Kopfhörerbetrieb so möglich?
Langsam muss ich mir doch mal nen Kopfhörer anschaffen (meine Freundin findet das Geballer auf Dauer dann doch nervig^^).
Was ich bisher hab:
Asus Xonar D2X -> Denon ARV-1604 (per PreIn) -> 5.1 System
Am Denon hängt noch meine 2. Dreambox, Parallelbetrieb zum Kopfhörer muss möglich sein.
Was ich will:
Stereokopfhörer mit Mehrkanalsimulation (möglichst halb offen) für ca. 100€. Welcher das letztendlich wird, ist hier eigendlich erstmal nebensächlich.
Jetzt erstmal ne Verständnissfrage zur Mehrkanalsimulatio:
Das wäre dann doch etwas wie Dolby Headphone, oder?
Muss das die Soundkarte unterstützen, oder der Kopfhörer (oder beides)?
Muss die gesamte Kette da mitspielen?
Ich würd mir eigendlich gern nen Stereo Kopfhörerverstärker auf Röhrenbasis dazwischen setzten (aus Lust am Basteln).
Wie schließ ich das teil am besten an den Rechner an?
Mit an die Xonar per Y-Kabel an den Line Out (das Teil hat ja leider keinen Kopfhörerausgang)?
An den Realtec Onboard Chip (HD-Audio)? Unterstützt der überhaupt Dolby Headphone?
Irgendwie über die Spdif Ausgänge (wie auch immer das klappen soll)?
Oder doch noch ne zusätzliche USB-Karte?
Würd mich wirklich über Antworten freuen, damit ich mich dann nach geeigneten Geräten umschauen kann.
Langsam muss ich mir doch mal nen Kopfhörer anschaffen (meine Freundin findet das Geballer auf Dauer dann doch nervig^^).
Was ich bisher hab:
Asus Xonar D2X -> Denon ARV-1604 (per PreIn) -> 5.1 System
Am Denon hängt noch meine 2. Dreambox, Parallelbetrieb zum Kopfhörer muss möglich sein.
Was ich will:
Stereokopfhörer mit Mehrkanalsimulation (möglichst halb offen) für ca. 100€. Welcher das letztendlich wird, ist hier eigendlich erstmal nebensächlich.
Jetzt erstmal ne Verständnissfrage zur Mehrkanalsimulatio:
Das wäre dann doch etwas wie Dolby Headphone, oder?
Muss das die Soundkarte unterstützen, oder der Kopfhörer (oder beides)?
Muss die gesamte Kette da mitspielen?
Ich würd mir eigendlich gern nen Stereo Kopfhörerverstärker auf Röhrenbasis dazwischen setzten (aus Lust am Basteln).
Wie schließ ich das teil am besten an den Rechner an?
Mit an die Xonar per Y-Kabel an den Line Out (das Teil hat ja leider keinen Kopfhörerausgang)?
An den Realtec Onboard Chip (HD-Audio)? Unterstützt der überhaupt Dolby Headphone?
Irgendwie über die Spdif Ausgänge (wie auch immer das klappen soll)?
Oder doch noch ne zusätzliche USB-Karte?
Würd mich wirklich über Antworten freuen, damit ich mich dann nach geeigneten Geräten umschauen kann.