Kopfhörerempfehlung

Mick-Jogger

PCGH-Community-Veteran(in)
Kopfhörerempfehlung

Hallo Leute,

Ich habe bereits einen Beyerdynamic DT770 250 Ohm und bin jetzt auf der Suche nach einem Upgrade.

Ich höre hauptsächlich elektronische Musik (Hardstyle, Hardcore, Monstercat, Progressive Trance), Rap (Oldschool Hip-Hop, Trap, Deutschrap), Metal, Klassik und Jazz.
Jetzt frage ich mich, welche Kopfhörer ich in Erwägung ziehen sollte für ein Upgrade.
Der Beyer gefällt mir eigentlich sehr gut und ich mags auch eher Bass-Lastig aber da ich sehr viele verschiedene Genres höre bich sozusagen einen Allrounder.
Der Grund warum ich zur Zeit nach alternativen Suche ist, das der Beyer einen Kabelbruch hat den ich aufgrund fehlender Geräte (und technischer Kenntnisse) nicht selber beheben kann.

Als DAC/AMP verwende ich den ifi nano iDSD. Auf Dauer möchte ich den Kopfhörer auch per USB-OTG an einem Mobiltelefon betreiben (Win Phone 8 unterstützt leider kein USB-OTG).

Ich hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung weisen!

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörerempfehlung

Du kannst dich ja mal an Beyerdynamic wenden und nachfragen, wie es mit Reperatur aussieht und wie viel das im Zweifelsfall kosten würde.

Das DT770 ist ja schon ein schönes Teil.
 
AW: Kopfhörerempfehlung

Ich hab mich bereits über die Reparaturmöglichkeiten informiert. Für eine Wartung inkl. Kabeltausch nimmt Beyer ca. 50€.
Ich wollte mich jetzt erstmal über ein paar Alternativen informieren bevor ich in eine Reperatur investiere.
 
AW: Kopfhörerempfehlung

Das Budget sind auch keine 50€

Ich wollte einfach nur ein paar Möglichkeiten ausloten. Ich mag den DT770 und bin auf der Suche nach einem Upgrade. Ob der 770er repariert wird oder nicht ist für diese Frage im Endeffekt egal.
Ich möcht nur wissen wie viel Geld ich für welchen Kopfhörer ausgeben müsste um einen merkbares Upgrade vom 770er mit ähnlichen Klangeigenschaften haben zu können.

Wenn man mir jetzt sagen würde vergleichbare Kopfhörer findest du erst ab 800€ dann würde ich den 770er weiter Benutzen und reparieren lassen.
 
AW: Kopfhörerempfehlung

Den DT 770 kann man definitiv als einen der besten Allrounder seiner Preisklasse bezeichnen - basslastig würde ich ihn jedoch nicht nennen, dieser Part wird innerhalb der DT-Serien immer eher dem DT 990 zugeschrieben, dessen Klangsignatur einer der extremsten "Badewannen" ist, die ich kenne (was, sofern man kein Problem mit den sehr ausgeprägten Höhen hat - manche würden sie als zu scharf beschreiben, das hängt aber vom Individuum ab - bedeutet, dass man ihn den "Spaßhörer" dieser Serien nennen könnte). Ob er gegenüber seinem geschlossenen Bruder ein Upgrade darstellt, ist sicherlich diskussionswürdig und hängt von deinen Vorlieben ab, rein technisch gesehen sind die beiden eher als gleichwertig anzusehen (wobei die teureren (250 Ohm/600 Ohm)-Edition-Varianten des DT 770 ja seit einiger Zeit nicht mehr gibt, so dass die Preise das oft nicht suggerieren, wenn man seinen Blick nicht auf das "richtige" Modell richtet).

