Kopfhörer qually verbessern

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Kopfhörer qually verbessern

Hi @ all,

da ich ab Weihnachten einen AKG 242 HD mein eigen nennen darf, aber (leider) nur einen Rechner und ipod zur verfügung habe, wollte ich mal fragen, was es da für Möglichkeiten gäbe. (auf einen guten AV-Reciver spart man als Schüler doch etwas länger :ugly:)

hab etwas gegoogelt und binn auf diese Variante gestoßen:

Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte mit THX

in meinem Rechner befindte sich nur eine Onboardkarte. (ASUS P7P55D-E Deluxe)

meinen KH mit einer Onboardkarte laufen zu lassen wäre glaub ich Perlen vor die Säue...

Bringt diese USB-Lösung also eine enorme Klangverbesserung ?
Bzw. was sonst ? so laufen lassen und auf guten AV-Reciver sparen ?

mfg

Altair7

AW: Kopfhörer qually verbessern

Von einer USB Karte würde ich die Finger lassen. Schau Dir mal die Asus Xonar oder die X-FI Titanium karten an.

Naja, was soll ich sagen, ich habe die X-fi Titanium und einen noch hochwertigeren Kopfhörer - Lass es einfach mit diesen X-fis-sie sind Dreck. Über die neue X-fi HD kann ich nichts sagen, aber naja, schlechter wird sie wohl kaum sein.
Kauf dir lieber für weniger Geld eine Asus Xonar DX oder wenn es etwas mehr sei soll die Xonar Essence STX.

Mfg, ice

kann dir die x-fi titanium hd nur empfehlen, damit kannst du nix verkehrt machen.
hab das ding seit 2 monaten, mit nem sennheiser hd650, der hammer :D
vor allem, anderer treiber als die 'alten' x-fi, leicht überarbeiteter chip und qualitiativ bessere komponenten (wandler etc... ) , keinerlei probleme gehabt bisher und würd sie sofort wieder kaufen :)

das so ein Ding keine Anlage ersetzten kann, is mir klar.

möchte nur wissen, ob bei einem wechsel von Onboardsound zu so einem USB-Dingens ein AHA Effekt eintritt.

Soundkarte kommt für mich leider nicht in Frage.

vielen Dank für eure Antworten

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:

Yo, das bringt wirklich was und auch der Aha-Effekt wird einsetzen.
Trotzdem würde ich die Xonar kaufen, die kostet nicht mal die Hälfte und die wird nicht viel schlechter sein, die 3d-Simulation wird wahrscheinlich besser sein zum Beispiel.

Mfg, ice

hoperla, wollte eigentlich schreiben: für mich komm leider keine Soundkarte in frage. Muss etwas externes sein.

Verstärker bringt nix, wenn das was rein geht Müll is oder ?

Warum kauft man sich so teure Kopfhörer, wenn man keine ordentliche Soundkarte/Anlage hat?^^

Guck oder hör doch erstmal wie es mit dem Onboard läuft, vllt bist damit ja auch zufrieden;) Wenn man sich nicht vorher einredet, dass das eh alles ******* ist und gar nix taugen kann, kann man damit durchaus auch glücklich sein.

1. zu der Frage warum ich mir solche Kopfhörer ausgesucht habe müsste hier iwo ein Threat rumdümpeln :D

2. ......hey normalerweise gebe ich solche Tipps ^^ (gebe dir vollkommen Recht)
habe sie bereits an ipod und rechner testen können.
habe dabei einen gewaltigen Unterschied festgestellt (Detailreichtum)
die externe Lösung ist als Übergang gedacht. Mit eigener Wohnung, werd
ich das Thema Hi-FI Anlage angehen.....bzw. nach Studium (Geld ?:ugly:)

würde man den Unterschied von Onboardkarte zu USB-soundkarte merken ? (so, dass sich die Investition lohnt)

finde den Klang von meinem Onboardchip nämlich gar nich mal so schlecht.....ohne Vergleich natürlich. (Is der eigentlich "gut" für nen Onboardchip ?)

so, genug gefragt.

hoffe ihr könnt mir noch mal helfen

mfg

Altair7

da müsste ich extra wieder eine Backplatte anfertigen....und das ist zur zeit leider nicht möglich. (hab die nächst Zeit keinen Zugang zu einer CNC-Fräße)

bin seit einem Jahr am Dauermodden :D (wenn es fertig ist, kommen hir ein paar Bilder rein)

eine Soundkarte würde da optisch glaub ich nicht rein passen (....ich nehms keinen übel, wenn er mich für verrückt hällt:lol:)

EDIT: hat jemand einen Tipp, wie ich den klang meiner KH voll ausreitzen könnte oder muss ich doch sparen...

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück