Kopierschutz und DRM: PC Games spricht über Sinn und Unsinn

AW: Kopierschutz und DRM: PC Games spricht über Sinn und Unsinn

Wir stellen unsere hart erarbeiteten Autos ja auch nicht mit Zündschlüssel in der Zündung an die Straße und gehen dann weg. Wir bauen uns auch eine Wegfahrsperre ein.

Also die Wegfahsperre dient der Kunde nicht der Hersteller... außerdem das Problem ist, das viele sagen, ich bezahle nicht für ein verbuggtes Spiel... aber wollen der Spaß umsonst haben.

Also sollten sich Entwickler und Spieler vieleicht einmal zusammensetzen und Lösungen finden.

Entwickler und Piraten vielleicht...

Vieleicht kennt jemand Sniper Elite.
Vor paar Wochen habe ich es mir als original für 10euro gekauft obwohl ich eine Kopie davon hatte !:D
Spiel installiert und gestartet, zack ich soll den PC neu starten.
Ok nochmal nach dem neu starte und was sehe ich da irgend ein rotz taucht auf und Checkt die cd ? ok weiter gehst nur nicht lange, Fehler kann nicht gestartet werden irgendwas ist fehlerhaft :what:

Nochmal angemacht und siehe da es läuft :hail: und dan erstmal paar Stunden den Frust an den Soldaten ausgelassen.

Später wollte ich den Laptop runter fahren und siehe da der scheiß starfurz rotz lässt das System einfrieren für ein paar Minuten.

Und das geschieht jedes mal, deswegen ein hoch auf den unnötigen Kopierschutz :daumen:

welche Aussage hat der Artikel ¿

welche Aussage hat der Artikel ¿

Der Artikel informiert welche gängigen Methoden genutzt werden, wie es Unternehmen sehen und was Anwender davon haben / nicht haben.

@Alexxx-86:

Ich hatte mit dem behinderten Starforce was ähnliches:
X3 auf einem Vista x64 ohne SP1 installiert und natürlich X3 nicht gepatcht. Ich starte also X3 und er installiert seinen Kopierschutzdreck ins Systemverzeichnis und will nen Neustart. Ich denk mir: "Okay, wenn er sich besser fühlt". Ich starte also das System neu und was passiert ? Nix. Vista kackt ab, weil irgend ein Starforcetreiber nicht digital signiert ist und verweigert das Laden beim Systemstart (noch vor der grafischen Oberfläche). Der hat irgendeinen Dreck in irgendwelche Startconfigs geschrieben, sodaß ich den nicht mehr vollständig per Hand entfernen konnte. Mir blieb nur noch ne Neuinstallation übrig. Gottseidank hat Deep Silver den Mist rausgepatcht

Ich hab nix gegen Kopierschutz, solange
a) ich das Spiel in 10 Jahren immernoch installieren und Spielen kann.
b) der Kopierschutz nicht mein System zumüllt oder abschießt.
c) wenn der Machanismus nicht das Spielgeschehen (z.b. durch überdimensionale Ladezeiten) beeinflusst.
d) keine Datensammelwut betrieben wird.

Ansonsten sortier ich das mal so:

- - - - Stetiger Online-Zwang
Das ist die Zukunft und wird sich nicht mehr rückgängig machen lassen
- - - - Probleme beim Installieren / Deinstallieren / Spielen Hatte ich erst kürzlich bei Anno 1404...
SUbjektiv. Ich hatte da noch nie Probleme
- - - Online-Aktivierung
Siehe Punkt eins
- - - Installationsbeschränkungen (Ist ja meistens die Online-Aktivierung...)
Nein. Das ist DRM. Eine reine Onlineaktivierung hat damit nichts zu tun, siehe Diabolo3 und Starcraft2
- - Übermittlung meiner persönlichen Daten
Kannst du das belegen, welche persönlichen Daten übermittelt werden? Wenn du etwas dagegen hast, dann bist du bestimmt auch bei keiner SOzial Community angemeldet wie StudiVZ oder Facebook etc. Ne?!
- - Gefahr, dass Spiele in Zukunft nicht mehr spielbar sein werden
Ausgeschlossen, da die Hersteller bereits Patches parat haben, welche diese Mechanismen aufheben.
- Kostenpflichtige Anrufe beim Support, um neue Keys zu erhalten
Ähm - neue Keys bekommt man da nicht. Da wird (wenn es gut geht) nur der eigene Key wieder frei geschaltet.
1.) SInd alle Supporthotlines wirklich kostenpflichtig? 2.) Redest du nur von reinem DRM, welches eh nicht mehr oft eingesetzt wird, also bitte nicht über einen Kamm scheren
Warum soll ich all das erdulden wenn damit nichts gegen Schwarzkopien erreicht wird??
Weil du nicht von den Herstellern verlangen kannst, dass sie nur rumsitzen und zusehen wie ihre Software, an welcher sie Jahre gearbeitet haben, ohne zu bezahlen millionenfach kopiert wird. Man muss es den Herstellern einfach zugestehen, dass sie ein Recht darauf haben ihre Produkte "versuchen" zu schützen. Und seit doch froh das sich ein Hardwareschutz wie bei der PS3 bei PC´s noch nicht durchgesetzt hat, denn dann wird es wirklich schwierig Sicherheitskopien zu erstellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Zu dem Thema kann ich nur eins sagen, findige Cracker haben noch jedes Spiel gecracked...

