Kopfhörerverstärker sinnvoll? Tipps!

AW: Kopfhörerverstärker sinnvoll? Tipps!

Wenn du so nen Vergleich machst, dann nimm dir ein wenig Zeit. Nicht nach nem Lied oder sogar noch schneller hin und herstöpseln, sondern in Ruhe eine komplette CD oder auch mehr durchhören und dann nochmal mit dem anderen Setup. Beim schnellen Umschalten hört man lediglich die vordergründigen Effekte, die wahre Qualität erschließt sich einem erst, wenn man sich ne Weile "eingehört" hat. Gerade bei Birth of Cool sollten die Musical Fidelitys ihre wahren Stärken ausspielen können. Die Platte sollte auch von der Aufnahme mehr Potential haben als die anderen genannten um das Potential besserer Komponenten darzustellen.

Ganz krass ist so ein Vergleich übrigens wenn man mit dem neuen - besseren - System mal ein paar Wochen hinter sich hat und dann mal spaßeshalber mit dem alten hört... Da merkt man dann erst richtig wieviel besser das neue ist!

Das stimmt wohl - musste nur schnell entscheiden ob ich das Gerät wieder zurücksende oder es behalte, da ich ab morgen ca. 2 Wochen weg bin musste es halt schnell gehen..
vielleicht hat der V-Can hat auch eine gewisse Einspielzeit um schnellere oder komplexe Stücke richtig aufwerten zu können. Übrigens hat der KHV keinen Ein/Aus-Schalter, heißt das er sollte die ganze Zeit auch an sein um dann bei Gebrauch richtig "temperiert" zu sein oder ist es klanglich gesehen egal und ich kann ihn auch erst direkt vor Gebrauch ans Netz nehmen?

Ich kenne das Gerät nicht, aber wenn der keinen Schalter hat, dann ists wohl so gedacht, dass er die ganze Zeit am Netz bleiben soll. Ich habe keinen KHV, kenne das aber z.B. von meinem Phonopre. Der braucht auch immer ewig bis er wieder vernünftig klingt wenn ich ihn mal vom Netz hatte. Neu hat er gute 72h gebraucht bis sich der Klang nicht mehr wahrnehmbar änderte.

Wenn du das Teil nicht permanent unter Strom haben willst, dann musst du halt ausprobieren wie lang es dauert bis er den "vollen Klang" hat - falls du überhaupt einen Unterschied zwischen kalt und warm erkennen kannst. Ich machs mit meiner Phonostufe so, dass ich sie nur dann ausstecke, wenn ich mal ne Woche oder länger nicht da bin.

Das Phänomen gibt es generell bei allen Hifi Geräten und auch Geräteklassen mehr oder weniger stark ausgeprägt. Wobei eine Endstufe halt schneller warm wird wie ein KHV oder ein Phonopre - ist auch irgendwie logisch, wenn man sich die umgesetzten Leistungen ansieht.

Vom Stromverbrauch her macht es im Übrigen kaum was aus, ein KHV sollte kein Stromfresser sein...

Moin wollte auchmal mein Wissen zum Thema Hifi loswerden.
Eigentlich sollte sich der Klang bei einem Hifi bzw. Highend Gerät nicht ändern(außer bei Röhrengeräten die etliche Stunden Laufzeit runterhaben).
Die von euch beschriebenen Effekte sind auf Basispunktverschiebungen von IC und Transistoren zurückzuführen was bei teuren Geräten nicht passieren sollte, da dann die Transistoren und IC in nichtlineare Bereiche reinrutschen und sich so der Klang durch Verzerrungen ändert. Manchmal zu Guten aber meistens erschlechter wird da Klangbeeinflussung entsteht die bei Hifi und Highend nicht gewollt ist.

Gruß Gan-71

Moin wollte auchmal mein Wissen zum Thema Hifi loswerden.

Fühl dich frei das zu tun!

