Kopfhörer und Soundkarte gesucht (Gaming | ca. 250 €)

GladstoneGander

Kabelverknoter(in)
Kopfhörer und Soundkarte gesucht (Gaming | ca. 250 €)

Nun wird es nach erfolgreichem Zusammenbau eines neuen Gamingrechners an der Zeit einen ordentlichen Kopfhörer fürs Zocken zu kaufen.
(Nach einem Mic suche ich erst mal nicht. Wird vermutlich sowieso das Zalman ZM-MIC1, da ich in keinem Clan Spiele und um mal ab und zu das Wort zu ergreifen sollte das Micro ausreichend sein, denke ich)

Ich hab mir dazu in den letzten Tagen einiges durchgelesen und denke, dass der Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) genau in mein Beuteschema fällt.
Die Frage ist jetzt natürlich noch, welche Soundkarte (intern/extern?) ich mir anschaffen soll, damit ich auch diese Kopfhörer ideal auskosten kann.
Mein Preisbudget bewegt sich in etwa bei 250 € für alles. Alles bleiben nach Abzug der Kopfhörer noch ungefähr 100 €. Wobei ich mir auch kein Bein ausreißen müsste, wenn die Soundkarte 120 € kosten würde ;)
Was ich bisher so aufgeschnappt habe: Asus Xonar und Creative Sound Blaster X-Fi.

Wie ist das denn eigentlich mit dem Orten in FPS? Reicht der simulierte Surround Sound einer Soundkarte mit Stereokopfhörern um Gegner richtig orten zu können?
Die ganzen Surroundsoundkopfhörer sollen ja ziemlicher Humbug sein und gegen ordentliche Stereokopfhörer mit passender Soundkarte abstinken, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Wäre das Orten also mit Beyerdynamic DT 990 Pro + Soundkarte besser möglich als bspw. mit einem Sony MDRDS6500 7.1 Kopfhörer?

Bin für weitere Vorschläge bzgl. gamingtauglichen Kopfhörern und einer Soundkarte offen und dankbar :D

Danke schon im Voraus für eure Hilfe! :)

AW: Kopfhörer und Soundkarte gesucht (Gaming | ca. 250 €)

Ich hab mir dazu in den letzten Tagen einiges durchgelesen und denke, dass der Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) genau in mein Beuteschema fällt.
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? hast du probegehört, ihn probegetragen, hast du genaue Wünsche was das Sounding betrifft...?

Was ich bisher so aufgeschnappt habe: Asus Xonar und Creative Sound Blaster X-Fi.
X-Fi? Den Rotz empfiehlt keine Sau.

Wie ist das denn eigentlich mit dem Orten in FPS? Reicht der simulierte Surround Sound einer Soundkarte mit Stereokopfhörern um Gegner richtig orten zu können?
Die ganzen Surroundsoundkopfhörer sollen ja ziemlicher Humbug sein und gegen ordentliche Stereokopfhörer mit passender Soundkarte abstinken, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Bei vielen Headsets ist der Surround auch nur simuliert. Echter Surround mit 6 oder 8 Treibern (also 3 oder 4 pro Muschel) ist noch grausamer. Das ist natürlich nur eine kurze, nicht in die Tiefe gehende Antwort auf deine Frage, ich möchte da allerdings nicht zu sehr drauf eingehen.

Wäre das Orten also mit Beyerdynamic DT 990 Pro + Soundkarte besser möglich als bspw. mit einem Sony MDRDS6500 7.1 Kopfhörer?
Wenn du den Sony KH besitzt, vertrau deinen Ohren im Vergleich. Pauschal würde ich sagen ja, ohne den Sony-Kopfhörer zu kennen.

Wird mit dem Kopfhörer nur gespielt oder hörst du damit auch Musik? Wenn ja: Musikgeschmack?

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? hast du probegehört, ihn probegetragen, hast du genaue Wünsche was das Sounding betrifft...?

Bisher noch nicht und ich will mir nur ungerne einen ganzen Haufen teurer Kopfhörer auf einmal bestellen (Fachgeschäft in Umgebung gibt es leider nicht) - zwei würde ich mir aber auf jeden Fall bestellen, um zumindest ein bisschen vergleichen zu können. Sagt mir keiner von beiden zu, gehen eben beide wieder zurück.
Sounding sollte so natürlich wie möglich, aber dennoch nicht zu flach im Bass sein.
Der DT 770 Pro (nicht probegehört, nur gelesen) soll ja durch seine geschlossene Bauform dann doch wieder sehr basslastig sein, im Gegensatz zum DT 990 Pro.

X-Fi? Den Rotz empfiehlt keine Sau.

Wie gesagt, bisschen im Netz gestöbert und öfters im gleichen Atemzug mit DT 990 Pro gelesen.
Was wäre denn deine Empfehlung?