Ich sehe es vieleicht ein wenig anders als viele hier. Ich versuche auch immer mich ein wenig in die Rolle der Entwickler zu versetzen (wir können auch in den Musik und Film Bereich gehen, hier ist es eigentlich das gleiche).

MÖÖPPP
FALSCH

ICH bin es der Geld ausgibt um irgendwas zu kaufen.
ICH sollte daher König Kunde sein.

EA / UBI interessiert es ein Scheißdreck was bzw. wie lange ich für die 45€ arbeiten muß.
Also passe ich mich an und es intessiert mich nicht wie EA / UBI meinen ihre Investionen schützen zu müßen.
Ich habe schon ein dicken Hals wenn ich nur an die Bugs denke und das EA / UBI keine Lust haben die zu fixen.

Kaufe daher zu 80+% nur Budget ein ein wo es genug Fixes UND kein nervigen Kopierschutz gibt.

Das ist die Zukunft und wird sich nicht mehr rückgängig machen lassen

Das wird einer der Gründe sein, wiso die Zahl der Raukopierer steigen wird... Sorry, aber für den Singleplayer dauerhaft online sein kannste knicken :daumen2:

Ausgeschlossen, da die Hersteller bereits Patches parat haben, welche diese Mechanismen aufheben.

Quelle?! Es wird zwar immer behauptet dass zur gegebenen Zeit so ein Patch bereit gestellt wird, ne 100%ige Bestätigung habe ich aber nirgends gesehen/gelesen.

Kannst du das belegen, welche persönlichen Daten übermittelt werden? Wenn du etwas dagegen hast, dann bist du bestimmt auch bei keiner SOzial Community angemeldet wie StudiVZ oder Facebook etc. Ne?!

Wer sich bei solchen Communities freiwillig anmeldet und hier auch noch wirklich persönliche Daten preisgibt, dem ist generell nicht zu helfen...
Bei Lokalisten finde ich (über meine Fake Account) Leute die ich irgendwann mal getroffen habe nur mit zwei drei Details und bekomme so weitere Infos (Alter, Hobbys, Arbeit, haufen Bilder, evtl. Videos)... die Stasi würde sich hier die Hände reiben :ugly:

Weil du nicht von den Herstellern verlangen kannst, dass sie nur rumsitzen und zusehen wie ihre Software, an welcher sie Jahre gearbeitet haben, ohne zu bezahlen millionenfach kopiert wird. Man muss es den Herstellern einfach zugestehen, dass sie ein Recht darauf haben ihre Produkte "versuchen" zu schützen.

Damit rechtfertigst du also das ehrliche Kunden gegängelt werden? Die Raubkopien wird es auch weiterhin Millionenfach geben! Der einzige leidtragende bei diesem Kampf ist der Kunde :daumen2:
Und der wird früher oder später auch andere Wege suchen um sein Spiel ungestört spielen zu können.