Um's klar zu sagen: Kopfhörer, die bedeutend (!) "besser" sind (nochmal - Subjektivität spielt in solche Wertungen doch sehr stark rein), würden dich eine ganze Stange Geld kosten. Ein "Sidegrade" auf einen Hörer mit anderer Klangsignatur kann aber gleichfalls sinnvoll sein, wenn besagtes Gerät dir dann klanglich besser gefiele (Vorschlag, wie oben angedeutet: DT 990, basslastig und so weiter, Sennheiser und co. gibt es ja ebenfalls noch - in das Sounding der jeweiligen Hörer müsstest du dich dann eventuell einlesen oder - besser - einhören, etwa in einem Fachgeschäft).

Persönlich würde ich den DT 770 aber so oder so reparieren lassen - es schadet auch nichts, für eine breitere Palette an Anwendungen, mehrere Kopfhörerpaare greifbar zu haben. Ich werde zu meinem offenen (bezeichnet wird er ja gern als "halboffen", letztlich ist diese Differenzierung aber ohne wirkliche Konsequenz) DT 880 Edition demnächst noch ein geschlossenes Pendant (Modell wird noch bestimmt) mit weniger neutraler Abstimmung besorgen, denn ab und zu steht mir schon mal der Sinn nach einem etwas anderen Sounding, obwohl ich den DT 880 grundsätzlich klasse finde.
 
AW: Kopfhörerempfehlung

Also ich habe den V-Moda Crossfade LP2 der ist wirklich der Hammer gute Verarbeitung un richtig schön Basslastig kostet ca. 180 euro
 
AW: Kopfhörerempfehlung

Der 770 er ist bassiger als der 990. Ich würde mir mal nen fidelio x2 anschauen.
 
AW: Kopfhörerempfehlung

Der 770 er ist bassiger als der 990. Ich würde mir mal nen fidelio x2 anschauen.

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht von der 250 Ohm-Variante. Habe zwar schon gelesen, dass es eine 80 Ohm-Variante gibt, die sehr starke Bässe aufweist, diese habe ich aber nie selbst gehört.
So oder so, besagte 250 Ohm-Variante ist definitiv nicht basslastiger als der DT 990.

Aber du hast recht, nirgendwo steht etwas davon, dass der TE einen geschlossenen Hörer will.
 
AW: Kopfhörerempfehlung

Ich hab beide im laden gehört, der dt770 war mMn deutlich bassiger. Liegt wahrscheinlich auch an der geschlossenen Bauweise.
 
AW: Kopfhörerempfehlung

Ich hab beide im laden gehört, der dt770 war mMn deutlich bassiger. Liegt wahrscheinlich auch an der geschlossenen Bauweise.

Mmh, nun gut ... möglicherweise unterscheiden sich dann einfach unsere Eindrücke voneinander, soll es in Soundfragen ja ab und zu mal geben :D



ne das nicht,aber ich denke immer das ein offener KH nicht so guten Bass bringen kann


Nun, das ist prinzipiell nicht richtig und steht ein wenig in einer Reihe mit dem überraschend verbreiteten Klischee, ein geschlossener Kopfhörer könne keine gute Bühne haben.


@TE:

Mit In-Ears kenne ich mich nicht aus, da ich diese Art Gerät nie als angenehm empfunden und mich daher nie damit beschäftigt habe, da bin ich also raus :D

Bezüglich der Fullsize-Hörer: Hast du in deiner Umgebung die Möglichkeit, verschiedene Modell in einem Laden o.ä. auszuprobieren? Bis jetzt wurden hier ja schon die Fidelio X2 und DT 990 (da letzterer Tipp von mir stammt, muss ich noch anmerken: als "Allrounder" würde ich ihn nicht unbedingt beschreiben, wer zurückgenommene Mitten, angehobene Höhen sowie angehobenen Bass nicht mag, wird damit nicht glücklich) also mögliche Alternativen genannt. Gibt es außer der Vorliebe für eher basslastige Geräte noch andere Kritierien? Aus dem Eingangspost geht ansonsten nämlich nicht so ganz hervor, auf welche technischen Eigenschaften du noch Wert legst ;)
 
AW: Kopfhörerempfehlung

Leider bin ich von allen größeren Hifi Läden ziemlich weit entfernt. Ich würde mir wahrscheinlich eine Auswahl nach Hause holen und ggf. Kopfhörer zurückschicken.

