Kopfhörer (PC) am Receiver über HDMI?

kr4pfen

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer (PC) am Receiver über HDMI?

Hallo,

ich wollte mir neue Kopfhörer zulegen Preisklasse ~150€ (dt 770-990; hd558;... die üblichen halt :D ). Habe momentan ein headset von sennheiser (5 jahre alt).
Nun meine Frage: Macht es sinn die kopfhörer an mein receiver anzuschließen und diesen mit hdmi mit dem pc zu verbinden?

Ich habe nur onboard sound deshalb wollt ich somit einem soundkarten kauf aus dem weg gehen...

Wenn nich welche soundkarte würdet ihr empfehlen?

danke schon mal im vorraus

mfg kr4pfen

AW: Kopfhörer (PC) am Receiver über HDMI?

Nun meine Frage: Macht es sinn die kopfhörer an mein receiver anzuschließen und diesen mit hdmi mit dem pc zu verbinden?

Ich habe nur onboard sound deshalb wollt ich somit einem soundkarten kauf aus dem weg gehen...
den Satz versteh ich nicht ^^ JEDES (nicht völlig veraltete) normale Mainboard hat onboardsound - Soundkarten sind also schon lange nicht dafür da, DASS man SOund hat, sondern nur dafür, den Sound zu verbessern ;)

Zur eigentlichem Frage: ja, das macht Sinn, sofern Dein Receiver nicht ein Billig-Gerät ist. Der Sound geht vom PC per HDMI unbearbeitet zum Receiver, und erst dort wird er dann von digital nach analog gewandelt - und DAS ist eben das, was eine schlechte von einer guten (onboard)Sondkarte bzw. einem Receiver unterscheidet. EIne andere Frage ist eher, wie praktisch oder unpraktisch es ist, den Umweg über den Receiver zu gehen. So oder so: du kannst ja einfach mal testen, ob Du einen Unterschied hörst per HDMI - wenn nein, DANN würd ich eine gute Soundkarte dazukaufen. Wenn Du selbst mit Deinen jetzigen schon einen UNterschied merkst, spricht vieles für HDMI.

ODer was auch geht: vlt. hat Dein Board ja sogar einen Digitalausgang. Dann kannst Du auch den mit dem Receiver verbinden. Wie gesagt: erst die Wandlung von Digital nach analog macht die Soundqualität aus, d.h. im Umkehrschluss: wenn Du den Sound schon digital per onboardsound lossendest, dann "versaut" der onboardsound auch nix ;)

danke für deine Antwort :)

JA! er hat nen digitalen ausgang habe ich gerade festgestellt ... habe vorher vergeblich nach nem optischen ausgang gesucht dabei is da ein coax. ausgang dran :D

Ich wollte onboard sound umgehen da ich mich schon etwas eingelesen habe und gerade bei meinen Favoriten HD 598 und Dt 990 pro nicht an den onboard sound anschließen will.

hab nen yamaha rx-v485 (1,5m von meinem pc entfernt) is jetzt nicht der ober high end receiver aber mit sicherheit besser als onboard :)

Dann teste es doch einfach mal aus. Wenn Du zufällig ein normales Cinchkabel parat hast, dann kannst Du das benutzen - man braucht in den meisten Fällen kein "besonderes" Kabel, das extra als "coaxiales Digitalkabel" vermarktet wird, denn technisch sind die an sich das gleiche, nur dass die koaxialen Kabel halt mono sind, weil digital ja nur EIN Datrenstrom ist. Du benutzt dann für den Test halt einfach nur die beiden roten ODER die weißen Stecker-

Ich hab den RX-V471 und meine Soundkarte über 10m mit dem Receiver verbunden - dafür hab ich mir dann zwar dann doch ein "koaxiales Digitalkabel" gekauft, aber auch nur, weil es besser ummantelt als die SEHR billigen CInchkabel ist und es bei einem so langen weg wie 10m halt evlt dann doch Störungen bei einem "normalem" billigen Cinch-Kabel gehen kann. Etwas hochwertigere Cinchkabel kosten dann wiederum auch schon wieder ab 8 Euro für 10m, si dass ich dann direkt ein koaxaiales ich genommen hab => HQ Digitales Koaxial Kabel 10 m: Amazon.de: Elektronik

Zurück