Das wird einer der Gründe sein, wiso die Zahl der Raukopierer steigen wird... Sorry, aber für den Singleplayer dauerhaft online sein kannste knicken :daumen2:
Komisch nur das man i. d. R. für Raubkopien das Internet nutz und fürs Zocken dann aus Prinzip nicht?? ;)
Quelle?! Es wird zwar immer behauptet dass zur gegebenen Zeit so ein Patch bereit gestellt wird, ne 100%ige Bestätigung habe ich aber nirgends gesehen/gelesen.
"Q: Was geschieht, falls der Publisher und/oder der Kopierschutzanbieter den Support für das Spiel wider Erwarten einstellen? Was passiert, wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet werden?
A: In diesem Fall werden wir einen Patch für das Spiel veröffentlichen, der den Aktivierungsschutz aufhebt." Hier ein Statement in Anno1404 Forum eines Entwicklers/forenmitarbeiters. Und genau die gleiche Aussage haben bereits die anderen Firmen auch schon getätigt. Die Tools gibt es bereits und würden bei Bedarf freigegeben werden. Aber das ist eh rethorisch, da, wie ich schon schrieb, DRM immer weniger eingesetzt wird, siehe auch Vorreiter wie SIMS3 etc.
Wer sich bei solchen Communities freiwillig anmeldet und hier auch noch wirklich persönliche Daten preisgibt, dem ist generell nicht zu helfen...
Bei Lokalisten finde ich (über meine Fake Account) Leute die ich irgendwann mal getroffen habe nur mit zwei drei Details und bekomme so weitere Infos (Alter, Hobbys, Arbeit, haufen Bilder, evtl. Videos)... die Stasi würde sich hier die Hände reiben :ugly:
Ich habe den Punkt aus dem Grunde angebracht, weil ich zu genüge Leute kenne die mit dem Datenschutzpunkt argumentieren und selber ihre Daten alle bei den einschlägigen, bekannten Sizial-Communitys der Öffentlichkeit darlegen. Und das sind persönliche Daten, nicht etwa Hardwareschlüssel zur Verifizierung eines Keys der abgefragt wird. Des Weiteren würde mich nach wie vor interessieren, welche "persönlichen" Daten genau, der Forist, dem ich darauf geantwortet hatte, meinte??
Damit rechtfertigst du also das ehrliche Kunden gegängelt werden? Die Raubkopien wird es auch weiterhin Millionenfach geben! Der einzige leidtragende bei diesem Kampf ist der Kunde :daumen2:
Ihr müsst mal davon absehen den "Falschen" die Schuldzusprüchen zukommen zu lassen. Schliesslich kann man schlecht dem Entwickler Vorwürfe machen sein Produkt gegen millionenfaches Raubkopieren schützen zu wollen. Ihr/Du solltet/st mal den Kern des Problemes ansprechen, nämlich die Raubkopierer und die sollten dafür an den Pranger gestellt werden. Schliesslich reagiert der Entwickler nur auf diese Tatsachen. Die Schuld/Ursache ist nicht in seinem Handeln zu suchen.
Und der wird früher oder später auch andere Wege suchen um sein Spiel ungestört spielen zu können.
Also sollen die Hersteller resignieren und dem Gebahren Tür und Angel öffnen? Wenn es danach geht dürfte ich ja mein Fahrrad in Berlin eh nicht mehr anschliessen, weil es ja eh geklaut wird. Stell Dir mal vor ich würde es so machen, dann wäre es, ehe ich mich umdrehe, geklaut. So habe ich wenigstens den "Zugang erschwert" und weniger affine Diebe schrecken vor einem gutem Schloss zurück, da "der Aufwand" zu hoch ist. ;) Ich hoffe du verstehst was ich meine. Die, die eh runterladen wollen, wirst du mit so etwas nicht abhalten aber die Casuals, die, die gerade mal wissen wie man Emule bedient, denen ist der Aufwand zu hoch. Und wenn ein Kopierschutz die ersten Wochen Bestand hat und von der Sorte gab es schon etliche, dann hat es sich auch gelohnt, da dies die verkaufsstärksten Wochen bei Markteintritt sind.

MfG

Ich habe zwar gegen kopierschutz nichts dagegen,aber wenn ich mir Z.b eine dvd kaufe ,es einlege und dann minutenlang weisgemacht kriege wie schlimm das raubkopieren sei ist das schon nervig.Bei gebrannten dvd gibt es diesen müll nicht.

Ich habe zwar gegen kopierschutz nichts dagegen,aber wenn ich mir Z.b eine dvd kaufe ,es einlege und dann minutenlang weisgemacht kriege wie schlimm das raubkopieren sei ist das schon nervig.Bei gebrannten dvd gibt es diesen müll nicht.
Beispiel?

MfG

Die, die eh runterladen wollen, wirst du mit so etwas nicht abhalten aber die Casuals, die, die gerade mal wissen wie man Emule bedient, denen ist der Aufwand zu hoch.

MfG

Diese sogenannten "Casuals" wissen wie man emule bedient und deshalb laden die sich auch das Spiel runter welches Sie haben wollen. Denen ist das ebend nicht zu schwer sich ein Spiel runterzuladen. Mi Aufwand kann man meiner Meinung nur noch meinen: DVD einlesen...Programm finden welches den KS umgeht....richtige Parameter einstellen....eventuell brennen (mit den richtigen Einstellungen)...und anschließend noch ein Programm installieren welches den Kopierschutz emuliert. Und bei nem Patch der das ganze wieder aushebelt muss man auf ein update der "Umgehungssoftware" warten. DAS ist Aufwand den Casuals scheuen!! Nicht das was du sagtest.

Ich weiss ja nicht wie es bei dir aussieht und ob du noch viel brennst etc. Aber die Zeiten sind doch lange vorbei, dass man sich zb n Game ausleiht, versucht ne richtige 1:1 Kopie zu machen und dann spielt.

Es wird doch alles nur noch runtergeladen. Da bringt ein KS wirklich NICHTS!

Der Größte Teil hat einfach kein Unrechtsbewusstsein mehr. Die dnken sich: "Oh..geil....COD 6 kommt raus....muss ich mir unbedingt laden".

Also viele Wissen die Arbeit nicht zu schätzen und wollen alles umsonst haben.

Mein letztes Spiel, welches ich mir gekauft habe war Battlefield 2 Complete Edition...vor ca 1 Jahr, weils günstig war und hammer viel spaß macht. Oder Half Life 1, Unreal, Serious Sam etc. Das waren och Spiele wo du lange mit Spaß hattest. Die waren ihr Geld wert.