Ich hab wirklich keine Präferenzen was die Soundwiedergabe angeht. Ich möchte die Gelegenheit, dass mein DT770er gerade kaputt ist quasi dafür nutzen um über den Tellerrand hinaus zu schauen.
 
AW: Kopfhörerempfehlung

Ich habe den DT 990 und DT 770 Zuhause und für mich klingen beide fast identisch, aber auch nicht spürbar unterschiedlich. Für mich sind die Beyerdynamic Kopfhörer zu spitz in den Höhen, weshalb die auch in der Ecke rumliegen. Andere Kopfhörer können das spürbar besser, wie z.b.: Senheiser. Ich empfehle dir als Einsteiger Upgrade den Senheiser HD 598.
Ansonsten in der gehobener Klasse HD 600.
 
AW: Kopfhörerempfehlung

Der Fidelio X2 ist ein offener Kopfhörer, aber auch bequem vom tragen her. Ich nutze ihn selber sehr oft, gerade für basslastigeres Hören sehr gut. Ich würde ihn klanglich ähnlich dem DT880 einschätzen. Die Detailauflösung ist ebenfalls auf gutem Niveau.
Kostet etwa ~250-300 Euro. Der X2 hat ein 3 Meter langes Kabel dabei.

Ich nutze ihn am Ifi IDSD Micro Verstärker. Den Nano kenne ich nicht. Damit hast du sicher einen guten Zuspieler.

Was ich auch empfehlen kann, aber teurer in der Preisklasse ist der Hifiman HE-400s. Um die 400 Euro zu kaufen. Harmoniert auch wunderbar mit dem IDSD. Klanglich stelle ich keine nennenswerten Unterschiede mit dem grösseren Bruder 400i fest.
Ebenfalls sehr bequem über mehrere Stunden. Er hat nur ein 1,5 Meter Kabel dabei. Mit 2 6,3mm Stecker und einem 25cm Verlängerungskabel 6,3 auf 3,5 stört mich das dann für Zuhause nicht.

Wenn du leichtere Kopfhöhrer gewohnt bist, könnte das zusätzliche Gewicht des X2 von 100gr nur vielleicht etwas unangenehm auffallen. Der He-400s ist sogar noch mals 100gr schwerer. Ich fühle aber bei beiden das Zusätzliche Gewicht nicht, sie fühlen sich leicht wie mein DT990 an.
Nutze beide Zuhause oder Unterwegs.
 
AW: Kopfhörerempfehlung

Ich habe den DT 990 und DT 770 Zuhause und für mich klingen beide fast identisch, aber auch nicht spürbar unterschiedlich. Für mich sind die Beyerdynamic Kopfhörer zu spitz in den Höhen, weshalb die auch in der Ecke rumliegen. Andere Kopfhörer können das spürbar besser, wie z.b.: Senheiser. Ich empfehle dir als Einsteiger Upgrade den Senheiser HD 598.
Ansonsten in der gehobener Klasse HD 600.

und mir klingen die Sennheiser bis zum HD800 einfach alle zu dumpf. Was sagt uns das? Alles subjektiv! Wenn der 770 und der 990 bei dir fast identisch sind, hast du was an den Ohren. Der 990 ist viel freier und luftiger. Dem 770 fehlt es ein wenig an Brillanz.

kleiner Tipp: Bei Amazon B-Ware über das Amazon Warehouse bestellen. Das sind schon Rückläufer und damit ensteht nicht so großer Schaden wenn du dann neue zum Testen auspackst und dann zurück schickst. Hatte über die Feiertage 5 Kopfhörer hier :D

Upgrade für die InEar: falls es auch mobile OnEar sein dürfen -> die 350er von Beyer. Sonst einfach auf die neuen 200er InEar warten. Auf die warte ich auch schon ne Weile. Es steht aber in den Sternen wann die wirklich kommen. Wurden vor einem Jahr vorgestellt und sind alle paar Wochen immer mal kurz im Shop zu sehen und dann auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück