Kratzer auf Steuerungsplatine [Festplatte]

SUPERMANLEIN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mir ist leider meine externe Festplatte (Core by CnMemory, 500GB, 2,5 zoll) runtergefallen. Beim anschließen piept es ca. 5 sekunden schnell hintereinander und dann passiert nichts mehr. Allerdings kommt das Windowssignal, dass ein laufwerk gefunden worden ist. Jedoch wird mir nirgendwo eine Platte angezeigt. Vom BIOS wird sie auch nicht erkannt, bzw. hält mein PC beim booten an wenn die platte angeschloßen ist und läuft erst weiter, wenn ich die platte wieder entferne.

1. Habe die platte an mehreren PC's angeschlossen, überall dasselbe.
2. Habe die platte aus dem Gehäuse geschraubt (in der Hoffnung dass nur der controller irgendwie kaputt ist) und intern angeschlossen, genau das gleiche...
3. Habe mir die Steuerungsplatine angeguckt, und das einzige was ich entdecken konnte, waren ein paar grobe Kratzer auf der Platine.

Meine Frage, können diese Kratzer die Steuerungsplatine stören und meine Daten sind eventuell noch zu retten, wenn ich die Platine auswechsle? Und wenn ja, woher bekomme ich die passende Steuerungsplatine?

Liebe Grüße

Natürlich können die Kratzer stören, die Platinen bestehen in der Regel aus mehreren Layern und damit kann man mit einem Kratzer schnell mal eine Leiterbahn durchtrennen. Das mit dem Platinenwechsel ist so eine Sache da wenn überhaupt die Festplatte quasi Baugleich sein muss

Ja im Netz habe ich leider kein wirkliches Ersatzteillager gefunden. Wahrscheinlich werd ich mir die gleiche Platte nochmal kaufen. Allerdings, wenn ich dann die platine austausche und die geht dabei kaputt, dann habe ich quasi 50 € in den Sand gesetzt, 2 Kaputte Festplatten und meine Daten auch nicht wieder....

Gibts noch irgendwelche Verzweiflungstricks? Professionelle Datenrettung/Festplattenreparatur kommt für micht nicht in Frage, die Daten sind das viele Geld nicht wert...

War es im laufenden Betrieb gewesen bei der Fallsucht? Kann es ev. sogar eine andere Fehlerquelle geben, wie zb das die Anschlüsse angebrochen sind oder so? Welche Fallhöhe, und wie kommen da Schrammen drauf? Er innert mich eher an den Handythread mit der Überschallgeschwindigkeit

Die platte lief und viel ca. nen halben meter. Die Schrammen kann ich mir auch nicht erklären! Die Platte ist ansonsten intakt, Anschlüsse sind alle ok, ist nicht abgebrochen oder verbogen. Auch der Controller ist sogar noch intakt, denk ich.

Habe die Platte wie gesagt intern angeschlossen, genau das gleiche. Es klickt nicht oder so, es ist nichts lose, es piept bloß kurz und geht aus. Das mit dem Handythread versteh ich nicht :D. Kann es sein, dass die software in der Lage ist, durch den crash komplett zu blockieren? Also, dass die Hardware ok ist, durch den Datencrash die Platte nirgendwo mehr erkannt werden kann? BIOS erkenn die platte auch nicht..

Zurück