Ich kauf mir wenn überhaupt ein Spiel original wenns absolut Top ist und einen MP Part hat. DAS macht nämlich den Spaß aus. Crysis etc sind doch spiele die Haste in 5 Stunden durch...das Teil hat 50€ gekosttet und der MP war fürn...popo. Was ich damit sagen will ist, dass leider immer mehr Spiele nicht lohnen gekauft zu werden.

Ich gebe keine 50 € für ein Singleplayergame aus....und auch keine 50€ für en Spiel mit schlechtem MP.

Sry aber wenn du es so "begründest bzw erläuterst": ein KS bringt heutzutage so gut wie Nichts mehr. In Zeiten des Internets kannst du das voll vergessen, Sry aber wenn ich mein Haus abschliesse bringt es mir gar nichts, wenn alle anderen auch einen Schlüssel haben. Ich kanns sofort auflassen.

Ich kann nur für mich sagen:

Ich kaufe nur Spiele mit einem guten Mp...die sind ihr Geld Wert..oder welche mit 30 Stunden Spielspaß.

UND ICH LADE MIR KEINE SPIELE RUNTER ODER KOPIERE DIE!

Sry wenn es sich so angehört hat aber ich bin kein Raubkopierer ich kaufe nur Originale! aber mich regt der Quatsch mit dem KS und DRM. bzw Aktivierung auf.

Ich brauche niemanden der mir sagt: Du hast das Spiel gekauft und du musst,damit du das Game auch spielen kannst und damit dein Geld sinnvoll angelegt ist, das Teil aktivieren. Wenn ich mir einen BMW kaufe will ich auch nicht erst nach München Fahren , damit mein Auto funktioniert.

Und es gibt wirklich noch Leute die Kein Internet haben!! Und wenn doch dann auch nur über nem Zeittarif etc.

Und jetz komm mir bitte nicht mit: Heutzutage muss jeder Internet haben und jeder solle sich mal zusammenreissen und zu nem Freund gehen der Internet hat....am Besten noch Rechner mitschlören und 100 KM in ne andere Stadt fahren.

Auch hassseich es wie mit dem KS ...also ich habe daemon tools drauf um nicht mehr mit zig Cds bzw. DVDs rumhantieren zu müssen...dann kommt ne meldung bei versuchten starten eines gekauften spieles: Sry du hast ne emulationssoftware drauf.

Das regt mich sowas von auf...naja...erstmal wieder beruhigen..ich sag mal bis denne...eure Bummsbirne aka der schöne Harald Glöckler:D

Komisch nur das man i. d. R. für Raubkopien das Internet nutz und fürs Zocken dann aus Prinzip nicht?? ;)

Lies nochmal was ich geschrieben habe: "für den Singleplayer". Da spiele ich alleine den Storymodus oder sonst was... dafür brauche und will ich auch nicht online sein ;)
Ich will nur online sein wenn ich es auch wirklich brauche und nicht jederzeit wenn der PC an ist ;)

"Q: Was geschieht, falls der Publisher und/oder der Kopierschutzanbieter den Support für das Spiel wider Erwarten einstellen? Was passiert, wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet werden?
A: In diesem Fall werden wir einen Patch für das Spiel veröffentlichen, der den Aktivierungsschutz aufhebt." Hier ein Statement in Anno1404 Forum eines Entwicklers/forenmitarbeiters. Und genau die gleiche Aussage haben bereits die anderen Firmen auch schon getätigt. Die Tools gibt es bereits und würden bei Bedarf freigegeben werden. Aber das ist eh rethorisch, da, wie ich schon schrieb, DRM immer weniger eingesetzt wird, siehe auch Vorreiter wie SIMS3 etc.

Ja, sind ja alles nur wieder Aussagen, aber verpflichtet sich der Hersteller auch dazu? Steht dazu irgendetwas im Handbuch/Readme oder in der Nutzungsvereinbarung?
Wäre nämlich nicht das erste mal das nen Hersteller den Support eines Spieles komplett einstellt und garnix mehr dafür macht.
Find ich super wenn der Hersteller das machen will, aber er verpflichtet sich nicht selber dazu.

Ihr müsst mal davon absehen den "Falschen" die Schuldzusprüchen zukommen zu lassen. Schliesslich kann man schlecht dem Entwickler Vorwürfe machen sein Produkt gegen millionenfaches Raubkopieren schützen zu wollen. Ihr/Du solltet/st mal den Kern des Problemes ansprechen, nämlich die Raubkopierer und die sollten dafür an den Pranger gestellt werden. Schliesslich reagiert der Entwickler nur auf diese Tatsachen. Die Schuld/Ursache ist nicht in seinem Handeln zu suchen.

Ja, die Raubkopierer sind das Problem, da gebe ich dir recht ;) Nur man versucht das Problem mit Benachteiligungen von ehrlichen Käufern zu lösen! Es ist definitiv nicht wirtschaftlich wenn man sich die eigenen Kunden vergrault nur um den Raubkopieren (die es so oder so kopieren werden) einhalt zu gebieten.
Und soweit sollte der Publisher eigentlich denken können und nicht nur auf die Auswirkungen der Raubkopierer handeln.

