Kritik an Verwarnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jever_Pilsener

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe eine Verwarnung erhalten, die ich für übertrieben halte.

Ich habe im "Was habt ihr gerade gekauft"-Thread einen Kommentar geschrieben und dazu etwas wie "*** kaufen? *hust*". Darauf hat DOTL mich verwarnt, 3 Punkte. Der Grund war ein "Urheberrechts-Problem". Ich hätte mit illegaler Software geprahlt. Dabei war es nur eine kleine Andeutung und ich habe mit nichts geprahlt. In den Forenregeln steht nicht, dass so was verboten sei. Es mag eine Grauzone sein, aber ich habe nicht gegen die Forenregeln verstoßen. Auch wenn der Beitrag eher niveaulos war, ist das kein Grund für eine Verwarnung.
Ich habe schon viele Kommentare wie "Mein *** läuft auch ohne CD *hust*" gesehen. Da hat noch nie jemand Ärger gekriegt.

Ich finde, dass eine PM gereicht hätte.

Nur zur Info: Ich schätze die Arbeit der Mods. Dieses Engagement muss man loben. Ich prangere es nicht an, dass die Mods für Recht und Ordnung sorgen. Aber ich finde es nicht OK, dass ich wegen so einer Kleinigkeit 4 Monate lang 3 Punkte habe.

Kläre diese Sache mit DOTL und nicht öffentlich, bringt nämlich nichts. Und wer den Fuß in die Grauzone setzt, der muss eben damit rechnen, dass ihm mal einer drauf tritt.

cYa

Servus,

ich habe bereits deine Reaktionen im "was nervt euch gerade- Thread" gelesen und habe sie schlichtweg als kurzen Frustmoment gewertet und bin daher nicht näher darauf eingegangen.

Jedoch, wenn du ein Problem siehst, warum kontaktierst du nicht einfach denjenigen direkt, also in meinem Fall meine Wenigkeit?

Was erwartest du durch eine öffentliche Rechtfertigung bzw. durch einen öffentlichen Protest?

Wie auch immer, wenn du dich schon öffentlich beschwerst, dann solltest du die Fakten auch so wiedergeben wie sie stattgefunden haben.

Die Originalversion deines Beitrags wurde gelöscht, befindet sich aber noch im Forumsarchiv und lässt sich daher für die Moderation/Administration nachvollziehen, was ich aufgrund deiner öffentlichen Frage auch machen möchte.

Es ging darum, dass im "was habt ihr gerade gekauft - Thread" eine Diskussion über Windows Vista lief, da jemand bekannt gab sich kürzlich Win Vista Home Premium 64bit erworben zu haben.
Du hast einen relativ langen Beitrag geschrieben und deutlich gemacht, dass du Windows Vista als 64 Bit Variante als sehr sinnvoll erachtest und du keine andere Windows Vista Version als die Ultimate kaufen würdest. Das hast du dann durch weitere Vista Ultimate Features noch näher erläutert.
Als Abschluss hast du an deine Äußerung, dass du Windows Vista Ultimate kaufen würdest ein Sternchen gemacht und angfügt "Na ja, Windows und kaufen... hust". Dadurch hast du impliziert, dass du zum einen Windows Vista Ultimate als Raubkopie nutzt bzw. dass du es anstelle dessen eher über illegale Quellen besorgen würdest und jenes öffentlich betonst. Aus diesem Statement könnte man dann auch auf eine Aufforderung zum illegalen Nutzen von Windows Vista herauslesen.

Ich muss dich leider enttäuschen, dass der Punkt über urheberrechtliche Angelegenheiten in den Forenregeln erläutert wird.
Im Abschnitt "Vergabe von Strafpunkten" werden gleich an erster Stelle verschiedene Regelverstöße genannt, die mit drei Punkten geahndet werden, aufgezählt. Dazu gehört (gleich am Anfang) der Punkt "urheberrechtsschädigende Inhalte" was leider dein Beitrag mit einschließt.

Aber wie du schon in deinen Beiträgen angemerkt hast verfallen die Punkte auch nach einer bestimmten Zeit (bei dir 4 Monate). Wenn in dieser Zeit dann nichts auffälliges vorfallen sollte, dann sollte es für dich kein Problem darstellen. Jedoch würde ich dir empfehlen zukünftig beim Posten etwas sorgfältiger zu sein.

Wie auch immer, beim nächsten Mal würde dich dich bitten, wenn du dich einfach direkt an diejenige Person wendest. Das geht meist schneller und unkomplizierter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück