Kopiert oder inspiriert? Asrock spottet über Ähnlichkeiten bei MSI- und Asus-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kopiert oder inspiriert? Asrock spottet über Ähnlichkeiten bei MSI- und Asus-Mainboards

Der Mainboard-Hersteller Asrock zeigt sich angriffslustig und veröffentlichte auf der taiwanischen Asrock-Seite auf Facebook ein kurzes Video, in dem man das hauseigene X570 Aqua mit zwei jüngst im Rahmen der CES vorgestellten Boards von MSI und Asus vergleicht. Ab hier muss wie so oft jeder selbst darüber urteilen, ob sich die beiden Konkurrenten vielleicht etwas zu sehr von dem Asrock-Design haben inspirieren lassen oder nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kopiert oder inspiriert? Asrock spottet über Ähnlichkeiten bei MSI- und Asus-Mainboards
 
Soweit ich weiß ist ASRock in das Firmennetzwerk von Asus eingegliedert.
Man kann aber wahrscheinlich trotzdem mit sich selbst konkurrieren. :ugly:
Marketing halt. :-)
 
Soweit ich weiß ist ASRock in das Firmennetzwerk von Asus eingegliedert.
Man kann aber wahrscheinlich trotzdem mit sich selbst konkurrieren. :ugly:
Marketing halt. :-)
ASRock hat als Ausgliederung aus ASUS begonnen, schon seit Jahren gehören die beiden aber nicht mehr der gleichen Dachfirma an, stellen also echte Konkurrenten dar.
 
Jo, scheint als hätten die sich relativ gut "unabhängig" machen können, indem sie von Pegatron aufgekauft wurden, die wiederrum auch ursprünglich zu Asus gehörten. Hab dann doch nochmal schnell geguckt.
Allerdings gehört Asus fast noch 1/5 von Pegatron, man verdient also zumindest noch mit.
Verwirrendes Geflecht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bissl lächerlich irgendwie.
OEM Wakü Boards sehen sich halt ähnlich.
Zumal halt auch der selbe Formfaktor herrscht und dadurch die Anordnung der Komponenten vorgegeben ist.
Außer das alle Silber sind seh ich da nix was abgekupfert wäre.
 
Selbst wenn. Sollen sie sich freuen. Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung.
Außerdem baut das eigene Werk immer irgendwie auf Werken vorangegangener auf.
 
Ich hab nichts gegen Asrock, aber mit den Augen scheints nicht weither zu sein.
Jedenfalls fehlt es nicht an Selbstbewußtsein!

Nur Gigabyte muß dann wohl ,optisch gesehn, für Asrock Pate gestanden haben, speziell mit dem

Z390 Aorus Xtreme Waterforce,​

dessen Bios-Release am 01.04.2019 erfolgte und Asrocks X570 Aqua erst zum 05.09.2019 erschien.
Das asrocksche Z490 AQUA sogar erst zum 23.06.2020.

Hier noch der direkte Bildvergleich:
ASRock ridiculed MSI and ASUS for copying design of their X570 Aqua motherboards - World Today News (world-today-news.com)
 

Anhänge

  • Motherboards mit installierten Wakü Pic 1.png
    Motherboards mit installierten Wakü Pic 1.png
    2,5 MB · Aufrufe: 130
  • Motherboards mit installierten Wakü Pic 2.png
    Motherboards mit installierten Wakü Pic 2.png
    571,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer bei wem abgekupfert hat....die eigentliche Frage ist eher, wer kauft sich ein derart teures Board um dann maximal einen 8 Kerner drauf packen zu können? Das erscheint mir so unlogisch und ich verstehe immer noch nicht, warum die Board Hersteller derart viele Intel Bretter rausbringen, kauft doch keiner mehr...
 
bissl lächerlich irgendwie.
OEM Wakü Boards sehen sich halt ähnlich.
Zumal halt auch der selbe Formfaktor herrscht und dadurch die Anordnung der Komponenten vorgegeben ist.
Außer das alle Silber sind seh ich da nix was abgekupfert wäre.
Und dabei setzt das MEG Godlike gar nicht mal auf ein vergleichbares, komplett silbern dominiertes Design...
...in dem Video sieht man auch recht deutlich, wie lächerlich der Vergleich ist.

Ohnehin würde ich mich an Asrocks Stelle davor hüten, die Konkurrenz zu provozieren --- hinterher fühlen sie sich herausgefordert und bringen noch ein wirklich überzeugendes Design. :D
(der Mainboardmarkt weißt ja die Skurrilität des RAM-Marktes auf, bevor die TridentZs vorgestellt wurden: Es wird viel Aufwand für Design betrieben, ansonsten gibt es wenig Unterschiede; aber die Ergebnisse waren meistens ziemlicher Murks)
 
Asrock ist doch eh nur die Billigmarke von Asus. Das sich deren Mainboards dann ähneln, ist doch nicht wirklich verwunderlich.
 
Asrock tut gerade so, als ob MSI und ASUS je eine Eins-zu-eins-Kopie ihres X570 Aqua plagiiert hätten. Ist es etwa schon ein Plagiat, wenn man nur das selbe metallische Farbschema und RGB verwendet? Weil nichts anderes ist es was MSI und ASUS gemacht haben. Dann könnte sich ja auch der Mainboard-Hersteller der als erstes ein Mainboard mit weißem Farbschema und RGB-Geschwurbel auf dem Markt brachte darüber beschweren, dass andere Hersteller auch weiße Mainboards mit RGB-Geblinke anbieten.

Niemand...
Ich habe Weiß erfunden!

Niemand...
Ich habe Schwarz erfunden!

Niemand...
Asrock: Ich habe "Metal Look" mit RGB erfunden!


P.S. Das hier ist nicht vergleichbar mit den z.B. echten Plagiaten die ThermalTake von den Gehäusen von Fractal Design (ThermalTake Suppressor F51 vs. Fractal Design Define R5) und CaseLabs (ThermalTake Core X vs. CaseLabs Mercury) gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen mal nicht so rum weinen wie kleine Waschweiber. MSI baut wenigstens vernünftige Produkte, Asrock bringt man direkt mit billig in Verbindung.
 
Dann Kauf weiter dein Billigkram bei Asrock, Qualität scheint dir ein Fremdwort zu sein.
 
Zurück