Also sollen die Hersteller resignieren und dem Gebahren Tür und Angel öffnen? Wenn es danach geht dürfte ich ja mein Fahrrad in Berlin eh nicht mehr anschliessen, weil es ja eh geklaut wird. Stell Dir mal vor ich würde es so machen, dann wäre es, ehe ich mich umdrehe, geklaut. So habe ich wenigstens den "Zugang erschwert" und weniger affine Diebe schrecken vor einem gutem Schloss zurück, da "der Aufwand" zu hoch ist. ;) Ich hoffe du verstehst was ich meine. Die, die eh runterladen wollen, wirst du mit so etwas nicht abhalten aber die Casuals, die, die gerade mal wissen wie man Emule bedient, denen ist der Aufwand zu hoch. Und wenn ein Kopierschutz die ersten Wochen Bestand hat und von der Sorte gab es schon etliche, dann hat es sich auch gelohnt, da dies die verkaufsstärksten Wochen bei Markteintritt sind.

Ja, mir leuchtet den Beispiel schon ein. Ein Schutz, auch wenn er nur noch so klein ist, bleibt eine Barriere die erstmal überwunden werden und deren Umgehung man mit sich vereinbaren muss.
Und genau deswegen hab ich auch schon in nem anderen Post geschrieben dass ne normale CD Abfrage und Key ausreichen würde :)
Wie du selber schon schreibst, die einen werden eh immer runterladen (da bringt auch der härtere Schutz nix).

Sry aber wenn du es so "begründest bzw erläuterst": ein KS bringt heutzutage so gut wie Nichts mehr. In Zeiten des Internets kannst du das voll vergessen, Sry aber wenn ich mein Haus abschliesse bringt es mir gar nichts, wenn alle anderen auch einen Schlüssel haben. Ich kanns sofort auflassen.
Das ist aber bekannter Maßen ein Irrglaube das das Gros an Software komplett ohnne Kopierschutz angeboten wird. Man muss nach wie vor, mal mehr oder weniger umständlich, den bestehenden Kopierschutz umgehen oder entfernen. Man denke da Beispielsweise an Bioshock, wo man bei der Installation die CD entfernen musste, dann reggen etc.(Habe das Spiel original) Da war nichts mit einfach runterladen und losspielen und das Gleiche gillt für die meisten anderen Spiele auch, egal ob man nur die CD-Abfrage per Patch deaktivieren muss oder ob man einen Fakeaccount anlegt oder das Spiel mit einem Keygenerator freischalten muss. Das Kopierschutzverfahren nicht gerade sehr erfreulich sind ist denke ich unstrittig aber kann/sollte man den Entwicklern dafür die Schuld geben?? Ich meine nein und kann es auch nicht wirklich nachvollziehen wie dieser wichtige Aspekt stets ausgelassen und ignoriert wird. Wie bei allen Problemen ist es stets sinnvoll diese an ihrer Wurzel(Raubkopierer) anzupacken und nicht bei den Symptomen(Herstellerkopierschutz).
Ich brauche niemanden der mir sagt: Du hast das Spiel gekauft und du musst,damit du das Game auch spielen kannst und damit dein Geld sinnvoll angelegt ist, das Teil aktivieren. Wenn ich mir einen BMW kaufe will ich auch nicht erst nach München Fahren , damit mein Auto funktioniert.
I. d. R. geschieht diese Aktivierung auch im Hintergrund bei der Installation und wirkt sich in keiner Weise zeitverlängert oder aufwandsverlängernd aus.
Und es gibt wirklich noch Leute die Kein Internet haben!! Und wenn doch dann auch nur über nem Zeittarif etc.
1.) Betrifft das eher diejenigen die kein Internet wollen, also ältere Menschen beispielsweise und 2.) Kann man bei einem Verhältnis von ungefähr 95% zu 5% keine Rücksicht mehr auf eine solch geringe Minderheit nehmen. Oder soll sich technische Innovation stets an dem kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren?
Und jetz komm mir bitte nicht mit: Heutzutage muss jeder Internet haben und jeder solle sich mal zusammenreissen und zu nem Freund gehen der Internet hat....am Besten noch Rechner mitschlören und 100 KM in ne andere Stadt fahren.
Nö, wer kein Internet haben will, der will dann wohl auch nicht online SPielen und Singleplayerspiele mit Onlineaktivierung kann man von überall aus machen, zur Not eben auch von dem Telefon aus. ;)
Auch hassseich es wie mit dem KS ...also ich habe daemon tools drauf um nicht mehr mit zig Cds bzw. DVDs rumhantieren zu müssen...dann kommt ne meldung bei versuchten starten eines gekauften spieles: Sry du hast ne emulationssoftware drauf.
Ja, dass ist schon in gewisser Hinsicht problematisch, wenn dadurch Dritte benachteiligt werden. Dennoch läßt sich beides miteinander vereinbaren, in dem man DT nicht automatisch von Windows laden lässt, sondern es nur bei Bedarf einschaltet. Ich hatte so jedenfalls damit bis jetzt noch nie Probleme. Wo treten die bei Dir genau auf?

