Korrosion?! Ja/Nein?

lambama

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
habe meinen alten Graka-Kühler für die gtx 470 von EK ausgebaut und feststellen müssen, dass irgendwas nicht stimmt.
Naja Bilder sagen mehr als Worte:
Dabei sind eher die schwarzen Stellen gemeint, die blauen sind wahrscheinlich Ablagerungen des Kühlwassers Double Protect Ultra - Blau.

P1050078.jpg P1050077.jpg P1050079.jpg P1050081.jpg P1050082.jpg
Was meint ihr?
pencil.png

Ja, das ist einer davon.
Da die blauen Stellen ja wahrscheinlich Rückstände der Kühlflüssigkeit sind war ich mir aber nicht sicher, was mit den schwarzen Stellen ist.
Ich wollte nur sichergehen, dass das auch von EK als Korrosion anerkannt wird und ich einen neuen bekomme....

Naja ein Versuch schadet ja nicht. Hatet bei mir auch so dunkle Flecken auf dem Kühler und die waren danach alle weg.

@ Piranha:
ich glaube, man hat 2 Jahre Garantie auf die Kühler.
Habe mich schon vor 6 Tagen bei Aquatunging gemeldet, die dann ein paar Bilder wollten, aber bis heute leider noch nicht geantwortet haben.
Die schicken die Bilder wahrscheinlich weiter zu EK.

Kann ich denn bedenkenlos den Kühler in Zitronensaftkonzentrat packen, ohne das irgendwas anderes beschädigt wird?
Dann könnte ich es nämlich mal ausprobieren

Naja, ok.
Ich werde dann erstmal auf eine Antwort seitens Aquatuning bzw. EK warten, und dann evtl. es mit Zitronensaft versuchen, falls ich keinen Ersatz bekomme...

Habe aber irgendwo gehört, dass man die Versandkosten selber tragen muss.
Einmal nach Slowenien ist nicht gerade billig

Habe aber irgendwo gehört, dass man die Versandkosten selber tragen muss.
Einmal nach Slowenien ist nicht gerade billig

Also wenn in Deutschland gekauft, muste auf keinen Fall Versandkosten nach Slowenien tragen.
Dir als Deutscher kann egal sein, wo der Artikel am Ende hin geht, denn der Händler ist dein Ansprechpartner.
Solltest du noch in der Gewährleistungszeit liegen, kannst du von ihm Nachbesserung verlangen.
Wenn ers nicht hinbekommt kannste nach 3 Versuchen nen Austausch oder Rücktritt vom Kaufvertrag verlangen.
Rücktritt heißt du bekommst deine kmpl. Kosten erstattet ;)

Ja aber vieleicht ist ja die Nickelschicht nicht angegriffen? Oder siehst du das auf dem Bild?

Sie ist angegriffen. Diese dunklen Flecken im Bereich um die Verschraubungen sind leider typisch für die verunglückte Charge. Das ist Spaltkorrosion. Der tatsächliche Grund dafür ist afaik zwar immer noch nicht ganz geklärt, aber es kommt vermutlich ein Fehler bei der Beschichtung (Badzusammensetzung, falsche Temperatur, unzureichende Entfettung) mit dem Einsatz von zu wenig oder gar keinem Korrosionschutz und/oder edleren Metallkomponenten im Kreislauf zusammen, die zu diesen Schäden führen. Normalerweise sollte eine Nickelschicht so dicht passivieren, dass das nicht passiert.

Zurück