Die "normale" Nivea besteht neben Wasser hauptsächlich aus Paraffin - das wird nicht ranzig
Höchstens das Wasser könnte sich auf Dauer abtrennen durch den Zerfall der Emulgatoren.
Deswegen würde ich (wenn ich wirklich auf Hausmittel zurückgreifen müsste) direkt zu etwas Teelicht-Wachs greifen - hat man meist da und besteht komplett aus Paraffin, ohne irgendwelche anderen Stoffe, die auf Dauer kaputt gehen oder verdampfen könnten.
Paraffin nicht, aber ich glaube es ist auch einiges an Glycerin, Sterinen und Fettestern enthalten. Kerzenwachs würde dieses Problem tatsächlich umgehen, ich hatte in meinem Test stattdessen Feinmechanik-Öl dabei – als schlechtesten Teilnehmer, wenn man von "nichts" absieht. Vermutlich basiert die Wärmeleitfähigkeit der meistgenannten Alternativprodukte auf deren Wasseranteil, jedenfalls zeichnet sich in den Testergebenissen eine auffällige Korrelation ab.
Ich dachte da eher an Öloxidation und die dadurch entstehende Versäuerung.
Das wäre bei organischen Ölen ein Aspekt. Allerdings glaube ich nicht, dass man mit den winzigen Mengen in einer Wärmeleitschicht hinreichend Material anlösen kann, um eine Vernickelung zu zerstören. Und dicken Kupferteilen ganz zu schweigen.