Lies nochmal was ich geschrieben habe: "für den Singleplayer". Da spiele ich alleine den Storymodus oder sonst was... dafür brauche und will ich auch nicht online sein ;)
Ich will nur online sein wenn ich es auch wirklich brauche und nicht jederzeit wenn der PC an ist ;)
Warum? /Insbesondere wenn es sich um eine "Einmalaktivierung" handelt?
Ja, sind ja alles nur wieder Aussagen, aber verpflichtet sich der Hersteller auch dazu? Steht dazu irgendetwas im Handbuch/Readme oder in der Nutzungsvereinbarung?
Wäre nämlich nicht das erste mal das nen Hersteller den Support eines Spieles komplett einstellt und garnix mehr dafür macht.
Find ich super wenn der Hersteller das machen will, aber er verpflichtet sich nicht selber dazu.
Die Frage ist doch anscheind eh rethorisch, wenn es doch die passenden Cracks schon gibt. Ich kenne im Übrigen noch kein Fall wo ein Hersteller gesagt hat das er, wenn er pleite geht, anschliessend einen Patch gegen den KS rausbringt und dies noch nichtg getan hat. Auf welches Beispiel beziehst du dich genau?
Ja, die Raubkopierer sind das Problem, da gebe ich dir recht ;) Nur man versucht das Problem mit Benachteiligungen von ehrlichen Käufern zu lösen!
Du meinst also im Ernst das ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen beabsichtigt zahlende Kundschaft gängelt???
Es ist definitiv nicht wirtschaftlich wenn man sich die eigenen Kunden vergrault nur um den Raubkopieren (die es so oder so kopieren werden) einhalt zu gebieten.
Und soweit sollte der Publisher eigentlich denken können und nicht nur auf die Auswirkungen der Raubkopierer handeln.
So ist es aber nun einmal. Wenn wenige Mist bauen, dann müssen oft viele dafür büßen. Beispiel Terroristen. Wenige verhalten sich rechtswiedrig und viele müssen dafür mit Einschränkungen der persönlichen Freiheit leben, siehe Vorratsdatenspeicherung, automatische Mauterfassung(auch für Rasterfahndung, Bundestrojaner, Mitlesen von Emails etc..
Oder Beispiel Schule. Es hat oft schon gereicht das eine Klassenaktivität, wie Video gucken, nicht stattgefunden hat, weill eine kleine Gruppe die ganze Zeit gequatscht hatte, tzd. Ultimatum des Lehrer bei Nichteinstellung keinen Film zu gucken. In beiden Fällen leiden also viele unter dem Handel von vergleichbar Wenigen. Es sollte doch wohl auf der Hand liegen wen man demnach dafür verurteilen sollte. ;)
Ja, mir leuchtet den Beispiel schon ein. Ein Schutz, auch wenn er nur noch so klein ist, bleibt eine Barriere die erstmal überwunden werden und deren Umgehung man mit sich vereinbaren muss.
Und genau deswegen hab ich auch schon in nem anderen Post geschrieben dass ne normale CD Abfrage und Key ausreichen würde :)
Wie du selber schon schreibst, die einen werden eh immer runterladen (da bringt auch der härtere Schutz nix).
Welcher Schutz sich letzendlich als am effektivsten heraustellen wird ist auch noch unklar. DRM ist jedenfalls nicht das Maß aller Dinge. Momentan sind die Entwickler in der Erprobungsphase, da zur Zeit sehr viel verschiedene Kopierschutzmechansimen auf dem Markt zu finden sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Warum? /Insbesondere wenn es sich um eine "Einmalaktivierung" handelt?

Die ganzen letzten Antworten bezogen sich allerdings auf die dauerhafte Verbindung ins Internet :D Also hier nicht alles verdrehen ^^
Aber selbst Einmalaktivierung lässt sich zu einfach umgehen, wozu also der Mehraufwand gegenüber einem Key oder ner CD/DVD Abfrage?

Die Frage ist doch anscheind eh rethorisch, wenn es doch die passenden Cracks schon gibt. Ich kenne im Übrigen noch kein Fall wo ein Hersteller gesagt hat das er, wenn er pleite geht, anschliessend einen Patch gegen den KS rausbringt und dies noch nichtg getan hat. Auf welches Beispiel beziehst du dich genau?

Natürlich gibt es die Cracks, nur diese sind ja illegal ;)
So einen Fall mit dem Patch gegen nen Kopierschutz hatten wir auch noch nicht (zumindest ist mir noch keiner bekannt), daher kann man auch noch nicht direkt über die Zuverlässigkeit der Hersteller urteilen. Eine eindeutige rechtliche Regelung wäre aber schon von Vorteil.
Zum Thema Support einstellen: Gothic3 (Support auf die Community verlagern -> die zum Glück gut ist), einige EA Sport Spiele (Online Server abschalten)

Du meinst also im Ernst das ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen beabsichtigt zahlende Kundschaft gängelt???

