• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kpl. Bestellung Gaming AMD für ca. 1300€ // Ok so??

Yellowant

PC-Selbstbauer(in)
Kpl. Bestellung Gaming AMD für ca. 1300€ // Ok so??

Abend miteinander,

Nun ist es endlich soweit. Es sind nur noch einige Fragen aufgekommen.

1. Das Gehäuse hat die Befestigung für das Netzteil unten! Weiß jemand ob sich daraus ein Montageproblem mit dem Motherboard ergibt? (Lass den PC bei Alternate zusammenstellen, vielleicht verlängern die auch zu kurze Kabel)

2. Die Kombination aus Motherboard zu Arbeitsspeicher. Ich komm mit diesen Latenzen nicht klar. Soll ich jetzt doch lieber mehr Geld (40€) für RAM ausgeben oder ist dieser ausreichend?

3. Gibt es bei dieser zusammenstellung ein Grundlegendes Problem?

P.S Der Rest geht dann für Betriebssystem und Tastatur+Maus raus sprich Endpreis liegt zur Zeit bei ca. 1300,00 €.

Schonmal Danke für die eine oder andere Antwort.

Lüfter - CPU
Thermaltake GunMetal Orb € 34,99*

Grafikkarten ATI
Saphire HD5850 Vapor-X OC € 309,-*

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965 € 158,99*

TFT-Monitore 23 Zoll
Samsung SyncMaster 2494LW
23,6 Zoll, 1920x1080 Pixel, 5 ms € 179,90*

Netzteil Cougar 550 CM
550 Watt, € 94,90*

Gehäuse Midi Tower
Thermaltake Element T VK90001N2 € 64,90*

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS € 24,79*

Mainboard Sockel AM3
ASRock 890GX Extreme3 € 96,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502HJ 500 GB € 46,49*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL7 7-7-21, 2, PC3 10600 € 104,90*

mfg
Yellowant

AW: Kpl. Bestellung Gaming AMD für ca. 1300€ // Ok so??

sieht doch gut aus.

Ich hab noch nie von Problemen beim Netzteileinbau unten gehört. Wenn es mal zu Problemen kommt, dann immer bei Kabeln die austauschbar sind (Sata oder sowas). Bei Midi Gehäusen kommt es aber fast nie zu Problemen. hab mein netzteil auch unten.

Würde mir den Scythe Mugen II rev B als CPU Kühler holen. Kostet dasselbe und leistet mehr bei geringerer Lautstärke. Einziges Problem: ist das Gehäuse breit genug? 21cm sollten es schon sein

Arbeitsspeicher ist relativ egal. Ob nun CL7 oder CL9, ob nun DDR3-1333 oder DDR3-1600: egal. CL7 ist schneller als CL9, in der Praxis aber absolut nicht bemerkbar, DDR3-1333 wird vom Phenom II unterstützt, DDR3-1600 ist also (fast) nur zum übertakten gut. Aber auch dann ist der Unterschied kaum bemerkbar.
Die G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 sind genausoteuer wie die CL9er der Ripjaws. Die Dinger werden oft empfohlen beim Komplett PC bau

Beim Gehäuse könntest du auch das Antec 300 nehmen. Da passt der Mugen2 auf jeden Fal rein.
Das Gehäuse ist schlicht, hat schon 2 Lüfter drin, und wäre auch noch günstiger als das von dir gewählte. Ansonsten gute Zusammenstellung.

Achja, noch so ein Tipp am Rande: Bei Hardwareversand.de kann man nen PC auch zusammenbauen lassen, und die Preise sind dort in der Regel niedriger. Da kannst du bestimmt noch nen bisschen was sparen. Den CPU-Kühler musst du wahrscheinlich so oder so selbst draufsetzen, da das aufgrund von eventuellen Transportdefekten eigentlich keiner gerne macht.

Das Gehäuse hat genau eine Tiefe von 21cm.
Soll ich hier doch noch lieber nach oben gehen?