Wenn du den Sony KH besitzt, vertrau deinen Ohren im Vergleich. Pauschal würde ich sagen ja, ohne den Sony-Kopfhörer zu kennen.

Nein, ich besitze ihn nicht.
Das war nur ein einfaches Beispiel, da mir der Sony zufällig beim Recherchieren im Netz zwischen die Finger gekommen ist.

Wird mit dem Kopfhörer nur gespielt oder hörst du damit auch Musik? Wenn ja: Musikgeschmack?

Hauptsächlich suche ich ihn zum Spielen, sollte er auch noch gut für Musikwiedergabe sein, umso besser.
Musikgeschmack grob eingeschränkt: Post-Rock, Punk/Hardcore, Ambient, Jazz

Bisher noch nicht und ich will mir nur ungerne einen ganzen Haufen teurer Kopfhörer auf einmal bestellen (Fachgeschäft in Umgebung gibt es leider nicht) - zwei würde ich mir aber auf jeden Fall bestellen, um zumindest ein bisschen vergleichen zu können. Sagt mir keiner von beiden zu, gehen eben beide wieder zurück.
Sounding sollte so natürlich wie möglich, aber dennoch nicht zu flach im Bass sein.
Der DT 770 Pro (nicht probegehört, nur gelesen) soll ja durch seine geschlossene Bauform dann doch wieder sehr basslastig sein, im Gegensatz zum DT 990 Pro.
Der DT 990 und DT770 sind exakt gleich vom Sounding. der eine ist geschlossen, der andere offen - der geschlossene wirkt automatisch durch den etwas höheren Anpressdruck und die Bauweise dunkler, dumpfer und somit basslastiger, ist es faktisch aber nicht. Von "so neutral wie möglich" bist du bei einer klangverbogenen Badewanne wie dem Dt990 weeeeeit entfernt!
Neutral und flach im Bass ist aber auch oft etwas, was sich beißt ;) neutral klingt, vor allem für eher unerfahrene Hörer, zu flach im Bass, da man im niedrigen Preissegment oder als Normalverbraucher häufig automatisch basslastige Sachen kennt und kauft - da mehr Bassquantität sich für viele Laien "besser" anhört und man Bassdruck oft mit Qualität gleichsetzt (was faktisch nicht so ist)

Wie gesagt, bisschen im Netz gestöbert und öfters im gleichen Atemzug mit DT 990 Pro gelesen.
Was wäre denn deine Empfehlung?
Allgemeine Empfehlungen in deinem gewnschten Preissegment sind je nach Kopfhörer ASUS DGX, ASUS DX, FiiO E10, FiiO E07K, ASUS U7 und ASUS Phoebus. Eine eindeutige Empfehlung gibt's aber erst, nachdem sich für einen Kopfhörer entschieden wurde ;)

Hauptsächlich suche ich ihn zum Spielen, sollte er auch noch gut für Musikwiedergabe sein, umso besser.
Musikgeschmack grob eingeschränkt: Post-Rock, Punk/Hardcore, Ambient, Jazz
Für's shooter-Gezocke ist mmn. ein Kopfhörer in der 150€-Preisklasse ein bisschen "Perlen vor die Säue" und etwas günstigeres tut es rein dafür auch. Musik hat ganz andere Ansprüche - natürlich schadet ein teurer KH beim Zocken auch nicht - wenn du ungefähr verstehst, was ich meine? ^^
Um das mal etwas weiter aufzuführen: Ich würde beim Musik hören viel eher eien 150€ Kopfhörer von einem 30€ Kopfhörer unterscheiden können (oder viel deutlicher unterscheiden) als wenn ich mit einem 30€ KH BF/COD/whatever zocke, statt mit einem 150€-Kopfhörer. Natürlich rate ich nicht davon ab, dir solch einen Kopfhörer zu kaufen, Musik ist aber häufig noch anspruchsvoller als Gaming. Daher: Ein KH wie die bisher drei von mir erwähnten eignet sich umso besser für Musik, als auch gut zum Spielen.

Der DT 990 und DT770 sind exakt gleich vom Sounding. der eine ist geschlossen, der andere offen - der geschlossene wirkt automatisch durch den etwas höheren Anpressdruck und die Bauweise dunkler, dumpfer und somit basslastiger, ist es faktisch aber nicht. Von "so neutral wie möglich" bist du bei einer klangverbogenen Badewanne wie dem Dt990 weeeeeit entfernt!
Neutral und flach im Bass ist aber auch oft etwas, was sich beißt ;) neutral klingt, vor allem für eher unerfahrene Hörer, zu flach im Bass, da man im niedrigen Preissegment oder als Normalverbraucher häufig automatisch basslastige Sachen kennt und kauft - da mehr Bassquantität sich für viele Laien "besser" anhört und man Bassdruck oft mit Qualität gleichsetzt (was faktisch nicht so ist)