Es sollte zumindest nicht die Absicht sein, durch den Kopierschutz geschieht dies jedoch in etlichen Fällen oder die Kunden fühlen sich einfach gegängelt. Das dabei auch ein richtiger Schaden entstehen kann sehen wir an Spore.
Wirtschaftlich hat hier sicher keiner gedacht...

So ist es aber nun einmal. Wenn wenige Mist bauen, dann müssen oft viele dafür büßen. Beispiel Terroristen. Wenige verhalten sich rechtswiedrig und viele müssen dafür mit Einschränkungen der persönlichen Freiheit leben, siehe Vorratsdatenspeicherung, automatische Mauterfassung(auch für Rasterfahndung, Bundestrojaner, Mitlesen von Emails etc..
Oder Beispiel Schule. Es hat oft schon gereicht das eine Klassenaktivität, wie Video gucken, nicht stattgefunden hat, weill eine kleine Gruppe die ganze Zeit gequatscht hatte, tzd. Ultimatum des Lehrer bei Nichteinstellung keinen Film zu gucken. In beiden Fällen leiden also viele unter dem Handel von vergleichbar Wenigen. Es sollte doch wohl auf der Hand liegen wen man demnach dafür verurteilen sollte. ;)

Ja, mag vielleicht alles auf deine Beispiele zutreffen, nur ein Unternehmen (was ja Geld erwirtschaften will) darf ja seine zahlende Kundschaft nicht wegen ein paar Kleinkriminellen bestrafen :ugly: Dadurch verliert man ja weitere Kunden... das wird womöglich wieder alles auf die Raubkopierer geschoben -> noch nen härterer Schutz -> noch mehr Kunden fühlen sich gegängelt -> noch weniger Kunden für das Unternehmen in der Zukunft

Die Einzigen die diesen Teufelskreois stoppen können sind die Unternehmen! Durch qualitativ hochwertige Produkte, einem angemessenen Preis, einem unmerklichen Kopierschutz und uva. auch durch Vertrauen gegenüber dem Kunden.

So sehe ich das zumindest :)

Die ganzen letzten Antworten bezogen sich allerdings auf die dauerhafte Verbindung ins Internet :D Also hier nicht alles verdrehen ^^
Aber selbst Einmalaktivierung lässt sich zu einfach umgehen, wozu also der Mehraufwand gegenüber einem Key oder ner CD/DVD Abfrage?
Weil sich eine CD Abfrage leichter umgehen läßt als eine einmal Onlinekeyverifizierung? Siehe dazu auch Bioshockbeispiel.
Natürlich gibt es die Cracks, nur diese sind ja illegal ;)
So einen Fall mit dem Patch gegen nen Kopierschutz hatten wir auch noch nicht (zumindest ist mir noch keiner bekannt), daher kann man auch noch nicht direkt über die Zuverlässigkeit der Hersteller urteilen. Eine eindeutige rechtliche Regelung wäre aber schon von Vorteil.
Eindeutige Regelungen wären da sicher vertrauensfördernd.
Zum Thema Support einstellen: Gothic3 (Support auf die Community verlagern -> die zum Glück gut ist), einige EA Sport Spiele (Online Server abschalten)
SUpport einstellen hat aber nichts damit zu tun, dass man bei einer anstehenden Pleite die Serverauthentifizierung per Patch aufhebt. Ersteres ist eine anhaltende Dienstleistung und Zweiteres eine einmalige.
Es sollte zumindest nicht die Absicht sein, durch den Kopierschutz geschieht dies jedoch in etlichen Fällen oder die Kunden fühlen sich einfach gegängelt. Das dabei auch ein richtiger Schaden entstehen kann sehen wir an Spore.
Wirtschaftlich hat hier sicher keiner gedacht...
Wie gesagt, DRM hat sich ja unter anderem aus dem Grund auch nicht durchgesetzt.
Ja, mag vielleicht alles auf deine Beispiele zutreffen, nur ein Unternehmen (was ja Geld erwirtschaften will) darf ja seine zahlende Kundschaft nicht wegen ein paar Kleinkriminellen bestrafen :ugly:
Mehrere millionen Downloads nennst du "ein paar Kleinkriminelle?
Dadurch verliert man ja weitere Kunden... das wird womöglich wieder alles auf die Raubkopierer geschoben -> noch nen härterer Schutz -> noch mehr Kunden fühlen sich gegängelt -> noch weniger Kunden für das Unternehmen in der Zukunft

Die Einzigen die diesen Teufelskreois stoppen können sind die Unternehmen! Durch qualitativ hochwertige Produkte, einem angemessenen Preis, einem unmerklichen Kopierschutz und uva. auch durch Vertrauen gegenüber dem Kunden.
Das ergibt keinen Sinn, denn wenn es daran liegen würde das die Produkte quallitativ schlecht sind, dann bräuchte man diese ja auch nicht illegal herunterladen/kopieren beziehungsweise kaufen. ;)

MfG

Weil sich eine CD Abfrage leichter umgehen läßt als eine einmal Onlinekeyverifizierung? Siehe dazu auch Bioshockbeispiel.