1. Das Gehäuse hat die Befestigung für das Netzteil unten! Weiß jemand ob sich daraus ein Montageproblem mit dem Motherboard ergibt? (Lass den PC bei Alternate zusammenstellen, vielleicht verlängern die auch zu kurze Kabel)

Die Strippen vom Cougar sind lang genug für das Gehäuse.
Nur bei Big Towern kann es eng werden, gerade wenn man die Kabel hinter dem Mainboardschlitten verlegen will.

2. Die Kombination aus Motherboard zu Arbeitsspeicher. Ich komm mit diesen Latenzen nicht klar. Soll ich jetzt doch lieber mehr Geld (40€) für RAM ausgeben oder ist dieser ausreichend?

Der ist völlig ausreichend, man merkt eh keinen Unterschied.

3. Gibt es bei dieser zusammenstellung ein Grundlegendes Problem?

Nö, sollte alles passen.

P.S Der Rest geht dann für Betriebssystem und Tastatur+Maus raus sprich Endpreis liegt zur Zeit bei ca. 1300,00 €.

Ist OK. Welche Tastatur und Maus willst du denn haben?

Werd mir hier die Maus von Logitech G500 Gaming die Tastatur wird eine von Razor und zwar die Arctosa Gaming.
Denke mir mal mit diesem Bauteilen lässt sich auch ein Shooter gut spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja mal eine super Config.... :-)

Bis auf den CPU-Kühler find ich das so OK....

Ich würd hier genau so wie "Schleifer" zum Scythe Mugen II rev B raten....

Soweit eigentlich ein tolles System, den Kühler würd ich jedoch nicht nehmen. Ich würde hier wohl eher zu einem Scythe Mugen 2 Rev. B greifen, wenns günstig sein soll, oder eventuell einen EKL Alpenföhn oder Brocken (hab ich).

Jau, wie meine Vorredner schon gesagt haben, den TT GunMet Orb tret mal lieber in die Tonne, für den Preis bekommst du viel mehr Kühlleistung.

Bei der Grafikkarte würde ich mal einen Blick auf die 5850 Twin Frozr II werfen, die ist günstiger und mMn ein wenig besser.

21cm Gehäusebreite reichen aus, da hast du noch Platz zwischen Deckel und Mugen.

Ob die Ripjaws unter den Mugen passen, weiß ich nicht, Kingstons HyperX passt zu 100% da ich die Kombination selber habe. Der Kingston Ram hat ähnliche Preise wie die Ripjaws.

Das mit den Ripjaws unter den Mugen hab ich mir auch schon gedacht.
Da die einen Passiven-Kühlkörper Aufbau haben könnte es etwas kanpp werden.

Hat jemand zufällig einen Mugen verbaut und ebenso Ripjaws?? Währe halt schade wenn ich hier auf 4GB beschränkt bleiebe.

ich hab noch nen Scythe Ninja 1 und Corsair RAM mit DHX Kühlung (die höher als die der Ripjaws ist).
Wenn der Mugen nicht breiter als mein Ninja ist (was ich nicht glaube), dann passt das auf jeden Fall

Also das mit den RipJaws passt, wenn man einfach mal bei google nach bildern sucht, dann findet man welche.

Dann würde ich zum Brocken greifen, da passen die RipJaws gut drunter

nein...die passen 100%ig unter den Mugen 2. Hab die Kombi und passt alles hervorragend.

Aber als Prozessor würd ich dir empfehlen n bisschen geld zu sparen und den 955BE zu nehmen da du aus dem durch eine simple einstellung im bios(multi um 1 hochsetzen) zum 965BE machen kannst. Spart nochma 20€. Hier solltest du den C3 davon nehmen.

Die 20€ könntest du evtl in n anderes gehäuse investiern wobei ich dir auf jeden fall zum Antec SixHundred raten würde. Das is durch den Abluftlüfter gut zum kühlen/oc geeignet. Obwohl das nur 20.5cm
breit ist sollte das egtl locker passen...mein altes gehäuse war 20cm breit und mein Mugen 2 hat reingepasst ;)

Zurück