Probehören würde ich ihn aber ehrlich gesagt dennoch gerne mal

Allgemeine Empfehlungen in deinem gewnschten Preissegment sind je nach Kopfhörer ASUS DGX, ASUS DX, FiiO E10, FiiO E07K, ASUS U7 und ASUS Phoebus. Eine eindeutige Empfehlung gibt's aber erst, nachdem sich für einen Kopfhörer entschieden wurde ;)

Ach, macht das von KH zu KH so einen großen Unterschied aus?
Hatte jetzt eher erwartet, dass es für verschiedene Preisklassen einfach ein paar Empfehlungen gibt. Das Problem ist eben, dass ich bspw. die 250 Ohm DT 990 wahrscheinlich nicht so wirklich am Onboard Chip meines Mainboards zum Laufen bringe und ein ordentliches Probehören somit nur mit passender Soundkarte möglich ist.

Für's shooter-Gezocke ist mmn. ein Kopfhörer in der 150€-Preisklasse ein bisschen "Perlen vor die Säue" und etwas günstigeres tut es rein dafür auch. Musik hat ganz andere Ansprüche - natürlich schadet ein teurer KH beim Zocken auch nicht - wenn du ungefähr verstehst, was ich meine? ^^
Um das mal etwas weiter aufzuführen: Ich würde beim Musik hören viel eher eien 150€ Kopfhörer von einem 30€ Kopfhörer unterscheiden können (oder viel deutlicher unterscheiden) als wenn ich mit einem 30€ KH BF/COD/whatever zocke, statt mit einem 150€-Kopfhörer. Natürlich rate ich nicht davon ab, dir solch einen Kopfhörer zu kaufen, Musik ist aber häufig noch anspruchsvoller als Gaming. Daher: Ein KH wie die bisher drei von mir erwähnten eignet sich umso besser für Musik, als auch gut zum Spielen.

Also wenn das so ist, dass Musik (Stereo) anspruchsvoller als Gamingsound (Simulierter Surround Sound) ist, dann liegt natürlich auch mein Hauptaugenmerk auf Musik.

Entweder habe ich Tomaten auf den Augen und übersehe die drei von dir genannten KH oder du hast sie vergessen zu nennen ;)

[...]
Entweder habe ich Tomaten auf den Augen und übersehe die drei von dir genannten KH oder du hast sie vergessen zu nennen ;)

Ja, ne, ich hab würmer im hirn, du überliest nix. Ich nenne halt häufig drei kh in einem atemzug... Diesmal eben nicht ^^

Den dt990 kennste ja schon.

Der akg k612 pro wäre meine nächste empfehlung gewesen: der kommt deiner ursprünglichen wunschbeschreibung am nächsten (neutral , leichte bassanhebung)

Dazu, als vergleichbaren zum 990 empfehle ich immer meinen persönlichen liebling unter 400€, der philips fidelio x1. Starke bassanhebung wie beim dt990, aber deutlich, deutlich druckvoller, ohne dabei in die mitten reinzuspielen. Dazu keine badewanne, also keine (imho nervtötenden) höhen wie beim 990. Lass dich vom preis nicht täuschen, der klang ist qualitativ eher auf der stufe von einem he400 oder hd650 (wobei der 650 sich bei anspruchsvollem gitarrenspiel als mittelmäßig zeigt)

Dazu könnte man den 880 und den k701 erwähnen, wobei der k701 vielen zu flach spielt und der dt880 einfach ein stück moderater gesoundet als der 990\770 ist, weswegen er allgemein besser wirkt.

Das waren so die 5 offenen kh in deiner preisklasse, aber da du nicht vorhast den kh untrwegs zu benutzen, würde ich auch offen empfehlen.

Testest du die kh dann daheim, anstatt im fachgeschäft? Dann müsste in der tat davor ne soka her. Allrounder wäre die asus u7, aber ich würde, wenn du nur kh + stereosystem verwenden willst und auf surroundsimulation verzichten willst (imho eh unnötig, aber du zockst damit, weswegen ich zum selbsttest rate) eher nen fiio e10 oder besser e17 anraten würde.

Entschuldigung bitte für die sehr späte Rückmeldung, aber es ging in letzter Zeit alles drunter und drüber, weswegen mein Interesse an Kopfhörern und Soundkarten etwas gedämpft war.
Jetzt ist aber wieder alles ruhig und ich kann mich endlich wieder auf die wichtigen Sachen konzentrieren :D

Mal eine Frage zur Asus Xonar U7: ist die eigentlich leistungsstark genug für die DT-990 Pro 250 Ohm?
Also hab ich noch genug Luft nach oben oder wird es knapp?

Die U7 hat nicht den stärksten KHV, aber es reicht um den 990 adäquat anzufeuern.

Hab aber schon von einigen Usern gehört, dass es ihnen zu schwach war, und dann mit ner Phoebus/Essence viel glücklicher waren. Einfach ausprobieren

Zurück