Bioshock war verdammt schnell gecrackt... die Onlineaktivierung hat da garnix gebracht. Ebenso gibt es ja auch die ganzen Steam Spiele ohne Steam spielbar und das innerhalb der Woche nach Release :D

SUpport einstellen hat aber nichts damit zu tun, dass man bei einer anstehenden Pleite die Serverauthentifizierung per Patch aufhebt. Ersteres ist eine anhaltende Dienstleistung und Zweiteres eine einmalige.

Schon nur, hier fehlt auch wieder die eindeutige Regelung das die Serverauthentifizierung auch wirklich abgeschaltet wird...

Mehrere millionen Downloads nennst du "ein paar Kleinkriminelle?

Die Möglichkeit Spiele runterzuladen wird es immer geben, also hat man diesen einen Teil der Bevölkerungsschicht eh schon verloren. Jetzt muss man darauf achten die Ehrlichen zu erhalten und evtl sogar durch sauber bugfreie Produkte wieder von der Raubkopierer zurückzugewinnen ;)

Das ergibt keinen Sinn, denn wenn es daran liegen würde das die Produkte quallitativ schlecht sind, dann bräuchte man diese ja auch nicht illegal herunterladen/kopieren beziehungsweise kaufen. ;)

MfG

Ich sehe es da etwas anders ;) Wiso sollte ich Geld für ein schlechtes Produkt ausgeben wenn ich es doch ganz einfach runterladen kann :D Als Kunde erwarte ich stabile und lauffähige Produkte wenn man schon dafür Geld ausgeben soll, als Raubkopierer nimmt man auch gerne die ganzen Bugs hin, man hat ja nix dafür gezahlt. Ein ehrlicher Kunde würde sich über Mängel (z.B. Bugs in Spielen) zu recht ärgern.

Ja, Entwickler müssen ihr geistiges Eigentum schützen (zu Recht!), aber der Kunde ist und bleibt König! Er darf sich nicht in irgendeiner Art und Weise benachteiligt fühlen.
Man will ja auch sein Geld haben ;)

Ich sehe es da etwas anders ;) Wiso sollte ich Geld für ein schlechtes Produkt ausgeben wenn ich es doch ganz einfach runterladen kann :D
Ich stelle die Frage nochmal. Warum sollte ich ein quallitativ schlechtes Spiel überhaupt herunterladen/spielen wollen???
Ja, Entwickler müssen ihr geistiges Eigentum schützen (zu Recht!), aber der Kunde ist und bleibt König! Er darf sich nicht in irgendeiner Art und Weise benachteiligt fühlen.
Man will ja auch sein Geld haben ;)
So soll es ja auch sein. Ich bin ja auch eher für einen KS der effektiv aber unauffällig im HG aktiv ist und das dann bitte auch auch nur einmalig und nicht permanent. Aber man möge doch den Herstellern nachsehen, sich gegen millionenfachen illegales Herunterladen schützen zu wollen. Wie gesagt, es wird noch bessere KS geben, momentan befindet sich der Markt diesbezüglich in einer Phase, wo das ganze noch austangiert wird.

MfG

DaStash; schrieb:
Warum sollte ich ein quallitativ schlechtes Spiel überhaupt herunterladen/spielen wollen???

Das Spiel selber (Story oder Gameplay) müssen ja nicht zwangsweise schlecht sein, nur es hat eben einige technische Probleme (z.B. wie u.A GTA4 wegen dem Kopierschutz, schlechter Skalierung und anfänglicher Inkompatibilität zu ATi Karten). Der geneigte Käufer kauft es nach den Berichten erstmal nicht oder fällt mit dem Produkt auf die Schnauze (muss auf Pacthes warten), der Raubkopierer zieht es sich einfach auf gut Glück ;)

Der Raubkopierer saugt es sich einfach, egal wie ;) Und wenn es nix ist, reichen zwei Mausklicks und das Game ist weg.

Zu vielen Spielen gibt es keine Demos mehr, wie soll man sich ein Bild von den Spielen machen? Der Käufer kauft das Spiel auf Basis von einer Berichterstattung und muss dann selber testen ob ihm das Spiel gefällt (im schlimmsten Fall ist es total verbuggt und es macht keinen Spaß), der Raubkopierer hat diese Problem nicht (muss ja kein Geld ausgeben).

Man wird sehen wie sich die Sache weiterentwickelt, mit den aktuellen Methoden bin ich jedoch nicht zufrieden... bei mir fällt jedes neue Spiel mit DRM, Onlien-Aktivierung oder Online-Zwang weg.

Zum Glück gibt es auch noch Publisher wie Deep Silver (Risen) die nur auf ne DVD Abfrage setzen.

Zurück