ich aber leider, dass man eher einen "Free2Play" Ansatz verfolgen wird: Der Windows Kern wird irgendwann komplett kostenlos, und wird hauptsächlich verbreitet um den Nutzern Microsofts andere Dienste als Abomodell unterzujubeln. Copilot ist im Moment noch kostenlos, ich denke das wird sich irgendwann ändern. Für M365, Teams, OneDriver etc. verlangt man heute schon monatliche Gebüren.

Das schlimme ist, dass es vermutlich funktionieren wird.

Mh, absehbar erscheint mir so etwas nicht. Denn an sich ist es als Software-Anbieter sehr von Vorteil, über die Entwicklung der zugrunde liegenden Plattform zu bestimmen, denke ich. Gerade als Quasi-Monopolist würde ich das nicht aufgeben. Außerdem sieht mensch ja an deren Vorgehensweise, dass sie relativ abhängige, bequeme Kund:innen mit wenig Computerkenntnissen weitere Daten abnehmen können (Accountzwang) oder jenen gar weitere Produkte (Cloud) andrehen können. Nutzer:inverhalten zu kennen bzw. darüber direkt erfahren zu können, analysieren und K.I. trainieren dürften weitere Vorzüge sein ...

Wenn ich den Bereich abseits vom Endkundengedödel betrachte, sorgen Sie dafür, dass der Windows Server weniger wichtig wird.
Beispiele:
- MSSQL Server ist seit der 2017er Version lauffähig unter Ubuntu LTS, Redhat und Suse sowie als Linux Container
- eigene Linux Distro in Form von Azure Linux für ihren Azure Kram
- haben die Netzwerk Linuxdistro SONiC herausgebracht. Mittlerweile sitzen da aber noch andere mit im Boot
- vor Jahr und Tag Flatcar Container Linux übernommen, was u.a. bei Azure Kubernetes Service zur Anwendung kommt
- rumwerkeln an Hyper-V, dass es als Dom0 unter Linux lauffähig ist
- ein wenig unklar ist mir noch, was deren Mitwirkung an Cloud Hypervisor zum Ziel hat
- Office Online Server (früher Office Web Apps Server) fällt zum 31.12.2026 aus dem Support -> klassische Windows Server Anwendung, setzt aber zwingend on-prem Sharepoint vorraus
- die Subscription Edition von Exchange, Sharepoint und SfB haben jetzt schon als "Earliest Possible EoS Date" den 31.12.2035 bekommen -> alles drei Windows Server Anwendungen und insbesondere Exchange hat(te) eine große Verbreitung

Zuletzt bearbeitet:
was braucht ein OS
Ein explorer
Treiberstandard die Abwärtskompatibel sind
Gängige Programmiersprachen und Bibliotheken für software
Eine sichere Umgebung das alte software sicher nutzbar ist
Ein Zugang zum internet
Das war es auch schon

Was macht ms stattdessen
Baut cloud dienste ins OS versucht soviel wie möglich an account zu binden nervt mit Werbung für eigene software
Will auf Dauer ein abo Modell und Personen gebundene profile

Wird zeit das directx open source wird und der quellcode für nt system gpl wird.

Was ich aber noch mehr beführchte ist dass Microsoft und die Mainboardhersteller bei der Hardware* keine neuen UEFI-Zertifikate aufspielen werden mit der Begründung ( Ausrede ):
- weil die offiziellen "*Windows 11 Anforderungen" nicht erfüllt werden

Dann haben wir nach dem Ablauf der Zertifikate ab Juni 2026 einerseits künstlich erzeugten Elektroschrott und andererseits durch Kaufzwang die "Super"-Angebote der Hersteller ( im Sommer 2026 zum doppelten Preis ) :schief:

Die haben und werden noch so viele Milliarden von Dollars in diesen KI-Wahn stecken. Und während sie das tun und auf absehbare Zeit noch kein tragfähiges Geschäftsmodell haben, dass diese vielen Milliarden wieder einspielt, stehen die Anteilseigner vor deren Tür und haben so ihre Bedenken, ob der Weg so richtig sei. Also wagt man bei MS - aber bei den anderen auch - die Flucht nach vorne, in dem man alles zu monetarisieren versucht, was nur irgend geht. Ob das gut geht?

Was ich aber noch mehr beführchte ist dass Microsoft und die Mainboardhersteller bei der Hardware* keine neuen UEFI-Zertifikate aufspielen werden mit der Begründung ( Ausrede ):
- weil die offiziellen "*Windows 11 Anforderungen" nicht erfüllt werden

Dann haben wir nach dem Ablauf der Zertifikate ab Juni 2026 einerseits künstlich erzeugten Elektroschrott und andererseits durch Kaufzwang die "Super"-Angebote der Hersteller ( im Sommer 2026 zum doppelten Preis ) :schief:
Dir ist aber schon klar, dass Du kein "Secure Boot" für Linux brauchst, nur für Windows 11 (und solchen idiotischen Anticheat-Schrott wie bei BF6) ...

Zurück