News Krisenstimmung: Intel bald Fabless?

Intel ist systemrelevant wie man so schön sagt. Auch als Lieferant fürs Militär usw. Der amerikanische Staat wird alles tun, wenn nötig hunderte Milliarden aufwenden, damit Intel samt eigenen Fabs bestehn bleibt.
Naja, weiß nicht ob Intel wirklich systemrelevant ist. Wenn man den Gerüchten und Stories so glauben kann, werden die Teile auf denen das Militär basiert schon seit Jahren nicht mehr produziert.

Aber ich hab es ja eingeschränkt und glaube auch nicht daran, dass Intel Fabless wird. Nur der HighNA Bereich würde ja reichen, denn da gibt es die Investitionen und eben das große Risiko von geringem Ertrag wenn man zu spät ist. Militärtechnik basiert nie auf dem "neuesten Scheiß" sondern ist stets veraltet, weil Fehler nicht möglich sind.
Intel gehört zum Millitär-industriellen-Komplex, und dafür sind eigene Fabs wichtig.

Hier gab es auch eine News dazu:

Aber Intel muss schnell Überkapazitäten abbauen, um wieder Gewinne machen zu können. D.h. alle Standorte kommen auf den Prüfstand, und besonders neu geplante Projekte, wie Magdeburg.

Eher sollte man den großen Standort in Irland stärken. Irland ist Mitglied der EU, und hochwertige Arbeitsplätze müssen dort erhalten werden. Sonst fließt deutsches Steuergeld über die EU nach Irland, um den Bürger zu helfen die bei Intel ihren Job verlieren.
ein sogenanntes Printed Circuit Board (PCB), eines Unternehmens aus Shenzen im Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug der 5. Generation stecken.

WoW!!! Nicht wahr, die USA geben Intel 20Mrd. Dollar um ein PCB zu drucken? Wo muss ich mich bewerben? Ich machs für 10! Sorry, aber der Artikel ist richtig schlecht. Denn was genau ist an einem PCB jetzt schlimm? Das China weiß, wie ein (von ganz vielen) PCBs aussieht und damit Signalwege und Stromführungen der F16 kennen? Bei Microchips etc. kann ich den Aufschrei ggfls. noch verstehen, bei Software umso mehr, aber sicher nicht bei PCBs (die kann man sich ja sogar zu Hause selber ätzen.

Intel ist systemrelevant wie man so schön sagt. Auch als Lieferant fürs Militär usw. Der amerikanische Staat wird alles tun, wenn nötig hunderte Milliarden aufwenden, damit Intel samt eigenen Fabs bestehn bleibt.

Eigene Fabs sind egal, solange das abgespaltene Unternehmen ebenfalls in den USA ansässig ist und dort produziert, dass ist das wichtigste.

Intel gehört zum Millitär-industriellen-Komplex, und dafür sind eigene Fabs wichtig.

Nein, da verlässt man sich seit langem auf Zulieferer. Wichtig ist, dass diese US Unternehmen sind oder in den USA produzieren, bzw. die USA die Technologie und Fertigung problemlos kopieren können..

Wenn so Geld-Geier wie Goldman Sachs und Morgan Stanley, die nur 3 Monate weit denken, hier ihre Finger im spiel haben, wird auf langfristige Konsequenzen keine Rücksicht genommen und nur auf das Wohl der Aktionäre geachtet.
Das aus geopolitische und sozialwirtschaftlichen Gründe eine Fragmentierter und Unabhängiger Markt wichtig ist, um so ein stabile Wirtschaft und Gesellschaft zu ermöglichen, geht solche Unternehmen wie Goldman Sachs und Morgan Stanley ab so was von am Arsch vorbei.
Die haben nur die persönliche Bereicherung im Sinn und werden paar Firmen locker Opfern um ihre Ziel zu erreichen.
Man kann nur hoffen, das Interveniert und eine Langfristig Lösung offeriert wird.