Eigentlich sollte sich der Klang bei einem Hifi bzw. Highend Gerät nicht ändern(außer bei Röhrengeräten die etliche Stunden Laufzeit runterhaben).
Die von euch beschriebenen Effekte sind auf Basispunktverschiebungen von IC und Transistoren zurückzuführen was bei teuren Geräten nicht passieren sollte, da dann die Transistoren und IC in nichtlineare Bereiche reinrutschen und sich so der Klang durch Verzerrungen ändert. Manchmal zu Guten aber meistens erschlechter wird da Klangbeeinflussung entsteht die bei Hifi und Highend nicht gewollt ist.

Der Effekt hat weder mit der Verschiebung der Arbeitspunkte noch mit dem Preis der Geräte zu tun. Ich habe wirklich teure Geräte bei mir stehen (andere kaufen dafür einen Neuwagen) und der Effekt, dass Geräte warm besser spielen ist immer zu beobachten. Bei einfacherern Geräten in den anderen Anlagen im Haus nicht so sehr wie bei meiner großen Anlage.
Während ich noch den Unterschied zwischen kalt und warm aufgrund der Änderung der Bauteilparameter einigermaßen nachvollziehen kann, ist es mir nicht ganz einleuchtend, warum neue Geräte auch nach ein paar Stunden / Tagen am Netz noch den Klang verändern. Bei Lautsprechern ist das logisch, dass die nicht aus dem Karton heraus alles zeigen können, aber bei nem Phonoverstärker z.B. nicht - da wird vermutlich kein Kondensator noch im Betrieb formiert werden müssen. Klanglich ist es aber auch da mitunter recht deutlich nachzuvollziehen.
Während der Warm/Kalt Unterschied bei praktisch jedem Gerät mehr oder minder stark ausgeprägt ist, tritt der Neu / Eingespielt Effekt nicht bei allen Geräten auf, mein neuer Netzwerkplayer hat das z.B. gar nicht.

Darf ich fragen was du dir für einen Netzwerkplayer gekauft hast bin auch gerade auf der suche nach einem?

mm ist ein khv nur sinnvoll bei mobilen geräten (bei pc hat man hoffentlich eh eine gute extra soundkarte, die weit deutlichere verbesserung erzielt) oder bei kh, die im high end bereich anzusiedeln sind, alles andere würde ich eher in einen besseren kh als soundverbesserung investieren.

Ein guter KHV bringt weit mehr als eine gute Soundkarte! Abgesehen davon ging es hier ja um keine reine PC Lösung! Bitte den Thread lesen bevor du den nach fast ner Woche wieder hochzerrst und dann so nen Kommentar ablässt...

Würdest du denn auch zwischen Soundkarte und Kopfhörer noch einen KHV hängen?
Ich liebäugle vor allem für meinen Receiver mit dem Objective 2. Da gibt es auch einen netten Bausatz. Ich wollte schon immer mal löten lernen;)Dieser käme am Verstärker dann an den Tape-Out, oder?

Ein guter KHV bringt weit mehr als eine gute Soundkarte!
seh ich absolut nicht so. der unterschied zwischen onboard & soundkarte ist bei weitem eine höhere qualitätsverbesserung als mit khv, vor allem, weil in der soundkarte dann schon ein guter verstärker & wandler vorhanden ist, und den khv teilweise redundant macht.

Dieser käme am Verstärker dann an den Tape-Out, oder?

Ja.

seh ich absolut nicht so. der unterschied zwischen onboard & soundkarte ist bei weitem eine höhere qualitätsverbesserung als mit khv, vor allem, weil in der soundkarte dann schon ein guter verstärker & wandler vorhanden ist, und den khv teilweise redundant macht.

Naja der Wandler mag bei ner guten Soka nicht so schlecht sein, aber die Ausgangsstufe und die Stromversorgung ist schon mehr als suboptimal. Das ist aber das Entscheidende! Der Käfer der die Wandlung übernimmt ist nicht so wichtig und auch nicht wirklich teuer. VOn daher haben schon recht billige Sokas ordentliche Chips drin, aber der Rest macht aber den guten Wandler/KHV erst aus! Die Ausgangsstufe sollte was können - Class A im optimalen Fall. Die Stromversorgung ist ebenfalls extrem wichtig. Das ist beides mMn in ner internen Soka einfach nicht zufriedenstellend zu lösen!

Zurück