Kommt halt auf die Definition von Fabless an.
Man hat doch jetzt ohnehin schon die IFS in eine eigene Abteilung gegliedert.
Die Abteilungen für Chipdesign kaufen doch jetzt (wie man bei Lunar Lake sieht und Intel selbst gesagt hat) den Prozess, der gerade am besten ist und passt.
Den Zwang unbedingt bei sich selbst produzieren zu müssen, hat man aufgegeben, was Intel sehr nah an "fabless" ran bringt.

Eigene Fabs sind egal, solange das abgespaltene Unternehmen ebenfalls in den USA ansässig ist und dort produziert, dass ist das wichtigste.

Nein, da verlässt man sich seit langem auf Zulieferer. Wichtig ist, dass diese US Unternehmen sind oder in den USA produzieren, bzw. die USA die Technologie und Fertigung problemlos kopieren können..
Stimmt, aber Intel hat viele Fabs in den USA, und produziert dort viel.

TSMC hat durch einen Trump Deal auch eine Fab in den USA. Aber das ist nicht genug Sicherheit für das US Millitär.

Theoretisch könnte Intel die eigenen Fabs auch auslagern. Aber sich ganz nur auf TSMC in Taiwan zu verlassen, oder Samsung in Südkorea, ist keine Option für die USA.

TSMC plant aktuell den Bau einer Fabrik in Dresden, unter der FIrmengruppe ESMC, mit eigenem Team.
Dort werden ebenfalls zukünftig Halbleiter produziert. An dem JOint Venture sind Infineon, Bosch und NXP beteiilgt.

Kuckt man hier: https://www.heise.de/hintergrund/ES...iten-TSMCs-Deutschland-Expansion-9763330.html
Ja und das bringt uns „Gamern“ und der Industrie, die State-of-the-Art benötigen (z. B. der Rüstungsindustrie) genau was?
Da werden „veraltete“ Nodes produziert, à la 16 nm für die Autoindustrie.
TSMC’s High End Fertigung bleibt in Taiwan, mit Ausnahme der einen Fabrik in den USA, die aber niemals allen Bedarf decken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag daran liegen...
Allerdings könnte man ja auch versuchen, ebenfalls nebenbei Auftragsarbeiten zu erledigen, wenn Kapazitäten ungenutzt wären. Sicherlich nicht auf TSMC-Niveau, aber immerhin...

Nun gut, die Intel-Bosse werden schon die Optionen durchgegangen sein.
Werke schließen ist aber mit Sicherheit eine der einfacheren Methoden, um die Bilanz kurzfristig zu pimpen.
Das ist doch das as Intel versucht und Mrd versenkt jedes Quartal. Die Foundry Geschichte. Aber ist das verwunderlich? Glaubt man das NVIDIA oder AMD bei Intel Kapazitäten buchen werden mitnichten.

Nvidia hat Samsung für eine Gen wenigstens ausprobiert. Aber leider musste man schnell erkennen, dass TSMC bei der Fertigung viel weiter als Samsung ist, und in der Gen danach war man wieder bei TSMC.

Aber man ist bei Nvidia durchaus interessiert andere Foundrys auszuprobieren. Damit hat Intel reale Chancen auf Aufträge von Nvidia. Und auch AMD, Apple, Qualcom, selbst IBM werden interessiert sein, wenn Preise, Qualität, und Quantität stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ein Staat das aufkaufen mein tipp Germany semi conductor Industrie = gsci
Das würde massiv die Fokussierung in den osten aufweichen und zudem massiv Arbeitsplätze sichern.
dazu andere Industrie Grundversorger pcb Komponente und co insbesondere damit die Pc Produktion gesichert sind.
ich würde zudem viele andere dinge die wegen der Globalisierung quasi neoliberale Reformen wieder rückgängig machen.
Das bedeutet nicht das ich gegen globalen Handel bin nur aktuell dient es nur dem der am besten Menschen ausbeutet.
Was intel angeht nun war klar das die jahrelange Misswirtschaft dazu führen wird.

Das würde massiv die Fokussierung in den osten aufweichen und zudem massiv Arbeitsplätze sichern.
dazu andere Industrie Grundversorger pcb Komponente und co insbesondere damit die Pc Produktion gesichert sind.

Am besten nennen wir das ganze dann "Robotron", war ja auch eine Erfolgsgeschichte.

Ich halte es für eine blöde Idee, dass der Staat alles aufkaufen soll, was in der Privatwirtschaft nicht läuft. In der DDR ist das Konzept nicht wirklich aufgegangen.

ich würde zudem viele andere dinge die wegen der Globalisierung quasi neoliberale Reformen wieder rückgängig machen.

Es gibt Worte, bei denen man weiß, dass der Rest des Textes meist nichts taugt. "Neoliberal" ist so eines.

Was intel angeht nun war klar das die jahrelange Misswirtschaft dazu führen wird.

Vor 10 Jahren war Intel noch das absolute Non plus Ultra, aber du hast es natürlich schon damals gewußt.

Viele Firmen schwimmen halt im Moment. Die Wirtschaft ist zurückhaltend. Intel ist aber eine Firma die mich am Anfang meiner Computerzeit begleitet hat.
Nun nutze ich AMD, nichtsdestotrotz denke ich, dass die Firma durchhalten wird.
Aus einer Krise kann man erstarkt weiter machen, wenn man diese meistern kann.
Vielleicht sollte man über den Tellerrand sehen, und ein wenig zusammen mit anderen Herstellern etwas in die zukunftreichendes entwickeln. Es ist noch labe nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, was die Entwicklungen betrifft. :top:

Zurück zu den Wurzeln, jeder macht nur noch das was er kann. AMD und Nvidia machen es auch so. Soll Intel das Geld in die Samsung Fertigung pumpen, dann sind sie neben TSMC konkurenzfähiger.

Kann mir mal jemand bitte genau definieren, was "eine Aktie rasieren" bedeutet?

1725030906811.png

Anhänge

• 1725030881300.png
    1725030881300.png
    82,2 KB · Aufrufe: 5
Wer sagt den das ein Staat das führen soll ich denke eher an Staatlicher besitzt privat geleitet
Dagegen spricht nix
Zu neoliberal nur eins das sind die Leute die keine Armut kennen und der Meinung ist das man es nur mit Fleiß schaffen kann egal wer dabei schaden nimmt.
Allen voran fdp cdu .

Der konservative Gedanke, alles mal lassen wie es ist, ist beruhigend aber ohne fortschritt kein Wachstum.

Das intel in diese Lage gekommen ist lag am Management falsch Planungen Egos streicheln posten Geschachere
Das passiert in unternehmen die meinen sie würden den Markt bestimmen.
ich gehe fest davon aus das intel quasi Fabless wird und von nvidia aufgekauft wird.
Die fab dann entweder in us hand oder in Eu hand gehen
Als selbstständiges Unternehmen wird schwer den da muss massiv modernisiert werden . Diese chance ist vertan.
Intels intel 7 node ist nicht konkurrenzfähig intel 18a kaum brauchbar und die älteren nodes nicht brauchbar. Etwa 14nm
Was will man dann Produzieren? zurück zum Ram nand ist auch gescheitert

Naja, TMSC produziert keine eigenen Chips sondern für alle, damit stehen die Bänder nie still.

Nvidia, AMD, Intel, ARM, Snapdragon etc ...

Wäre es nicht sinnvoller eine "unabhängige" Tochterfirma zu gründen die die Produktion übernimmt mit den vorhandenen Chip Fabriken
Das ist doch längst alles mit der Aufteilung in Unabhängige Abteilungen passiert.
Es kann bereits jetzt jeder bei Intel fertigen lassen und anders herum darf die CPU und GPU Sparte auch extern fertigen lassen. Was Letztere bis jetzt ausnahmslos gemacht hat.

"Kurz" nach der Umstellung quasi sofort, bevor man irgendwelche Effekte überhaupt bewerten könnte, die Fabs ganz abzutreten wäre wenn dann eine Notreaktion bei Cashflow Problemen, aber sicher kein durchdachter unternehmerischer Schritt.

Zurück